Abblendlicht = 6 Volt
Bremslicht = 12 Volt.
Also suchst du 2 Relais
Das erste schält, sobald x-beliebige Spannung anliegt
das zweite schält, sobald 12 Volt anliegen.
beide werden ans "Brems-Abblendlichtkabel" angeschlossen
das erste schält die Dauerplusleitung (mit widerstand) fürs Abblendlicht (leitung nur frei, wenn 6 Volt da sind, sprich das Abblendlich an wäre)
das zweite schält die Dauerplusleitung (mit widerstand) fürs Bremslicht
(leitung nur frei, wenn 12 Volt da sind, sprich du bremst!
Dabei würde das Abblendlicht (was es ja soll) weiterleuchten, da statt 6 Volt eben 12 Volt da sind.
Der Vorteil: Du brauchst die Kabel nicht bis nach vorne verlegen, sondern kannst dich auf "hinten" beschränken.
Auch hierzu meine "tolle" Veranschaulichung:
[img
[glow=red]In BEIDEN Fällten ist NICHT berücksichtigt, dass das Bremslicht 2 Stufig sein "sollte"[/glow]
aja, noch ne bitte: haltet mich nicht für verrückt :shock: