Spritverbrauch 135 vs 535GT

Antworten
Benutzeravatar
ThomasD
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2006 19:33
18
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Spritverbrauch 135 vs 535GT

Beitrag von ThomasD »

Hallo,

im neuen BMW Magazin wurde ja der 5er GT vorgestellt. Trotz der unansehnlich bulligen Front hab ich mir das Auto mal genauer angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass er bei gleicher Motorisierung einen 0,4L geringeren ECE Verbrauch hat als ein gleich Motorisierter 1er.
Da das Auto sicherlich 200-300kg mehr wiegt wundert mich das etwas.

Weiß jemand wie das Zustande kommt?
Neue Motorelektronik? Aber dann müssten die Daten der restlichen Modelle ja auch aktualisiert werden.
Bessere Aerodynamik?
Längeres Getriebe?
Benutzeravatar
ThomasD
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2006 19:33
18
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Ah hab was gefunden.
Wird wohl die 8 Gang Automatik sein
hm
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

nicht nur das, der motor ist ein neuer
hat nurnoch einen turbo mit variabler schaufelgeometrie (twin scroll)

im 135i werkelt der N54 und im GT der N55
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22110
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Und ausserdem hat der 5GT ein besseren Cw-Wert
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
ThomasD
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2006 19:33
18
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Ein besseren cw Wert als ein 1er mit dieser Front? :(
Da hätt ich ja nem Wandschrank nen besseren cw Wert zugetraut.

Aus welchem Grund wurde der N54 nicht übernommen?
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

naja...die entwicklungen stehen nicht still, der N55 ist noch effizienter bei gleicher leistung, darum wird der N54 wohl nach und nach den N54 ablösen. ich denk beim 1er coupe wird bis zum ende des modellzyklus noch der N54 bleiben, da wird wohl kein tausch mehr stattfinden
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

BMW und andere Hersteller haben sich mit der Bundesregierung geeinigt, bzw. zugesichert weiter den Schadstoffausstoss zu senken.

Bei der Zulassung des Fahrzeug beim KBA dürfen bestimmte Grenzwerte nicht überschritten werden, das erreicht man nur mit permanenter Weiterentwicklung. Da der Einser schon eine Weile auf dem Markt ist, wurden die damaligen Grenzwerte eingehalten. Hier kann im Nachhinein die Genehmigung nicht verändert werden und der alte Motor bleibt erstmal drin.

Einmal um die Produktion an "alten" Motoren zu verbauen, aus Kostengründen und um zu vermeiden, das mehrere Modellreihen gleichzeitig von einer eventuellen Rückrufaktion im Rahmen einer Qualitätsverbesserung, betroffen sind.
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in