EWS ist aktiviert
-
- 1er Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 28.03.2024 13:38
- Fahrzeug: 116i E8x
EWS ist aktiviert
Hallo
Bin neu hier habe einen 1er 116 Baujahr 2005 und das proplem das er nicht anspringt .
in werkstatt ausgelesen und meldung bekommen ,ews aktiv
und keiner weis wie es weiter gehn soll.
bin verzweifelt
Bin neu hier habe einen 1er 116 Baujahr 2005 und das proplem das er nicht anspringt .
in werkstatt ausgelesen und meldung bekommen ,ews aktiv
und keiner weis wie es weiter gehn soll.
bin verzweifelt
ELV oder tatsächlich EWS?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- 1er Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 28.03.2024 13:38
- Fahrzeug: 116i E8x
hallo nein zeigt scho an das EWS aktiviert ist
gruss
gruss
- Onkel_Mikke
- Großmeister
- Beiträge: 8606
- Registriert: 30.07.2012 19:21
- 12
- Fahrzeug: 116i F2x
- Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
- Kontaktdaten:
Aus der Ferne schwierig.
Ersatzschlüssel geht auch nicht, vermute ich mal?
Kann ja von der Antenne über Kabelbaum bis Steuergerät alles sein. Das Auslese Protokoll hast du? Mit BMW Tester ausgelesen, oder Wald und Wiese?
Ich schaus mir heute Abend mal im Schaltplan an. Aber ohne Gewähr. Bin beim alten Einser lange nicht so tuef drin, als beim F20.
Gruß
Ersatzschlüssel geht auch nicht, vermute ich mal?
Kann ja von der Antenne über Kabelbaum bis Steuergerät alles sein. Das Auslese Protokoll hast du? Mit BMW Tester ausgelesen, oder Wald und Wiese?
Ich schaus mir heute Abend mal im Schaltplan an. Aber ohne Gewähr. Bin beim alten Einser lange nicht so tuef drin, als beim F20.
Gruß
- Onkel_Mikke
- Großmeister
- Beiträge: 8606
- Registriert: 30.07.2012 19:21
- 12
- Fahrzeug: 116i F2x
- Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
- Kontaktdaten:
Vielleicht hilfts euch weiter. Siehe pdf im Anhang.
Ansonsten habe ich noch Graphen gefunden, wie das Signal vom CAS zur DME aussehen soll. Oszi erforderlich. Melde dich, wenn ihrs braucht.
Ansonsten habe ich noch Graphen gefunden, wie das Signal vom CAS zur DME aussehen soll. Oszi erforderlich. Melde dich, wenn ihrs braucht.
- Dateianhänge
-
- Car Access System (CAS).pdf
- (18.07 KiB) 148-mal heruntergeladen
-
- 1er Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 28.03.2024 13:38
- Fahrzeug: 116i E8x
Hallo noch mal hab ich gerade gefunden
ist alles das gleiche
wenn ich das in mein Fahrzeug einbaue
geht er dann wieder
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-223-1936
ist alles das gleiche
wenn ich das in mein Fahrzeug einbaue
geht er dann wieder
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-223-1936
- Onkel_Mikke
- Großmeister
- Beiträge: 8606
- Registriert: 30.07.2012 19:21
- 12
- Fahrzeug: 116i F2x
- Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
- Kontaktdaten:
Ohne Progrmamieren nicht.
Schreib mal Floh (alpinweißer_120d) eine PN. Je nachdem wu du rum kommst, kann er dir vielleicht helfen, daß zu programmieren.
Schreib mal Floh (alpinweißer_120d) eine PN. Je nachdem wu du rum kommst, kann er dir vielleicht helfen, daß zu programmieren.
-
- 1er Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 28.03.2024 13:38
- Fahrzeug: 116i E8x
ok mach ich
- Onkel_Mikke
- Großmeister
- Beiträge: 8606
- Registriert: 30.07.2012 19:21
- 12
- Fahrzeug: 116i F2x
- Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
- Kontaktdaten:
Bevor du aber wild ans Steuergeräte tauschen gehst, prüf erst die Kabel. Unter Ausbau vom CAS steht da:
"Steckverbindung Flachbandleitung vorsichtig entriegeln und trennen. Bei Beschädigung muß die Flachbandleitung ersetzt werden.
Die Flachbandleitung führt zu
* Einschub Funkschlüssel
* Schalter Start/Stop"
Impliziert für mich, und das sagt auch die Erfahrung mit den Flachbandkabeln im PC, daß ist ein wunder Punkt. Kabel vom CAS zur DME noch durchklingeln. Massepunkte mal drüber schauen.
Liebe Grüße
Mike
"Steckverbindung Flachbandleitung vorsichtig entriegeln und trennen. Bei Beschädigung muß die Flachbandleitung ersetzt werden.
Die Flachbandleitung führt zu
* Einschub Funkschlüssel
* Schalter Start/Stop"
Impliziert für mich, und das sagt auch die Erfahrung mit den Flachbandkabeln im PC, daß ist ein wunder Punkt. Kabel vom CAS zur DME noch durchklingeln. Massepunkte mal drüber schauen.
Liebe Grüße
Mike
- Onkel_Mikke
- Großmeister
- Beiträge: 8606
- Registriert: 30.07.2012 19:21
- 12
- Fahrzeug: 116i F2x
- Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
- Kontaktdaten:
Noch dazu gefunden.
Gruß
undJedem Fahrzeug wird ein 128 Bit langer Geheimschlüssel zugeordnet. Dieser Geheimschlüssel wird in einer BMW Datenbank gespeichert. Damit ist der Geheimschlüssel nur BMW bekannt.
Der Geheimschlüssel wird in folgende Steuergeräte programmiert und verriegelt:
CAS-Steuergerät (nicht E83)
Die EWS ist im CAS-Steuergerät integriert.
EWS-Steuergerät (nur E83)
Der E83 hat ein EWS-Steuergerät, aber kein CAS-Steuergerät.
DME-/DDE-Steuergerät
Wenn der Geheimschlüssel in den Steuergeräten verriegelt ist, kann er nicht mehr gelöscht oder geändert werden. Somit ist jedes Steuergerät einem bestimmten Fahrzeug zugeordnet. Die Steuergeräte identifizieren sich mit dem Geheimschlüssel und dem gleichen Algorithmus gegenseitig.
Hoffe, daß hilft weiter.Startfreigabe
Wenn die Identifikationsdaten korrekt sind, steuert das CAS-Steuergerät über ein im Steuergerät befindliches Relais den Starter an. Gleichzeitig sendet das CAS-Steuergerät dem DME-Steuergerät ein kodiertes Freigabesignal für den Motorstart. Das DME-Steuergerät gibt nur dann den Start frei, wenn ein korrektes Freigabesignal vom CAS-Steuergerät angekommen ist.
Nach Einstecken des Zündschlüssels in das Zündschloss bzw. der Fernbedienung in den Einschubschacht findet folgender Ablauf statt:
- Der Transponder im Zündschlüssel bzw. in der Fernbedienung wird über die Ringantenne mit Energie versorgt und sendet die Schlüsseldaten an das EWS- bzw. CAS-Steuergerät.
- Das EWS- bzw. CAS-Steuergerät prüft die Schlüsseldaten auf ihre Richtigkeit und gibt erst dann die Ansteuerung des Starters durch die DME/DDE frei.
- Die DME/DDE berechnet aus einer Zufallszahl und dem Geheimschlüssel eine Anforderung. Die DME/DDE sendet diese Anforderung über die CAN-Datenleitung (PT-CAN und K-CAN) und den K-Bus (auch CAS-Bus genannt) an das CAS-Steuergerät.
- Das CAS-Steuergerät berechnet aus der Anforderung und dem Geheimschlüssel die Antwort. Die Antwort wird vom CAS über die CAN-Datenleitung (PT-CAN und K-CAN) und den K-Bus (auch CAS-Bus genannt) an die DME/DDE gesendet.
- Die DME/DDE berechnet selbst ebenfalls die Antwort, die vom CAS-Steuergerät erwartet wird. Die DME/DDE prüft dann die vom CAS-Steuergerät empfangene Antwort auf Gleichheit mit der selbst berechneten Antwort.
Wenn die Antworten übereinstimmen, wird der Motorstart freigegeben.
In den Steuergeräten sind identische Wechselkodes gespeichert, deren Wert sich nach jedem Startvorgang ändert. Der Wechselkode wird aus einer Zufallszahl und dem Geheimschlüssel gebildet.
Gruß
- alpinweisser_120d
- Gelehrter
- Beiträge: 1329
- Registriert: 06.09.2011 20:54
- 13
- Fahrzeug: 120d E8x
- Kontaktdaten:
Hatte das Fahrzeug eine platte Batterie?
Ich tippe darauf dass die Wechselcodes verloren gegangen sind. Die kann man unkompliziert abgleichen.
Ein neues CAS ist keine Option für dich, so etwas in einem anderen Fahrzeug lauffähig zu bekommen ist möglich aber aufwändig.
Ich tippe darauf dass die Wechselcodes verloren gegangen sind. Die kann man unkompliziert abgleichen.
Ein neues CAS ist keine Option für dich, so etwas in einem anderen Fahrzeug lauffähig zu bekommen ist möglich aber aufwändig.
-
- 1er Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 28.03.2024 13:38
- Fahrzeug: 116i E8x
Hallo haben das net hinbekommen
haben für export verkauft
gruss
haben für export verkauft
gruss
-
- Forums Stöberer
- Beiträge: 52
- Registriert: 10.03.2016 16:16
- 8
Kaufmännische Lösung also.
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute