F20
- exhorder
- Gelehrter
- Beiträge: 2376
- Registriert: 04.07.2011 17:37
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Südwesten
Grad eben den ersten kurzen Hüpfer mit dem F20 gemacht, etwa eine halbe Stunde lang. Irgendjemand dachte sich offenbar, dass man die neue Achtgang-Automatik pushen müsse, also waren sämtliche Vorführ-F20 mit ebenjenem Getriebe ausgestattet :evil: . Noja, für nen ersten Fahreindruck sollte es trotzdem reichen, sei's also drum.
War nen 118i Sport Line in schwarz mit Xenon, großem Navi, schwarzem Leder und noch ein paar anderen Kleinigkeiten, darunter auch der variablen Sportlenkung. Erster Fahreindruck: Die Lenkung ist sehr direkt, aber zu leichtgängig ... und da hab ich mich an den "Fahrerlebnis"-Schalter erinnert Natürlich auf Sport+ gestellt, et voilà - schwergängiger als bei mir, dabei sehr direkt und präzise. Ich hab ja im Vorfeld nach zaghaften und wenig überzeugenden Versuchen mit der Aktivlenkung nichts von der variablen Sportlenkung gehalten, aber die war echt super! Grad bei Sport/Sport+ sehr direkt, sehr handlich und dabei ein sehr gutes Fahrbahngefühl vermittelt. Die hättsch aa genn.
Verbaut war das normale Fahrwerk. Das war wesentlich komfortabler als das alte Normalfahrwerk, bot aber dennoch kaum Seitenneigung und saß satt und straff auf der Straße. Gut, müsste man natürlich mal ordentlich im Odenwald und im Vergleich mit den beiden anderen Fahrwerken erfahren, aber der Ersteindruck war wirklich der eines souveränen, sportlichen Fahrwerks. Bereifung waren 17" auf 225ern rundum.
Nun zur Motor-/Getriebekombination. Die Automatik hat da natürlich in Sachen Vergleichbarkeit einen Strich durch die Rechnung gemacht :S Auffällig war auf jeden Fall, wie leise und laufruhig der Motor auch bereits im Leerlauf war, verglichen mit dem alten N43. Auch beim Fahren war der Motor geräuschärmer als der alte Vierender, mit nem leisen, aber einigermaßen kernigen Auspuffklang - zusätzlich zum sehr deutlich vernehmbaren Turbozischen bei der Gaswegnahme, war ganz lustig. Das Auto hatte 55km auf der Uhr, insofern hab ich nach den paar km Warmfahren nur ein, zweimal halbwegs ausgedreht. Die Leistung untenrum ist für 1,6l Hubraum schon souverän, kein Vergleich zum alten 2l-R4. Überrascht war ich von der Gasannahme, fiel zumindest im Sport+ kaum auf dass das ein Turbo war. Bäume ausgerissen hat er aber auch nicht, das Drehvermögen war über 5000 auch nicht mehr sooo ausgeprägt - schreiben wir das mal der niedrigen km-Zahl zu. "So" war der Eindruck jedenfalls weder besonders euphorisch noch negativ, der Rest vom Auto hat jedenfalls mehr Eindruck gemacht. Aber wie gesagt, will gerne mal nen Handschalter fahren, im Cooper S muss der Motor ja sehr gut sein.
Wie gesagt, durch die Automatik ist da der Eindruck etwas verfälscht und die Eindrücke vom Motor nicht endgültig. Die Achtgangbox ist an und für sich kein schlechtes Getriebe, sehr steifer Wandler, wirklich nur am Drehzahlmesser spürbare Schaltvorgänge etc - aber das Getriebe entkoppelt einfach vom "Fahrerlebnis", obwohl er im Sport+ artig lange die Gänge gehalten hat auch bei höheren Drehzahlen. Durch die unmerklichen Schaltvorgänge hat man nie gemerkt, in welchem Gang man gerade ist - nää, für meim Vadda sei Sohn ist des nix, auch wenns objektiv wahrscheinlich schneller ist als mit nem Handschalter.
Kommen wir zum Innenraum. Der hatte die schwarzen Leisten mit rotem Akzentstreifen sowie eben das schwarze Leder drin, das war schon sehr cool. Im Vergleich zum Alten ist der Kunststoff des Armaturenbretts und der Türen doch merklich hochwertiger, richtig gut ist jetzt die breitere und wesentlich massiver gebaute Mittelkonsole samt verstellbarer Armauflage, in Sachen Verarbeitung und Raumgefühl ein riesen Fortschritt. Etwas uneins bin ich mir bezüglich des neuen, erweiterten Kombiinstruments - sah so auf der kurzen Strecke schon edel aus und war informativ, aber eventuell könnte das auf die Dauer, sprich auf langen Strecken, zu viel Blingbling sein. Gilt es weiter auszuprobieren.
Beim "Sport" braucht es das Leder aber nicht wirklich - im Vorführraum stand einer mit dem Stoff "Track", das war schon sehr hochwertig und sah richtig gut aus. Bei den meisten Außenfarben würd ich zwischen Urban und Sport nicht lange überlegen - klar ist das Teilleder nett, aber der dunkere Innenraum mit den Akzentteilen wirkt imho einfach passender als die hellen Sachen im Urban. Auch von außen sind die hochglanzschwarzen Anbauteile meistens stimmiger als die weißen/wagenfarbenen Urban-Sachen, aber das ist letztlich Geschmackssache.
Ich persönlich find den Neuen von außen in dunklen Außenfarben schon wirklich gut, da standen welche in schwarz, mineralgrau und diesem midnight blue, gerade letzteres war wirklich ne tolle Farbe. Bei hellen Farben wirkt der Raum zwischen Nieren und Scheinwerfern einfach zu flächig, das könnte sich vielleicht mit dem M-Paket ändern. Von hinten/von der Seite wirkt er aber tatsächlich insgesamt eher wie ein verbreitertes E87-Facelift, erst von vorne sind die Unterschiede richtig deutlich. Aus bestimmten Perspektiven erinnert die zugepfeilte Front an die BMW-Haifischmäuler der 70er und frühen 80er, hat schon was - Xenon ist da aber Pflicht, das ist aber nun nichts Neues. Bleibt letztlich Geschmackssache, aber wie beim Jetzigen auch werden sich die meisten Skeptiker wohl irgendwann dran gewöhnen. Jedem kann man es sowieso nicht Recht machen.
Achso übrigens, die Blinker an den Spiegeln bemerkt man von innen zum Glück nicht. Vielleicht achtet man eher drauf wenn man länger fährt, mir aber sind sie nicht negativ aufgefallen.
Fazit also: Das Auto an sich wirkt schon sehr erwachsen und "rund", zum Motor will ich mich aber aus den genannten Gründen noch nicht abschließend äußern. Als Ersatz für die N43 ist das wahrscheinlich schon in Ordnung, jetzt bleibt abzuwarten, ob man mit den "großen" N20-Turbos leben kann. Power werden die sicher haben, und vom Ansprechverhalten war ich beim "kleinen" N13 wirklich sehr positiv überrascht. Aber dieses Feeling, das ich hatte als ich wieder ins Coupé gestiegen bin und den Reihensechszylinder eingeschaltet habe? Da bin ich doch sehr skeptisch, obwohl die Videos vom Sound des Z4 28i schon ganz nett klingen.
War nen 118i Sport Line in schwarz mit Xenon, großem Navi, schwarzem Leder und noch ein paar anderen Kleinigkeiten, darunter auch der variablen Sportlenkung. Erster Fahreindruck: Die Lenkung ist sehr direkt, aber zu leichtgängig ... und da hab ich mich an den "Fahrerlebnis"-Schalter erinnert Natürlich auf Sport+ gestellt, et voilà - schwergängiger als bei mir, dabei sehr direkt und präzise. Ich hab ja im Vorfeld nach zaghaften und wenig überzeugenden Versuchen mit der Aktivlenkung nichts von der variablen Sportlenkung gehalten, aber die war echt super! Grad bei Sport/Sport+ sehr direkt, sehr handlich und dabei ein sehr gutes Fahrbahngefühl vermittelt. Die hättsch aa genn.
Verbaut war das normale Fahrwerk. Das war wesentlich komfortabler als das alte Normalfahrwerk, bot aber dennoch kaum Seitenneigung und saß satt und straff auf der Straße. Gut, müsste man natürlich mal ordentlich im Odenwald und im Vergleich mit den beiden anderen Fahrwerken erfahren, aber der Ersteindruck war wirklich der eines souveränen, sportlichen Fahrwerks. Bereifung waren 17" auf 225ern rundum.
Nun zur Motor-/Getriebekombination. Die Automatik hat da natürlich in Sachen Vergleichbarkeit einen Strich durch die Rechnung gemacht :S Auffällig war auf jeden Fall, wie leise und laufruhig der Motor auch bereits im Leerlauf war, verglichen mit dem alten N43. Auch beim Fahren war der Motor geräuschärmer als der alte Vierender, mit nem leisen, aber einigermaßen kernigen Auspuffklang - zusätzlich zum sehr deutlich vernehmbaren Turbozischen bei der Gaswegnahme, war ganz lustig. Das Auto hatte 55km auf der Uhr, insofern hab ich nach den paar km Warmfahren nur ein, zweimal halbwegs ausgedreht. Die Leistung untenrum ist für 1,6l Hubraum schon souverän, kein Vergleich zum alten 2l-R4. Überrascht war ich von der Gasannahme, fiel zumindest im Sport+ kaum auf dass das ein Turbo war. Bäume ausgerissen hat er aber auch nicht, das Drehvermögen war über 5000 auch nicht mehr sooo ausgeprägt - schreiben wir das mal der niedrigen km-Zahl zu. "So" war der Eindruck jedenfalls weder besonders euphorisch noch negativ, der Rest vom Auto hat jedenfalls mehr Eindruck gemacht. Aber wie gesagt, will gerne mal nen Handschalter fahren, im Cooper S muss der Motor ja sehr gut sein.
Wie gesagt, durch die Automatik ist da der Eindruck etwas verfälscht und die Eindrücke vom Motor nicht endgültig. Die Achtgangbox ist an und für sich kein schlechtes Getriebe, sehr steifer Wandler, wirklich nur am Drehzahlmesser spürbare Schaltvorgänge etc - aber das Getriebe entkoppelt einfach vom "Fahrerlebnis", obwohl er im Sport+ artig lange die Gänge gehalten hat auch bei höheren Drehzahlen. Durch die unmerklichen Schaltvorgänge hat man nie gemerkt, in welchem Gang man gerade ist - nää, für meim Vadda sei Sohn ist des nix, auch wenns objektiv wahrscheinlich schneller ist als mit nem Handschalter.
Kommen wir zum Innenraum. Der hatte die schwarzen Leisten mit rotem Akzentstreifen sowie eben das schwarze Leder drin, das war schon sehr cool. Im Vergleich zum Alten ist der Kunststoff des Armaturenbretts und der Türen doch merklich hochwertiger, richtig gut ist jetzt die breitere und wesentlich massiver gebaute Mittelkonsole samt verstellbarer Armauflage, in Sachen Verarbeitung und Raumgefühl ein riesen Fortschritt. Etwas uneins bin ich mir bezüglich des neuen, erweiterten Kombiinstruments - sah so auf der kurzen Strecke schon edel aus und war informativ, aber eventuell könnte das auf die Dauer, sprich auf langen Strecken, zu viel Blingbling sein. Gilt es weiter auszuprobieren.
Beim "Sport" braucht es das Leder aber nicht wirklich - im Vorführraum stand einer mit dem Stoff "Track", das war schon sehr hochwertig und sah richtig gut aus. Bei den meisten Außenfarben würd ich zwischen Urban und Sport nicht lange überlegen - klar ist das Teilleder nett, aber der dunkere Innenraum mit den Akzentteilen wirkt imho einfach passender als die hellen Sachen im Urban. Auch von außen sind die hochglanzschwarzen Anbauteile meistens stimmiger als die weißen/wagenfarbenen Urban-Sachen, aber das ist letztlich Geschmackssache.
Ich persönlich find den Neuen von außen in dunklen Außenfarben schon wirklich gut, da standen welche in schwarz, mineralgrau und diesem midnight blue, gerade letzteres war wirklich ne tolle Farbe. Bei hellen Farben wirkt der Raum zwischen Nieren und Scheinwerfern einfach zu flächig, das könnte sich vielleicht mit dem M-Paket ändern. Von hinten/von der Seite wirkt er aber tatsächlich insgesamt eher wie ein verbreitertes E87-Facelift, erst von vorne sind die Unterschiede richtig deutlich. Aus bestimmten Perspektiven erinnert die zugepfeilte Front an die BMW-Haifischmäuler der 70er und frühen 80er, hat schon was - Xenon ist da aber Pflicht, das ist aber nun nichts Neues. Bleibt letztlich Geschmackssache, aber wie beim Jetzigen auch werden sich die meisten Skeptiker wohl irgendwann dran gewöhnen. Jedem kann man es sowieso nicht Recht machen.
Achso übrigens, die Blinker an den Spiegeln bemerkt man von innen zum Glück nicht. Vielleicht achtet man eher drauf wenn man länger fährt, mir aber sind sie nicht negativ aufgefallen.
Fazit also: Das Auto an sich wirkt schon sehr erwachsen und "rund", zum Motor will ich mich aber aus den genannten Gründen noch nicht abschließend äußern. Als Ersatz für die N43 ist das wahrscheinlich schon in Ordnung, jetzt bleibt abzuwarten, ob man mit den "großen" N20-Turbos leben kann. Power werden die sicher haben, und vom Ansprechverhalten war ich beim "kleinen" N13 wirklich sehr positiv überrascht. Aber dieses Feeling, das ich hatte als ich wieder ins Coupé gestiegen bin und den Reihensechszylinder eingeschaltet habe? Da bin ich doch sehr skeptisch, obwohl die Videos vom Sound des Z4 28i schon ganz nett klingen.
- Dat Hermchen
- Großmeister
- Beiträge: 7642
- Registriert: 04.07.2011 17:59
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: In der Gartenstadt
Werde den erst im Oktober fahren, hab eben nur drin gesessen (Sport-Line). Mir gefällt das Interieur echt gut, bis auf die Lüftung links und rechts, die fügt sich net so schön ins Ganze ein. Abosulter Gestaltungs-Fehlentwurf! :roll:
Auch das Material, mit dem das Cockpit bezogen ist, wirkt nicht so hochwertig wie bei meinem 1er.
Aber na ja, man kann halt net alles haben, nä!
Den Besuch beim Freundlichen hab ich dann direkt genutzt und mich nochmal in den Countryman gesetzt. Der gefällt mir immernoch. Wird schwer werden ne Entscheidung zu treffen....
Auch das Material, mit dem das Cockpit bezogen ist, wirkt nicht so hochwertig wie bei meinem 1er.
Aber na ja, man kann halt net alles haben, nä!
Den Besuch beim Freundlichen hab ich dann direkt genutzt und mich nochmal in den Countryman gesetzt. Der gefällt mir immernoch. Wird schwer werden ne Entscheidung zu treffen....
- exhorder
- Gelehrter
- Beiträge: 2376
- Registriert: 04.07.2011 17:37
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Südwesten
Echt? Also das Material, mit dem der obere Teil des Armaturenbretts und die Mittelkonsole bezogen sind, der war schon vom Anfassen her weicher/edler als das vergleichsweise harte Plastik im E8x. Die Lüftungsdüsen sind mir nicht negativ aufgefallen, wohl aber das Handschuhfach, das wirkte etwas billig.
- yossarian
- Großmeister
- Beiträge: 8255
- Registriert: 04.07.2011 23:20
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: vorderpfalz
katharinchen ist zur zeit ein bissel neben sich selbst... ... das wird wieder.exhorder hat geschrieben:Echt? Also das Material, mit dem der obere Teil des Armaturenbretts und die Mittelkonsole bezogen sind, der war schon vom Anfassen her weicher/edler als das vergleichsweise harte Plastik im E8x. Die Lüftungsdüsen sind mir nicht negativ aufgefallen, wohl aber das Handschuhfach, das wirkte etwas billig.
Dat Hermchen hat geschrieben: Den Besuch beim Freundlichen hab ich dann direkt genutzt und mich nochmal in den Countryman gesetzt. Der gefällt mir immernoch. Wird schwer werden ne Entscheidung zu treffen....
- Angel130i
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 16321
- Registriert: 11.07.2011 10:06
- 13
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Bern
Toller Bericht! Ich werde morgen beim :) vorbeischauen und den F20 von nahe betrachten.
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
- ShadowDancer
- Forums Stöberer
- Beiträge: 72
- Registriert: 09.08.2011 20:28
- 13
- Fahrzeug: 118d E8x
- Wohnort: Ostbevern
- Kontaktdaten:
Ich komme auch gerade vom :)
Also Live sieht er bedeutend besser aus als auf den Fotos welche wir hier ab und zu gesehen haben. Die Scheinwerfer sehen in Live auch nicht so wuchtig aus. Das Heck kann man gut als nächste "Evolutionsstuffe" des E87 sehen. Man erkennt zumindest das es ein 1er ist. Leider konnte man keinen Probefahren.
Zusammegefasst:
Positiv:
- fast ebener Kofferraum
- wertiger Innenraum
- sehr schönes Kombiinstrument
- geringfügig mehr Beinfreiheit hinten
- das weiße Acrylglas sieht interessant aus ...
Negativpunkt:
- Sitzkonsolte / Sitzverstellgelbel in Hartplastik (die vom E87 fühlen sich wertiger an)
- die Sportsitze sind ein Witz, die Seitenwangen sind zu klein
- Handschuhfachdeckel sowie Griff in Hartplastik und die Dämpfer hat mach auch eingespart. Das Handschuhfach fällt beim Öffnen einfach so runter o.O
Wie gesagt, ich konnte den F20 leider nicht fahren.
Ich muss in den nächsten Woche allerdings eh zum Service. evt. lässt sich das ja mit einer Probefahr verbinden.
Philipp
Also Live sieht er bedeutend besser aus als auf den Fotos welche wir hier ab und zu gesehen haben. Die Scheinwerfer sehen in Live auch nicht so wuchtig aus. Das Heck kann man gut als nächste "Evolutionsstuffe" des E87 sehen. Man erkennt zumindest das es ein 1er ist. Leider konnte man keinen Probefahren.
Zusammegefasst:
Positiv:
- fast ebener Kofferraum
- wertiger Innenraum
- sehr schönes Kombiinstrument
- geringfügig mehr Beinfreiheit hinten
- das weiße Acrylglas sieht interessant aus ...
Negativpunkt:
- Sitzkonsolte / Sitzverstellgelbel in Hartplastik (die vom E87 fühlen sich wertiger an)
- die Sportsitze sind ein Witz, die Seitenwangen sind zu klein
- Handschuhfachdeckel sowie Griff in Hartplastik und die Dämpfer hat mach auch eingespart. Das Handschuhfach fällt beim Öffnen einfach so runter o.O
Wie gesagt, ich konnte den F20 leider nicht fahren.
Ich muss in den nächsten Woche allerdings eh zum Service. evt. lässt sich das ja mit einer Probefahr verbinden.
Philipp
- pp98529
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 14581
- Registriert: 14.01.2007 01:38
- 17
- Fahrzeug: 116i E8x
- Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen
Trixi, denke mal Du meinst die liebe Katze mit dem Teddy :?:indo5 hat geschrieben:..yossi - so süss - danke dafür, muss ich immer anschauen..
lg
indo5
Zum Thema: Ich werde den F20 erst probefahren wenn die Vorführwagen eingefahren sind.
President of SOC
pp98529 hat geschrieben:Trixi, denke mal Du meinst die liebe Katze mit dem Teddy :?:indo5 hat geschrieben:..yossi - so süss - danke dafür, muss ich immer anschauen..
lg
indo5
Zum Thema: Ich werde den F20 erst probefahren wenn die Vorführwagen eingefahren sind.
..ja genau, die beiden meinte ich..
lg
indo5
Ich wae heute auch beim :) der hatte drei F20 da stehen.
Zwei mit Sport Line und einen mit Urban Line. Letztere line gefällt mir nicht so, die weißen Leisten gefallen mir nicht und die Alu-Felgen
sehen aus wie Plastikradkappen.
Mir gefällt der F20 ganz gur. Der Innenraum ist hochwertig und fühlt sich besser an als im aktuellen.
Einer war so wie ich meinen gern gehabt hätte...Radio Professional mit einem großen Bildschirm.
Die Front sieht besser aus als auf Bildern. Auf Bild 1 (Sport Line)sieht man gut den gewöhnungsbedürftigen Knick in der Niere, aber auch die Kanten in der Motorhaube.
Was mir absolut gar nict gefällt: das gekenterte Rettungsboot auf dem Dach.
Bild 4 und 5 Urban Line mit der sehr schönen farbe Midnight Blue.
Mir gefällt der F20 insgesamt gur...bin auf das Coupé und Cabrio gespannt.
Ach ja, man beachte die Nummernschilder.....ich hoffe ja der Händler weiß das das ein F20 und nicht ein F10 ist.
Zwei mit Sport Line und einen mit Urban Line. Letztere line gefällt mir nicht so, die weißen Leisten gefallen mir nicht und die Alu-Felgen
sehen aus wie Plastikradkappen.
Mir gefällt der F20 ganz gur. Der Innenraum ist hochwertig und fühlt sich besser an als im aktuellen.
Einer war so wie ich meinen gern gehabt hätte...Radio Professional mit einem großen Bildschirm.
Die Front sieht besser aus als auf Bildern. Auf Bild 1 (Sport Line)sieht man gut den gewöhnungsbedürftigen Knick in der Niere, aber auch die Kanten in der Motorhaube.
Was mir absolut gar nict gefällt: das gekenterte Rettungsboot auf dem Dach.
Bild 4 und 5 Urban Line mit der sehr schönen farbe Midnight Blue.
Mir gefällt der F20 insgesamt gur...bin auf das Coupé und Cabrio gespannt.
Ach ja, man beachte die Nummernschilder.....ich hoffe ja der Händler weiß das das ein F20 und nicht ein F10 ist.
- exhorder
- Gelehrter
- Beiträge: 2376
- Registriert: 04.07.2011 17:37
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Südwesten
Karmesinrot ist von allen Farben, die ich bisher gesehen habe, die denkbar ungünstigste, keinen Schimmer warum BMW meinte, ausgerechnet rot als eine der beiden "Werbefarben" zu wählen. Ist aber letztlich wie immer Geschmacksache.
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute