Neuling aus dem Zetti Lager mit Kauffragen

Hier können die Mitglieder sich und ihre 1er vorstellen
thomaslehner
Gast
Gast

Neuling aus dem Zetti Lager mit Kauffragen

Beitrag von thomaslehner »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und brauche mal ein paar Ratschläge und Tipps von euch.
Ich komme aus der Zetti Fraktion und will nun auf den 130i umsteigen. Es soll ein vFL werden und das Budget liegt bei 20 TEUR.
Auf was sollte ich unbedingt beim Kauf achten? Typische Schwachstellen des 130i vFL?
Welche Ausstattung ist Pflicht? Ich möchte auf jeden Fall iDrive haben. Kann man dann damit auch DVDs gucken? Was ist denn CIC und CID??

So das war es erstmal :wink:

Gruß
Thomas
bidi
Großmeister
Großmeister
18

Beitrag von bidi »

Moin Thomas, erstmal herzlich Willkommen bei uns - schön, dass Du den Weg gefunden hast :wink: (Nordlichter sind hier eher spärlich gesät...)

Kann Dir leider zu Deiner Gewissensentscheidung nichts raten, da ich genau andersrum gewechselt haben (naja fast: vom gechipten 120d, aber immerhin). Wieso wechselst du denn jetzt zum Einser?? Mehr Alltagstauglichkeit gewünscht?
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
thomaslehner
Gast
Gast

Ja, mehr Alltagstauglichkeit sollte es schon sein. Aber Spass machen soll es trotzdem, deswegen ja auch den 3L Motor :D
Und warum bist du gewechselt?

Gruß
Thomas
bidi
Großmeister
Großmeister
18

Beitrag von bidi »

thomaslehner hat geschrieben: Und warum bist du gewechselt?
... weil ich einfach mein Traumauto haben musste... :oops:

und für den Alltag habe ich dann eben ein Zweit- (=Schlechtwetter- und Hunde-) Auto dazugekauft :lol:

ich hab's nicht bereut :wohow: - immerhin fahre ich jetzt das letzte echte Coupé :wink:
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

:welcome: thomas

schon mal glückwunsch zur entscheidung, ich denke bereuen wirst du es nicht.
zu deinen fragen:
DVDs schauen kann man mit dem "alten" navi leider nicht, das geht nur mit dem ganz neuen professional ab 09/08

pflichtausstattung beim 130i sind in meinen augen sportsitze und xenon, alles andere ist geschmackssache. wenn du gerne den idrive hättest, dann würd ich nach navi business schauen, das kann eigentlich alles was das damalige professional kann, nur schneller. sicher, paar kleine abstriche muss man machen, da man z.B. nur ein laufwerk hat und die dvd zum berechnen der route einlegen muss. je nach dem wieviel wert du auf gute musik im auto legst, würd ich das hifi system empfehlen. auch hier muss es nicht unbedingt das prfessional sein, ausser du willst unbedingt den equalizer zum einstellen der einzelnen spuren haben.

kinderkrankheiten sind eigentlich nur hängenbleibende türgriffe, die wurden bei sehr sehr vielen auf kulanz getauscht und die lenksäule, die ab und an das starten des motors verweigert hat. leider beides dinge, die man so auf die schnelle nicht kontrollieren kann

ansonsten schlag ich vor, du sagst mal was FÜR DICH an ausstattung wichtig wäre, dann kann man dir hier sicher genug tipps geben
P0114
Moderator
Moderator
17
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Hallo Thomas,

[img:153:74]http://smiliestation.de/smiliegenerator/smileys/3c4446d4a78078601188859af84565aa.png[/img]

Typische Schwachstellen gegenüber die andere 1er haben die 130s nicht, sind mehr die algemeine Schwachstellen der 1er wie z.B. knarzende Türgummis und Armaturenbrett. Wenn's möglich ist, such dir dann einer mit RFT Reifen der zweiten Generation (DOT 2007 oder später) oder noch besser mit nonRunflats.
CIC ist das Navi Pro mit Festplatte, das ab MJ09 verbaut wird. Im vFl gibts nur den M-ASK (Navi Business) und CCC (Navi Pro), genau die Gleichen wie dir aus'm Z4 bekannt sind.
CID steht für Central Information Display, also das Bildschirm.

Gruss aus Holland,

Paul
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

@paul
im Z4 ist aber ein noch älteres navi verbaut (also vielleicht nicht vom rechner her aber von der oberfläche), da ist nämlich noch die E46 Technik drin. Im E87 ist ja wie du sagst das M-ASK/CCC drin und das unterscheidet sich doch deutlich von den MK Navis oder?
P0114
Moderator
Moderator
17
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Wegen Ansteuerung mittels Eierdreif ja, des weiteren kaum
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

ah ok aber die darstellung bzw die aufbereitung der daten ist halt deutlich anders dargestellt. ich wollte jetzt nicht das der eindruck entsteht, das navi sieht sieht genau so aus (von der overfläche und der bedienung her) wie im Z4 :)
thomaslehner
Gast
Gast

Vielen Dank schon mal an alle für die hilfreichen Antworten. Ja guter Sound ist mir wichtig. Also muss das Hifi System wohl sein, oder?
Und das Navi Business ist besser als das Navi Profssional? Warum?
Ist das richtig dass das Business nur einen CD Einschub hat und das Pro 2 Einschübe? Heißt das, ich kann mit dem Business entweder nur navigieren oder nur Musik hören?
Ok Sportsitze sind Pflicht. Leder muss nicht sein, aber gibt es auch verschiedene Stoffausführungen?
Wie sieht es mit Klima aus? Muss Schiebedach sein?
Wie genau macht sich das Lenksäulenproblem denn bemerkbar?

Fragen über Fragen. Und es werden immer mehr ;)

Gruß
Thomas
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

also wenn du gern musik hörst, wäre Hifi in meinen Augen Pflicht
das Business ist in sofern "besser" als das Prof. weil es im Punkt Preis/Leistung deutlich besser dasteht und auch noch deutlich schneller arbeitet. Beim Prof wurde zwar nach und anch versucht, die Geschwindigkeit durch neue Software zu steigern aber so schnell wie das Business war es nie.

Korrekt, das Business hat nur einen Einschub, das Prof 2. Du musst die Navi DVD beim Business nur einlegen, wenn du die Route berechnen lässt oder was an der Route änderst (ok stimmt, das ist ein Manko)
Leder muss in meinen Augen nicht sein, ohne Leder gibts aber glaube ich nur die Stoff/Sensatec (=Stoff/Kunstleder) Kombination

Klimaanlage würde ich auf jeden fall mitnehmen, ob man die Klimaautomatik braucht muss man selber wissen. Mich stört an der Anlage, das man nie gleichzeiteig Luft auf alle Bereiche stellen kann, was bei der Automatik dagegen geht. Schicker ist natürlich auch die Automatik.

Schiebedach ist FÜR MICH eines der überflüssigsten Dinge am Auto ;)
Das musst du aber selbst wissen.

Das Lenksäulenproblem macht sich dadurch bemerkbar, das beim Schließen der Gong ertönt und du einen gelben Hinweis im Kombiinstrument bekommst. Wenn dieser jedoch rot ist, dann ist die Lenksäule gesperrt und da kannst nicht mehr starten.
thomaslehner
Gast
Gast

Und wie kann man das Lenksäulenproblem beheben?

Generell wollte ich den 130i beim Freundlichen mit Premium Select kaufen. Ist das ok oder rausgeschmissenes Geld?

Gruß
Thomas
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

ich finds ne gute lösung, dann bist du durch die gebrauchtwagengarantie gegen sowas wie das lenksäulenproblem ja eigentlich abgesichert.

beheben lässt es sich manchmal durch ein reines softwareupdate, bei vielen wurde aber auch die lenksäule getauscht
thomaslehner
Gast
Gast

Ja und vielleicht ist ja bei nem 3 Jahre alten Modell das Problem schon behoben.
Ist denn das Budget von 20 TEUR und die Ausstattung realistisch für nen Kauf bei BMW mit BPS?

Gruß
Thomas
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

also in der bmw gebrauchtwagenbörse wären 7 stück drin, hab mir die jetzt aber nicht genauer angeschaut
Antworten