Start-Stopp-Automatik

Benutzeravatar
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10042
Registriert: 06.10.2005 20:34
18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Start-Stopp-Automatik

Beitrag von graucho_01 »

Ich hatte heute die Möglichkeit einen 118d FL zu fahren. Der Start-Stopp-Automatik stand ich zugegeben skeptisch gegenüber. Ich muss zugeben, sie hat mich positiv überrascht.

Fährt man an eine Ampel, kommt zum stehen, nimmt den Gang raus und geht von der Kupplung, stoppt der Motor.

Beim erneutem Treten der Kupplung geht der Motor ohne spürbare Verzögerung an, so dass man den Gang einlegen und losfahren kann. Ich merke zumindest zum normalen Schaltvorgang keine Verzögerung, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet habe.

Wenn gewünscht ist diese Automatik über einen Schaltknopf an der Mittelkonsole auch abschaltbar.

Die Befürchtung, bei gestopptem Motor in einer Gefahrensituation nicht schnell reagieren zu können ist absolut nicht haltbar.
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

hmm, das mag ja anfangs ganz gut funkionieren, aber wenn so n Auto mal nicht mehr aus dem FF raus anspringt, dann ist das schon "doof" :P

dognose
Chillflash
Gast
Gast

Beitrag von Chillflash »

ich bin auch ganz zufrieden damit... und ich lass den Motor ehrlich gesagt relativ häufig abschalten, was ich auch nie gedacht hätte
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14554
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Ich finde es Schade, daß es beim "ALTEN" nicht nachrüstbar ist. :?:

Gruß Peter
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

pp98529 hat geschrieben:Ich finde es Schade, daß es beim "ALTEN" nicht nachrüstbar ist. :?:

Gruß Peter
wenns für ALLES ne nachrüstlösung gäbe, dann bräuchte BMW ja keinen Facelift anbieten - sondern nur ein "Face-Lift-Paket" 8)
Tho
Streber
Streber
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005 13:37
19
Wohnort: Berg (bei München)

Beitrag von Tho »

Hi all,
was ich in dem Zusammenhang schon länger mal fragen wollte: schaltet und waltet diese Start/Stop-Automatik eigentlich direkt ab dem Losfahren, oder erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist? Ich denk' mir nämlich, dass bei kaltem Motor ein häufiges Ausschalten und wieder Anlassen doch nicht ganz optimal ist (bei betriebswarmer Maschine schätz' ich macht es hingegen nichts aus, erst wieder wenn er zu heiß wäre...)
Tho
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

wenn die aussentemp. zu niedrig ist, der motor kalt ist oder gewisse andere faktoren eintreten dann schaltet der motor nicht ab
Benutzeravatar
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10042
Registriert: 06.10.2005 20:34
18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von graucho_01 »

Jetzt grad bei dem Wetter geht es awuf jedenfall sofort.

Hab noch was entdeckt. Wenn es an der Ampel mal länger dauert, springt der Wagen nach etwa einer Ampelphase selbst wieder an, ohne dass man die Kupplung tritt.
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

Flo 120d hat geschrieben:wenn die aussentemp. zu niedrig ist, der motor kalt ist oder gewisse andere faktoren eintreten dann schaltet der motor nicht ab
hey, das finde ich ja mal richtig schlau! (obwohl natürlich viel Elektronik = viele Fehlerquellen...)
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Hab noch was entdeckt. Wenn es an der Ampel mal länger dauert, springt der Wagen nach etwa einer Ampelphase selbst wieder an, ohne dass man die Kupplung tritt.
Aber was passiert dann bei Folgendem Szenario:

Man kommt am Bahnübergang zum stehen, Gang raus, Kupplung loslassn

--> Motor geht aus.

Wenn man nun aber OHNE Kupplungstreten den ersten Gang einlegt (ist ja kein Problem):

a.) geht der Motor dann irgendwann an (ohne Kupplungstreten) und die Karre macht nen Satz nach vorne, oder ist er dann so schlau dass er

b.) wartet bis man die Kupplung drückt...

2te Sache: Wie verhält sich der Motor, wenn man z.b. bei 100 km/h in den Lehrlauf schält und die Kupplung loslässt?

dognose
Chillflash
Gast
Gast

Beitrag von Chillflash »

2te Sache: Wie verhält sich der Motor, wenn man z.b. bei 100 km/h in den Lehrlauf schält und die Kupplung loslässt?
hab ich mal bei ca. 30 km/h getestet... er schaltet nicht ab
aber wenn er dann langsamer wird, dann fängt er n bissl zu ruckeln an
Benutzeravatar
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10042
Registriert: 06.10.2005 20:34
18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von graucho_01 »

Also ich denke, wie beim Starten läuft da ohne Kupplung nichts, beim Gang einlegen.

Der Motor geht erst aus, wenn man steht, vorher nicht, auch wenn man im Leerlauf ranrollt.
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Hallo,

Motor geht nur im Stand aus, ist auch eine der Bedingungen von denen Flo gesprochen hatte. (Neben Klima, Temperatur, Batterieladestand usw...)

Wer bitte legt einfach mal im Stand ohne Kupplung treten einen Gang ein??!??!

iviz
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Wer bitte legt einfach mal im Stand ohne Kupplung treten einen Gang ein??!??!
Macht ja nix. Wenn das Getriebe steht, kannst du drin rumrühren soviel du willst :)

Klar macht man das im Regelfall nicht, aber trotzdem würde mich interessieren, was das auto dann macht : Ob es trotz eingelegtem Gang wieder (allein) anspringt oder nicht...

BTW: Für die "Tausch-Radio-nachrüster-und-zigarettenanzünder-als-zündunsplus-nehmer" ist das aber eine ärgerliche Funktion -- Jedes Mal geht das Radio aus :P
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

dognose hat geschrieben:BTW: Für die "Tausch-Radio-nachrüster-und-zigarettenanzünder-als-zündunsplus-nehmer" ist das aber eine ärgerliche Funktion -- Jedes Mal geht das Radio aus :P
Joh, mit weiter zunehmender Leistungselektronik und MMElektronik wird die Nachrüstbranche ein echtes Problem bekommen... die Systeme sind so schon unglaublich empfindlich, was Störungen usw. angeht...
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in