Spritverbrauch 135 vs 535GT
- ThomasD
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Spritverbrauch 135 vs 535GT
Hallo,
im neuen BMW Magazin wurde ja der 5er GT vorgestellt. Trotz der unansehnlich bulligen Front hab ich mir das Auto mal genauer angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass er bei gleicher Motorisierung einen 0,4L geringeren ECE Verbrauch hat als ein gleich Motorisierter 1er.
Da das Auto sicherlich 200-300kg mehr wiegt wundert mich das etwas.
Weiß jemand wie das Zustande kommt?
Neue Motorelektronik? Aber dann müssten die Daten der restlichen Modelle ja auch aktualisiert werden.
Bessere Aerodynamik?
Längeres Getriebe?
im neuen BMW Magazin wurde ja der 5er GT vorgestellt. Trotz der unansehnlich bulligen Front hab ich mir das Auto mal genauer angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass er bei gleicher Motorisierung einen 0,4L geringeren ECE Verbrauch hat als ein gleich Motorisierter 1er.
Da das Auto sicherlich 200-300kg mehr wiegt wundert mich das etwas.
Weiß jemand wie das Zustande kommt?
Neue Motorelektronik? Aber dann müssten die Daten der restlichen Modelle ja auch aktualisiert werden.
Bessere Aerodynamik?
Längeres Getriebe?
- pousa13
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naja...die entwicklungen stehen nicht still, der N55 ist noch effizienter bei gleicher leistung, darum wird der N54 wohl nach und nach den N54 ablösen. ich denk beim 1er coupe wird bis zum ende des modellzyklus noch der N54 bleiben, da wird wohl kein tausch mehr stattfinden
-
- Gast
BMW und andere Hersteller haben sich mit der Bundesregierung geeinigt, bzw. zugesichert weiter den Schadstoffausstoss zu senken.
Bei der Zulassung des Fahrzeug beim KBA dürfen bestimmte Grenzwerte nicht überschritten werden, das erreicht man nur mit permanenter Weiterentwicklung. Da der Einser schon eine Weile auf dem Markt ist, wurden die damaligen Grenzwerte eingehalten. Hier kann im Nachhinein die Genehmigung nicht verändert werden und der alte Motor bleibt erstmal drin.
Einmal um die Produktion an "alten" Motoren zu verbauen, aus Kostengründen und um zu vermeiden, das mehrere Modellreihen gleichzeitig von einer eventuellen Rückrufaktion im Rahmen einer Qualitätsverbesserung, betroffen sind.
Bei der Zulassung des Fahrzeug beim KBA dürfen bestimmte Grenzwerte nicht überschritten werden, das erreicht man nur mit permanenter Weiterentwicklung. Da der Einser schon eine Weile auf dem Markt ist, wurden die damaligen Grenzwerte eingehalten. Hier kann im Nachhinein die Genehmigung nicht verändert werden und der alte Motor bleibt erstmal drin.
Einmal um die Produktion an "alten" Motoren zu verbauen, aus Kostengründen und um zu vermeiden, das mehrere Modellreihen gleichzeitig von einer eventuellen Rückrufaktion im Rahmen einer Qualitätsverbesserung, betroffen sind.
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