Heckleuchten LCI
2te Möglickeit (die Werte sind theoretisch, müsstest du mal messen)
Abblendlicht = 6 Volt
Bremslicht = 12 Volt.
Also suchst du 2 Relais
Das erste schält, sobald x-beliebige Spannung anliegt
das zweite schält, sobald 12 Volt anliegen.
beide werden ans "Brems-Abblendlichtkabel" angeschlossen
das erste schält die Dauerplusleitung (mit widerstand) fürs Abblendlicht (leitung nur frei, wenn 6 Volt da sind, sprich das Abblendlich an wäre)
das zweite schält die Dauerplusleitung (mit widerstand) fürs Bremslicht
(leitung nur frei, wenn 12 Volt da sind, sprich du bremst!
Dabei würde das Abblendlicht (was es ja soll) weiterleuchten, da statt 6 Volt eben 12 Volt da sind.
Der Vorteil: Du brauchst die Kabel nicht bis nach vorne verlegen, sondern kannst dich auf "hinten" beschränken.
Auch hierzu meine "tolle" Veranschaulichung:
[img833]http://www.fobo-cars.de/store/technic2.PNG[/img]
[glow=red]In BEIDEN Fällten ist NICHT berücksichtigt, dass das Bremslicht 2 Stufig sein "sollte"[/glow]
aja, noch ne bitte: haltet mich nicht für verrückt :shock:
Abblendlicht = 6 Volt
Bremslicht = 12 Volt.
Also suchst du 2 Relais
Das erste schält, sobald x-beliebige Spannung anliegt
das zweite schält, sobald 12 Volt anliegen.
beide werden ans "Brems-Abblendlichtkabel" angeschlossen
das erste schält die Dauerplusleitung (mit widerstand) fürs Abblendlicht (leitung nur frei, wenn 6 Volt da sind, sprich das Abblendlich an wäre)
das zweite schält die Dauerplusleitung (mit widerstand) fürs Bremslicht
(leitung nur frei, wenn 12 Volt da sind, sprich du bremst!
Dabei würde das Abblendlicht (was es ja soll) weiterleuchten, da statt 6 Volt eben 12 Volt da sind.
Der Vorteil: Du brauchst die Kabel nicht bis nach vorne verlegen, sondern kannst dich auf "hinten" beschränken.
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- maze
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das is wesentlich einfacher als entwurf no.1
MfG Christian [me:iz] | 118i | M-Paket | Ö-Paket | Le-Mans-Blau | Kermit
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Wenn du die zum basteln haben möchtest drücke ich sie dir gerne ab ;)
[img:300:150]http://img207.imageshack.us/img207/5855/13gc6.jpg[/img]
da stimm ich dir zu.. War eine "beim rauchen gekommen"-idee (die sind immer die besteb, EGAL um was geht)maze hat geschrieben:das is wesentlich einfacher als entwurf no.1
Wären sie Blackline wäre das gebongt, aber "normale" ... :PWenn du die zum basteln haben möchtest drücke ich sie dir gerne ab
ps.: doggi geht sich morgen ne neue tastatur kaufen, die tippfehler kotzen ihn an ...
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[OT]
Naja gut, für die Rechtschreibfehler kann meine Tastatur natürlich nichts, das ist eher die Faulheit.
Bloß die Buchstabendreher und vergessenen Buchstaben sind auf das Versagen der Tastatur zurückzuführen :) Interpunktion und Grammatik entspring natürlich auch nicht der Tastatur.
[/OT]
Aber das ist jetzt zu OT :P
Gruss,
dognose
Naja gut, für die Rechtschreibfehler kann meine Tastatur natürlich nichts, das ist eher die Faulheit.
Bloß die Buchstabendreher und vergessenen Buchstaben sind auf das Versagen der Tastatur zurückzuführen :) Interpunktion und Grammatik entspring natürlich auch nicht der Tastatur.
[/OT]
Aber das ist jetzt zu OT :P
Gruss,
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- Gast
@overcast:
also ich sehe da kein großes Problem!
Zum Thema Rückfahrscheinwerfer mit Blinker vertauscht:
Einfach die Pins tauchen oder die Leitungen umlöten, oder?
noch ne Fragen, um das Thema LED's und Bremslicht zu lösen:
Leuchten die LED's nur, wenn du bremst?
Was leuchtet, wenn du das Abblendlicht an hast?
Funktionieren die Nebelschlussleuchten?
also ich sehe da kein großes Problem!
Zum Thema Rückfahrscheinwerfer mit Blinker vertauscht:
Einfach die Pins tauchen oder die Leitungen umlöten, oder?
noch ne Fragen, um das Thema LED's und Bremslicht zu lösen:
Leuchten die LED's nur, wenn du bremst?
Was leuchtet, wenn du das Abblendlicht an hast?
Funktionieren die Nebelschlussleuchten?
@ user: Das Problem ist folgendes:
Beim VFL 1er sind ja abblendlicht und bremslicht "identisch" also auf einer Leitung, nur eben bissle mehr strom, oder weniger (beim bremsen mehr)
der LCI hat die Stäbe als Abblendlicht (sollte unverändert hell bleiben) und die Bremsleuchten sollten beim bremsen ZUSÄTZLICH angehen - wie es eben so üblich ist...
Daher "müsste" man die original Leitung aufteilen, was aber nicht möglich ist, daher meine Relais Lösung.
gruss, dognose
Beim VFL 1er sind ja abblendlicht und bremslicht "identisch" also auf einer Leitung, nur eben bissle mehr strom, oder weniger (beim bremsen mehr)
der LCI hat die Stäbe als Abblendlicht (sollte unverändert hell bleiben) und die Bremsleuchten sollten beim bremsen ZUSÄTZLICH angehen - wie es eben so üblich ist...
Daher "müsste" man die original Leitung aufteilen, was aber nicht möglich ist, daher meine Relais Lösung.
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- maze
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die frage is dann auch wie schnell die relais ansprechen. verzögerungen sind beim bremslicht eher unerwünscht ;)
MfG Christian [me:iz] | 118i | M-Paket | Ö-Paket | Le-Mans-Blau | Kermit
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Mal eine Frage an die Spezialistendognose hat geschrieben:@ user: Das Problem ist folgendes:
Beim VFL 1er sind ja abblendlicht und bremslicht "identisch" also auf einer Leitung, nur eben bissle mehr strom, oder weniger (beim bremsen mehr)
der LCI hat die Stäbe als Abblendlicht (sollte unverändert hell bleiben) und die Bremsleuchten sollten beim bremsen ZUSÄTZLICH angehen - wie es eben so üblich ist...
Daher "müsste" man die original Leitung aufteilen, was aber nicht möglich ist, daher meine Relais Lösung.
gruss, dognose
Warum legt Ihr nicht ein Relai an die Versorgung der Kennzeichenbeleuchtung? Von dem Relai könnt Ihr dann von der Batterie direkt die Leuchtstäbe betreiben.
Wenn die Bremsleuchten nur beim Bremsen leuchten sollen und nicht als Abblendlicht könnte das über eine Diode gehen.
120d, sonora, Shadowline, Sonnenschutzverglasung
[img:320:118]http://img137.imageshack.us/img137/2900/rechtsfahrgebotiien2.jpg[/img]
http://www.dein-fotoalbum.de/homepageto ... p?uid=3367
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Blinker und RFSW könnte man Quasi tauschen, weiß aber nicht ob beide die gleichen Watt schlucken, von daher...user2307 hat geschrieben:@overcast:
also ich sehe da kein großes Problem!
Zum Thema Rückfahrscheinwerfer mit Blinker vertauscht:
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Leuchten die LED's nur, wenn du bremst?
Was leuchtet, wenn du das Abblendlicht an hast?
Funktionieren die Nebelschlussleuchten?
Wenn ich die Leitung zu den LEDS überbrücke, leuchten LEDS & Abblendlichter (oben & unten). Normalerweiße sollten nur die LEDS leuchten, das untere abblendlicht nur beim bremsen und das obere nur bei einer notbremsung.
Die NSL funktioniert.
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- maze
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blinker sollten 5W haben, RFSW 25W wenn ich mich nicht irre
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Ich verfolge schon seit Tagen mit Interesse eure Beiträge zum Thema Heckleuchten LCI.
Die Sache es mit Relais zu lösen ist zu langsam. Die Sache mit Diodenmatrix erscheint mir fortschrittlicher im Elektronikzeitalter - es gibt sehr schnelle Schottky Dioden.
Aber jetzt kommt das große ABER, was passiert wenn dann irgendwann die Sache das nicht mehr funktioniert??? Es ist ja eine Sicherheiteinrichtung!!!
Jemand fährt auf und behauptet ich sah KEIN Bremslicht. Dann steht man unter Beweisnot. Spezialisten von DEKRA oder TÜV finden sofort diesen nicht TÜVgerechten Umbau heraus. :shock: :shock: :shock: Und was sagt dann eure Versicherung :?: :?: :?:
Allein aus diesem Grund, werde ich mich mit Vorschlägen zur Lösung raushalten - es gibt simple Lösungen, aber Illigale. :!: :!: :!:
Ich rate euch legt die Sache erst mal auf Eis, ich bin überzeugt BMW arbeitet an einem Nachrüstsatz und der ist dann auch zugelassen. :D
Gruß Peter
Die Sache es mit Relais zu lösen ist zu langsam. Die Sache mit Diodenmatrix erscheint mir fortschrittlicher im Elektronikzeitalter - es gibt sehr schnelle Schottky Dioden.
Aber jetzt kommt das große ABER, was passiert wenn dann irgendwann die Sache das nicht mehr funktioniert??? Es ist ja eine Sicherheiteinrichtung!!!
Jemand fährt auf und behauptet ich sah KEIN Bremslicht. Dann steht man unter Beweisnot. Spezialisten von DEKRA oder TÜV finden sofort diesen nicht TÜVgerechten Umbau heraus. :shock: :shock: :shock: Und was sagt dann eure Versicherung :?: :?: :?:
Allein aus diesem Grund, werde ich mich mit Vorschlägen zur Lösung raushalten - es gibt simple Lösungen, aber Illigale. :!: :!: :!:
Ich rate euch legt die Sache erst mal auf Eis, ich bin überzeugt BMW arbeitet an einem Nachrüstsatz und der ist dann auch zugelassen. :D
Gruß Peter
Zuletzt geändert von pp98529 am 05.04.2007 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
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die heißen schottky dioden ;) is auf jeden fall besser als was mechanisches
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Ja Maze man kann und darf sich mal verschreiben.maze hat geschrieben:die heißen schottky dioden ;) is auf jeden fall besser als was mechanisches
Die Dioden haben nix mit dem Whisky (Whiskey) zu tuen den ich gerade geniese. :D :D :D
Gruß Peter
Zuletzt geändert von pp98529 am 05.04.2007 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
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