Bremse hat keine Wirkung

aepfl
Gast
Gast

Bremse hat keine Wirkung

Beitrag von aepfl »

Hi,
mir ist aufgefallen, das in letzter Zeit ( bei ziemlich kalten Wetter)
die ersten drei viermal auf die bremse tretten überhaupt nix passiert ist.

Bisher ist noch nix passiert, aber wenn man da mal nicht drandenkt ?!???

Ist das normal ?

Zur Zeit geh ich her und brems erst ein paar mal, bevors richtig losgeht !
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Ja das ist pysikalisch bedingt und verstärkt sich mit dem Einsatz von Streusalz. :(
118er
Gast
Gast

Beitrag von 118er »

Servus

So normal ist das nicht, ich hatte meinen 118d erst vor kurzem in der Werkstatt, habe neue Scheiben und Beläge bekommen, da die Bremsscheiben angelaufen waren. Der Servicemensch sagte, das BMW ein härteres Material für die Bremsscheiben verwendet, da in der Vergangenheit zu hoher Bremsenverschleiß beanstandet wurde. Durch das neue härtere Material muß nun mehr und kräftiger gebremst werden, hat man mir gesagt, da ansonsten diese Symptome, wie ich sie hatte, auftreten können (so gut wie KEINE Bremswirkung bei den ersten 3 -4 Bremsungen, Anlaufen der Bremsscheiben und einfressen von Streusalz). Ob das alles stimmt weiß ich nicht, habe zu wenig Ahnung davon.

Gruß

118er
aepfl
Gast
Gast

Beitrag von aepfl »

hast du dafür bezahlen müssen oder lief das auf garantie ?
118er
Gast
Gast

Beitrag von 118er »

Außer den Belägen 95 Eus habe ich alles auf Garantie bekommen, bei fast 27000 KM kann man auch nicht erwarten das man die Beläge umsonst bekommt.

118er
blade2407
Gast
Gast

Beitrag von blade2407 »

naja also ich wunder mich bei meinem auch das die beläge in 11tkm schon fällig sind... ich hab jetzt 18tkm drauf und der nächste service sind die beläge und ölservice erst in 18tkm. also irgendwie strange is das schon....
118er
Gast
Gast

Beitrag von 118er »

Ja, das fand ich auch, zumal ich vor meinem einser mehrere Autos gefahren habe, und bei keinem Auto derart extreme Erscheinungen aufgetreten sind. Also mit Wasserfilm und Streusalzschicht ist es bei einigen nicht getan. Es ist schon sehr gefährlich bei den ersten 3 -4 Bremsungen Wirkung gleich NULL zu haben, sowas DARF nicht passieren, auch wenn andere Hersteller die gleichen Probs haben. Das ist extrem gefährlich, ich bin selbst bei meiner Hofausfahrt auf die Hauptstraße raus geschoßen, desweiteren einem anderen fast hinten drauf geknallt. Letztendlich bin ich deshalb zur Werkstatt gefahren. Da so etwas nicht normal sein kann!!

118er
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Beim 330d E46 wurde wegen einem ähnlichen Fall das Windleitblech geändert. Ich denke, wenn sich die Probleme häufen, dann wird BMW auch handeln müssen.
118er
Gast
Gast

Beitrag von 118er »

Moin

Ja denke auch das dann Handlungsbedarf besteht, ist ja sicherheitsrelevant.

118er
stargate
Gast
Gast

Beitrag von stargate »

Ich versteh das alles nicht!

ich hatte bis jetz überhaupt keine Probleme wegen der Bremsen. Egal welches Wetter ich hatte.

Das einzige was war, das ich gleich nach den ersten 5000 km neue Brembeläge usw. bekommen hab weil die ständig am quietschen waren.

Aber das ich keine Bremswirkung hätte is mir noch nicht aufgefallen.
118er
Gast
Gast

Beitrag von 118er »

@ stargate

Na dann sei doch froh, ist echt nicht lustig auf die Bremse zu steigen, keine Wirkung zu haben und der Vordermann kommt immer näher.

Gruß
118er
NLD
Gast
Gast

Beitrag von NLD »

Hatte ich auch schon ein paar Mal. In Gedanken auf die erste Kreuzung zugestochen... Na, wo ist denn nur die Bremswirkung???
Paschi
Gast
Gast

Beitrag von Paschi »

hatte ich auch noch in keinster weise!
würde ich mir auch nicht bieten lassen.
Dein Autohaus wird dir ja einen enstehenden unfall auch nicht bezahlen sondern deine Versicherung und damit du selbst!
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Also man muß das jetzt mal nen bischen realtivieren.... wenn wir hier von einem kompletten Bremsversagen reden, dann gibt es da keine Diskussion.

Wenn aber eine verschlechterte Bremswirkung im Winter nach längerem Stillstand oder langen Autobahnetappen auftritt, dann ist dies durchaus normal und wie Meester sagt technisch bedingt.

Salz, Feuchtigkeit usw. bilden einen Schmierfilm auf Scheiben und Belägen, der abgerieben werden muß. Die Hersteller weisen desshalb ganz klar darauf hin, dass man seine Bremsen mehrmals bei schlechter Witterung, unter Berücksichtigung des Verkehrsgeschehens, leicht anlegen soll um eben diese Effekt zu beheben. Bei leistungsstarken kfz gibt es mit ABS-2 bzw verbesserten Bremsassistenten die möglichkeit das die Elektronik dies selber durchführt, beim 1er macht dies nach meiner Info nur der 130i.

Wenn ich hier lesen "bin aus meiner Einfahrt geschossen".... dann zweifle ich nen bischen an den Leuten. Denn egal in welchem Auto man sich bewegt, man schiesst nirgends raus und man prüft vor Fahrantritt, bzw. auf den ersten wenigen Metern mit minmaler Geschwindigkeit die Bremsen!!! Also... jetzt hier nicht in Panik verfallen!

iviz
Paschi
Gast
Gast

Beitrag von Paschi »

ja
also ich bin von meinem a4 (b5) einiges gewohnt gewesen was die Bremsen angeht. Bei dem Modell worden ja sogar noch so Regenabweiser konzipiert damit die nicht so schnell einen Wasser-Film bekommen.
Dieses Verhalten kenne ich aber von meinem 120D nicht. Zumindest nicht höher als ich es sich vom physikalischen Funktionsprinzip her vermeiden ließe. Also ich bin wie schon geschrieben mit meinem 1er vollkommen zufrieden.
Allerdings kann ich diese Bremswirkung beim Losfahren nicht nachvollziehen. Das macht ja fast den Eindruck als wenn die Bremsbeläge und/oder Scheiben zu hart wären.
Zu diesem Thema hab ich auch irgendwo gelesen, dass nach Beschwerden, dass die Bremsen sich zu schnell abnutzen, härtere Materialien verwendet worden sein sollen. Diese waren aber in einigen Produktionen zuuu hart.
Antworten