Tempomat nachrüsten?
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Ich hatte am Dienstag - wie gesagt - einen 3er mit Tempomat
und hab mich dauernd geärgert warum der Tempomat sich einfach nicht einschaltet, wenn man auf das Knöpfchen drückt. :? Und komischerweise hat sich dauernd die BC-Anzeige verändert ...
Fernlicht hab ich nur 2x geschafft.
und hab mich dauernd geärgert warum der Tempomat sich einfach nicht einschaltet, wenn man auf das Knöpfchen drückt. :? Und komischerweise hat sich dauernd die BC-Anzeige verändert ...
Fernlicht hab ich nur 2x geschafft.
McEagle
>>>> ab 12/2008 320d Touring /\ BJ 02/2008 /\ Monacoblau
>>>> bis 12/2008 118d /\ BJ 04/2006 /\ M-Paket /\ Le-Mans-Blau
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urgs, und DAS bei meinem Fernlicht/Lichthupe Verschleiss :shock: ... DA muss ich nochmal überlegen...Fernlicht hab ich nur 2x geschafft.
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So ich wollte nur berichten das ich die Nachrüstung heute habe durchführen lassen. Eigentlich sollte es schon vor 2 Wochen geschehen, aber da habe ich den Wagen zum Freundlichen gebracht, der mich später anrief und sagte, bei dem von ihm bestellten Nachrüst-Set fehle ein wichtiges Teil. Also heute der 2. Termin und es hat geklappt. Morgens hin gebracht, mittags abgeholt. 500 Euro hat der Spass gekostet (ein Paar Euro nachlass gab es wegen der Panne ) Ist auf jeden Fall toll das Teil!! Aber das Fernlicht Problem hab ich irgendwie nicht, da der Tempomat Hebel ja viel weiter unten sitzt als der Fernlichthebel?!? Was ich aber noch nicht raffe:
Hebel nach vorne/hinten - Tempo einschalten bzw erhöhen/reduzieren.
Hebel oben/unten - ausschalten.
Dann ist da aber noch der Knopf wie beim BC, was der für einen Sinn haben soll hab ich noch nicht rausbekommen...
Gruß
PSL
Hebel nach vorne/hinten - Tempo einschalten bzw erhöhen/reduzieren.
Hebel oben/unten - ausschalten.
Dann ist da aber noch der Knopf wie beim BC, was der für einen Sinn haben soll hab ich noch nicht rausbekommen...
Gruß
PSL
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- pousa13
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das ist richtig
wenn du den tempomat auf sagen wir z.B. 140 einstellst und bremsen musst, dann ist der tempomat ja nicht aus, sondern nur inaktiv. wenn du jetzt also wieder die vorher eingestellte geschwindigkeit haben willst, dann musst du nur den knopf drücken und er beschleunigt wieder auf 140
wenn du den tempomat auf sagen wir z.B. 140 einstellst und bremsen musst, dann ist der tempomat ja nicht aus, sondern nur inaktiv. wenn du jetzt also wieder die vorher eingestellte geschwindigkeit haben willst, dann musst du nur den knopf drücken und er beschleunigt wieder auf 140
hoch/runter ist ausschalten? :shock: hab ich noch nie gewusst...
und übrigens nb: seit Wochen (und mehreren Anrufen) warte ich auf Antwort von meinem :D, nachdem ich mich bei der Einfahrinspektion des M darüber beschwert habe, dass der Tempomat sich nur per Wegdrücken, nicht aber per Ranziehen aktivieren ließ, so wie ich es vom Einser her kannte. (ich bin der klassische Zieher, drücken tue ich nur beim Beschleunigen)
Er will mir da partout was erzählen, dass das doch normal sei und/oder es vielleicht ein anderer Tempomat sei etc. (was ich für Blödsinn halte). Der denkt bestimmt "Frauen und Technik" :x
Angeblich hätte er (wiederum vor Wochen) eine Teileanfrage gemacht uswusf.
aber ist echt blöd, wenn man das Ranziehen als Starten gewöhnt ist :(
und übrigens nb: seit Wochen (und mehreren Anrufen) warte ich auf Antwort von meinem :D, nachdem ich mich bei der Einfahrinspektion des M darüber beschwert habe, dass der Tempomat sich nur per Wegdrücken, nicht aber per Ranziehen aktivieren ließ, so wie ich es vom Einser her kannte. (ich bin der klassische Zieher, drücken tue ich nur beim Beschleunigen)
Er will mir da partout was erzählen, dass das doch normal sei und/oder es vielleicht ein anderer Tempomat sei etc. (was ich für Blödsinn halte). Der denkt bestimmt "Frauen und Technik" :x
Angeblich hätte er (wiederum vor Wochen) eine Teileanfrage gemacht uswusf.
aber ist echt blöd, wenn man das Ranziehen als Starten gewöhnt ist :(
Hi Bidi,
stimmt - ist aber auch bei anderen "1er/Z4-Kombinationen" so. Wenn ich mal den Z von meiner Freundin fahren darf;-), dann ist die Schalt-Logik auch "irgendwie anders", und zurück in meinem 1er auch wieder... sind wohl unterschiedliche Funktionslogiken, vielleicht asieht's BMW ja auch als Weiterentwicklung...
Was mir beim 1er noch aufgefallen ist: Im Schiebebetrieb (kein Gas geben) den Tempomat auf die momentane Geschwindigkeit einzustellen geht ja auf zwei Wege: Hebel ziehen oder drücken.
Beim Drücken regelt mein Tempomat das sanfter, d.h das Auto wird noch zwei, drei km/h langsamer, und fängt sich dann bei der (etwas langsemeren) Geschwindigkeit. Bsp: Vom Gas gehen, bei ca 73 km/h kurz (ca 0.5 sek) drücken, und ich lande bei tempomatgesteuerten 70 km/h.
Wenn ich beim gleichen Versuch bei 73 km/h den Hebel kurz zu mir her ziehe um den Tempomaten zu aktivieren, dann nimmt er genau die Geschwindigket, also 73 km/h, und setzt recht abrupt ein.
Hat das auch schon jemand beobachtet?
stimmt - ist aber auch bei anderen "1er/Z4-Kombinationen" so. Wenn ich mal den Z von meiner Freundin fahren darf;-), dann ist die Schalt-Logik auch "irgendwie anders", und zurück in meinem 1er auch wieder... sind wohl unterschiedliche Funktionslogiken, vielleicht asieht's BMW ja auch als Weiterentwicklung...
Was mir beim 1er noch aufgefallen ist: Im Schiebebetrieb (kein Gas geben) den Tempomat auf die momentane Geschwindigkeit einzustellen geht ja auf zwei Wege: Hebel ziehen oder drücken.
Beim Drücken regelt mein Tempomat das sanfter, d.h das Auto wird noch zwei, drei km/h langsamer, und fängt sich dann bei der (etwas langsemeren) Geschwindigkeit. Bsp: Vom Gas gehen, bei ca 73 km/h kurz (ca 0.5 sek) drücken, und ich lande bei tempomatgesteuerten 70 km/h.
Wenn ich beim gleichen Versuch bei 73 km/h den Hebel kurz zu mir her ziehe um den Tempomaten zu aktivieren, dann nimmt er genau die Geschwindigket, also 73 km/h, und setzt recht abrupt ein.
Hat das auch schon jemand beobachtet?
das meine ich ja - genau so ging das beim Einser. Beim Zetti geht es nur durch drücken - kann mir doch keiner erzählen, dass die Hebelitis oder Technik da anders ist, oder??Tho hat geschrieben: Was mir beim 1er noch aufgefallen ist: Im Schiebebetrieb (kein Gas geben) den Tempomat auf die momentane Geschwindigkeit einzustellen geht ja auf zwei Wege: Hebel ziehen oder drücken.
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