Start-Stopp-Automatik
- graucho_01
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 10042
- Registriert: 06.10.2005 20:34
- 19
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Start-Stopp-Automatik
Ich hatte heute die Möglichkeit einen 118d FL zu fahren. Der Start-Stopp-Automatik stand ich zugegeben skeptisch gegenüber. Ich muss zugeben, sie hat mich positiv überrascht.
Fährt man an eine Ampel, kommt zum stehen, nimmt den Gang raus und geht von der Kupplung, stoppt der Motor.
Beim erneutem Treten der Kupplung geht der Motor ohne spürbare Verzögerung an, so dass man den Gang einlegen und losfahren kann. Ich merke zumindest zum normalen Schaltvorgang keine Verzögerung, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet habe.
Wenn gewünscht ist diese Automatik über einen Schaltknopf an der Mittelkonsole auch abschaltbar.
Die Befürchtung, bei gestopptem Motor in einer Gefahrensituation nicht schnell reagieren zu können ist absolut nicht haltbar.
Fährt man an eine Ampel, kommt zum stehen, nimmt den Gang raus und geht von der Kupplung, stoppt der Motor.
Beim erneutem Treten der Kupplung geht der Motor ohne spürbare Verzögerung an, so dass man den Gang einlegen und losfahren kann. Ich merke zumindest zum normalen Schaltvorgang keine Verzögerung, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet habe.
Wenn gewünscht ist diese Automatik über einen Schaltknopf an der Mittelkonsole auch abschaltbar.
Die Befürchtung, bei gestopptem Motor in einer Gefahrensituation nicht schnell reagieren zu können ist absolut nicht haltbar.
hmm, das mag ja anfangs ganz gut funkionieren, aber wenn so n Auto mal nicht mehr aus dem FF raus anspringt, dann ist das schon "doof" :P
dognose
dognose
[IMG:340:150]http://dog.kraffner.de/images/fastshare ... 011006.png[/img]
Dog.Net Development | Kraffner.de | Blacknbeauty.de
Dog.Net Development | Kraffner.de | Blacknbeauty.de
-
- Gast
wenns für ALLES ne nachrüstlösung gäbe, dann bräuchte BMW ja keinen Facelift anbieten - sondern nur ein "Face-Lift-Paket" 8)pp98529 hat geschrieben:Ich finde es Schade, daß es beim "ALTEN" nicht nachrüstbar ist. :?:
Gruß Peter
[IMG:340:150]http://dog.kraffner.de/images/fastshare ... 011006.png[/img]
Dog.Net Development | Kraffner.de | Blacknbeauty.de
Dog.Net Development | Kraffner.de | Blacknbeauty.de
Hi all,
was ich in dem Zusammenhang schon länger mal fragen wollte: schaltet und waltet diese Start/Stop-Automatik eigentlich direkt ab dem Losfahren, oder erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist? Ich denk' mir nämlich, dass bei kaltem Motor ein häufiges Ausschalten und wieder Anlassen doch nicht ganz optimal ist (bei betriebswarmer Maschine schätz' ich macht es hingegen nichts aus, erst wieder wenn er zu heiß wäre...)
Tho
was ich in dem Zusammenhang schon länger mal fragen wollte: schaltet und waltet diese Start/Stop-Automatik eigentlich direkt ab dem Losfahren, oder erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist? Ich denk' mir nämlich, dass bei kaltem Motor ein häufiges Ausschalten und wieder Anlassen doch nicht ganz optimal ist (bei betriebswarmer Maschine schätz' ich macht es hingegen nichts aus, erst wieder wenn er zu heiß wäre...)
Tho
- graucho_01
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 10042
- Registriert: 06.10.2005 20:34
- 19
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Jetzt grad bei dem Wetter geht es awuf jedenfall sofort.
Hab noch was entdeckt. Wenn es an der Ampel mal länger dauert, springt der Wagen nach etwa einer Ampelphase selbst wieder an, ohne dass man die Kupplung tritt.
Hab noch was entdeckt. Wenn es an der Ampel mal länger dauert, springt der Wagen nach etwa einer Ampelphase selbst wieder an, ohne dass man die Kupplung tritt.
Aber was passiert dann bei Folgendem Szenario:Hab noch was entdeckt. Wenn es an der Ampel mal länger dauert, springt der Wagen nach etwa einer Ampelphase selbst wieder an, ohne dass man die Kupplung tritt.
Man kommt am Bahnübergang zum stehen, Gang raus, Kupplung loslassn
--> Motor geht aus.
Wenn man nun aber OHNE Kupplungstreten den ersten Gang einlegt (ist ja kein Problem):
a.) geht der Motor dann irgendwann an (ohne Kupplungstreten) und die Karre macht nen Satz nach vorne, oder ist er dann so schlau dass er
b.) wartet bis man die Kupplung drückt...
2te Sache: Wie verhält sich der Motor, wenn man z.b. bei 100 km/h in den Lehrlauf schält und die Kupplung loslässt?
dognose
[IMG:340:150]http://dog.kraffner.de/images/fastshare ... 011006.png[/img]
Dog.Net Development | Kraffner.de | Blacknbeauty.de
Dog.Net Development | Kraffner.de | Blacknbeauty.de
-
- Gast
- graucho_01
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 10042
- Registriert: 06.10.2005 20:34
- 19
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Also ich denke, wie beim Starten läuft da ohne Kupplung nichts, beim Gang einlegen.
Der Motor geht erst aus, wenn man steht, vorher nicht, auch wenn man im Leerlauf ranrollt.
Der Motor geht erst aus, wenn man steht, vorher nicht, auch wenn man im Leerlauf ranrollt.
-
- Gast
Macht ja nix. Wenn das Getriebe steht, kannst du drin rumrühren soviel du willst :)Wer bitte legt einfach mal im Stand ohne Kupplung treten einen Gang ein??!??!
Klar macht man das im Regelfall nicht, aber trotzdem würde mich interessieren, was das auto dann macht : Ob es trotz eingelegtem Gang wieder (allein) anspringt oder nicht...
BTW: Für die "Tausch-Radio-nachrüster-und-zigarettenanzünder-als-zündunsplus-nehmer" ist das aber eine ärgerliche Funktion -- Jedes Mal geht das Radio aus :P
[IMG:340:150]http://dog.kraffner.de/images/fastshare ... 011006.png[/img]
Dog.Net Development | Kraffner.de | Blacknbeauty.de
Dog.Net Development | Kraffner.de | Blacknbeauty.de
-
- Gast
Joh, mit weiter zunehmender Leistungselektronik und MMElektronik wird die Nachrüstbranche ein echtes Problem bekommen... die Systeme sind so schon unglaublich empfindlich, was Störungen usw. angeht...dognose hat geschrieben:BTW: Für die "Tausch-Radio-nachrüster-und-zigarettenanzünder-als-zündunsplus-nehmer" ist das aber eine ärgerliche Funktion -- Jedes Mal geht das Radio aus :P
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute