Bei warmen Motor leichtes klackern vorne links am Motor!

Antworten
Maximus78
Gast
Gast

Bei warmen Motor leichtes klackern vorne links am Motor!

Beitrag von Maximus78 »

Hallo 1er-Freunde,

ich fahre seit ein paar Tagen einen 130i. Bin super zufrieden, habe ihn von privat gekauft und 22TSD Euro dafür bezahlt. Das Auto ist mitte Bj. 2006 und hat nur 15TKM gelaufen. Vollaustattung bis auf Navi und komplettes M-Paket, da habe ich nicht lange gefackelt. Macht wirklich super Spaß der Bock, aber leider finde ich, ist die Kupplung etwas schwerfällig und ein schneller Gangwechsel ist leicht ruppig möchte ich mal sagen. Doch viel schlimmer ist das ich seit gestern feststellen muss, vorne am linken Vorderrat hört man es am besten, bei warmen Motor so ein leichtes klackern zu hören. Wenn der Motor kalt ist, ist nichts zu hören. Habe aber auch festgestellt, dass wenn ich die Kupplung trete, ist das leichte klackergeräuch verschwunden. Lässt man das Kupplungspedal wieder los, klackert es wieder leicht.

Hat jemand von euch mal das selbe Problem gehabt, was könnte das sein?

Werde Dienstag mal zu den freundlichen fahren müssen und mal nachsehen lassen.
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

bleib ganz ruhig das ist uns 130-Fahrern bekannt. :wink:

http://xxx.de/viewtopic.php?t=9152

das sind die Hydrostössel einmal auf die Autobahn 5 min Gasgeben und das geräusch ist wech. :lol:
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
Maximus78
Gast
Gast

Beitrag von Maximus78 »

naja ich weiß nicht, wenn ich fahre ist davon auch nichts zu hören. aber selbst wenn ich auf die autobahn fahre und gas gebe und danach aussteige und mich ans vordere linke rad setze, höre ich wieder leise diese klackern. wenn ich den motor das erst mal starte, also wenn er noch kalt ist, dann hört man nichts!!!
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

also bei mir taucht das Geklacker immer so nach 2 Monaten Stadverkehr auf.
Dann gehe ich für 15km auf die Bahn und dann habe ich wieder Ruhe.

Wenn ich mal weitere Strecken fahre dann habe ich ach länger zeit ruhe.
Wenn es aber bei dir nicht weggeht ist es glaube ich ganz gut wenn du mal zum Freundlichen fährst. :wink:
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
Maximus78
Gast
Gast

Beitrag von Maximus78 »

sollte man den 130er auch besser nicht zu unterturig fahren? Ich schalte immer so bei ca. 3000 in den nächsten Gang, kann es auch davon kommen. Der Vorbesitzer ist eben nur kurzstrecken gefahren und viel in der Stadt.
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

also ich fahre auch fast nur Stadt und schalte so wie es die Anzeige empfiehlt meistens jedenfalls es sei denn es ist einer diese Tage wo ich den schönen Auspuffsound mit der stilgelegeten klappe hören möchte.

Nur ab und zu braucht der 130 auch mal Auslauf...und dann bekommt er den auch :lol: :wink:
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

sorry habe gerade gelesen das du ein VFL hast da hast du ja keine Anzeige.
aber 3000 sollte passen.
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22113
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Maximus78 hat geschrieben:Habe aber auch festgestellt, dass wenn ich die Kupplung trete, ist das leichte klackergeräuch verschwunden. Lässt man das Kupplungspedal wieder los, klackert es wieder leicht.
Also wenn es das ist was ich bei mehrere meiner ehemaligen 5er gehabt habe, dann ist es nur ein winzig bischen Spiel im Ruhestand der Kupplungbetätigung. (Wenn du das Kupplungpedal trittst, ist es natürlich weg, da du dann ja die Kupplung betätigst). Brauchste dir dein Kopf nicht über zu zerbrechen, ist völlig harmlos.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Maximus78
Gast
Gast

Beitrag von Maximus78 »

Also ihr seit der Meinung ich brauche die Freundlichen noch nicht? Sonst läuft der Wagen ja auch Super! Ich danke euch für eure Meinungen. Gruß Maximus
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in