BMW M1 Studie

Cameron
Gelehrter
Gelehrter
20
Fahrzeug: 120d E8x
BMW M1 Studie

Beitrag von Cameron »

Hier mal was Neues (...oder Altes) von der M-GmbH: Ein 3,2-Sechszylinder mit weit über 300 Pferdchen...

Bild

Bild

Man(n) wird sehen, ob es überhaupt zur Serienfreigabe kommt. Der Abstand zum 130i wird nicht allzu groß sein - optisch natürlich schon.
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Schnell überflogen, sieht es schon wie ein Dreier aus. Bis wirklich Info´s kommen, wie der M GmbH Einser letztendlich auf dem Markt kommt, wird sicherlich noch so 2 Jahre dauern. :(
Thomas
Freak
Freak
20
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von Thomas »

Am Freitag beim Friseur hab ich auch in einer Autozeitschrift Bilder vom 1er Coupe gesehen, der sah ziemlich genau so wie der aus, nur von anderen Winkel "fotografiert".
Dieses Jahr soll ja das 1er Coupe kommen. Da werd ich mal wieder auf meiner Schulstrecke A92 (Dingolfing-Deggendorf) besser die Augen aufmachen. Dort fahren nämlich meißt die getarnten Prototypen der BMW. Wurde in letzter Zeit öfters von nem getarnten Z4 M und Z4 Coupe überholt. Auch hatte ich früher öfters ein Wettrennen mit nem getarnten E90 (E90 320i vs. E46 320Ci Clubsport), bevor der draußen war. Werd auch mal meine Digicam bereithalten das ich evtl. Bilder oder ein Video machen kann falls mich ein 1er Coupe bzw. eine M Version davon überholt.
Nun jetzt mal näher ans Thema:
Ich denke, das in den "M1" wohl die alte M3 Maschine mit 343 PS reingebaut wird. Genauso wie beim kommenden Z4 M. Ich denke die 78 PS bzw. 30% mehr an Leistung wird man doch relativ gut merken.
Vorausgesetzt der Motor bringt die Leistung in dem Auto. Im Z3 hat er ja aufgrund einer anderen Auspuffanlage "nur" 321 PS gebracht.
Dem Dirk stimm ich zu das man wohl noch bis mindestens 2007 oder 2008 warten muss bis es eine M Version im 1er kommt. Wobei ich vermute, das es die erstmal nur im Coupe geben wird.
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

also das letzte was ich gehört hab war, das dieses Jahr der 3 Türer kommt, nächstes Jahr wohl das Coupe und das solls wohl als 135i (der ja in der tat ~330PS hat....R6 + Radialverdichter) geben und dafür fällt eine M Version aus.
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Thomas hat geschrieben:Nun jetzt mal näher ans Thema:
Ich denke, das in den "M1" wohl die alte M3 Maschine mit 343 PS reingebaut wird. ........
Dem Dirk stimm ich zu das man wohl noch bis mindestens 2007 oder 2008 warten muss bis es eine M Version im 1er kommt. Wobei ich vermute, das es die erstmal nur im Coupe geben wird.
Weil das noch ne Weile dauert, dürfte der aktuelle M3 Motor die Abgasbestimmungen nicht mehr erfüllen und muß modifiziert werden. :shock:
Thomas
Freak
Freak
20

Beitrag von Thomas »

Hmmm, man kann echt viel spekulieren. Die Autopresse erfindet auch ihren Teil hinzu. Man wird sehen was wann und wie auf den Markt kommt. Wahrscheinlich kann man schon vor dem Release eine Aussage treffen. Zumindest was 3 Türer oder Coupe anbelangt, wenn fast serienreife Prototypen gesichtet werden.
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Dafür ist das Forum doch da um zu spekulieren. :wink:
Bin auch mal gespannt, was uns in Zukunft erwartet.

Thema Rohstoffreserven. Wann gibts einen Power-Serienmotor mit Wasserstoffantrieb, etc. :shock:
Thomas
Freak
Freak
20

Beitrag von Thomas »

Ja stimmt, dann spekulieren wir halt ein wenig! :-)
Ich spekuliere das dieses Jahr noch der 1er Coupe auf den Markt kommt. Über den 3 Türer mag ich erst mal keine Aussage treffen. Muss da erst mal eruieren.

Was hilft dir ein Power-Serienmotor mit Wasserstoffantrieb wenn dir das dafür nötige Versorgungsnetz fehlt? Ich denke mal, das in den nächsten 10 Jahren nicht so viel davon zu erwarten ist.
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Wenn Optimisten in 30 und Pessimisten in 15 Jahren behaupten, dann gibts keine fosile Energie, sollten, die Automobilhersteller aber mal langsam Hackengas geben.

Lt. Aussage eine Seminarleiters bei BMW befindet sich die Wasserstoffentwicklung im Vergleich zur Ottomotorentwicklung im Jahre 1940. :shock:
Thomas
Freak
Freak
20

Beitrag von Thomas »

Ob es wirklich gleich Wasserstoff wird ist auch noch nicht sicher. Desweiteren musst du den Wasserstoff erst mal durch Elektrolyse erzeugen. Dazu brauchst du Strom und davon kommt der meißte aus der Atomenergie. Dann hast die wieder ein anderes Problem. Es ist halt alles nicht so einfach.
Auch wenn ich gerne Wasserstoff tanken würde. Vorausgesetzt sind natürlich günstige Preise.
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Hallo,

eines muß uns klar sein, Schätzungen von Shell&Co sagen, 2018 wird die jährliche Steigerung des Bedarfs an Rohöl die jährlichen zusätzlich in den tiefen Erdschichten gefunden Fördermengen überschreiten. Ab dann verknappen wir mit jedem Tag den Vorrat an verfügbarem Öl, sprich der Preis wird vermutlich nur noch eine Richtung kennen... nach oben.

BMW geht ja mit dem Abgas-Turbinen-Hybrid System erste Wege. Wir machen viel zu wenig um effektiv Energie einzusparen und verzichten gleichzeitig auf die Atomenergie, eine Politik die uns immer mehr in Abhängigkeit von Russland&Co bringt.

In näherer Zukunft dürfte das Thema SynthoFuel oder SunFuel genannt interessant werden. In der nähe von Magdeburg bauen VW, DC und Shell gerade eine Anlage für mehr als 40.000t Brennstoff, der aus Biomasse jeglicher Art gewonnen werden kann. Hier liegt meines Erachtens ein riesen Potential.

iviz
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Die Scheichs haben soviel Wüste, dort wird geplant, riesige Gebiete mit Solarfelder zu bauen. Die haben auch schon gemerkt, das sie mit Öl nicht mehr Ewigkeiten Geld verdienen können und steigen auf die Energiequelle um und Massentourismus (siehe Dubai)
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
20
Fahrzeug: 120d E8x
Beitrag von Cameron »

Wurde in letzter Zeit öfters von nem getarnten Z4 M und Z4 Coupe überholt. Auch hatte ich früher öfters ein Wettrennen mit nem getarnten E90 (E90 320i vs. E46 320Ci Clubsport), bevor der draußen war. Werd auch mal meine Digicam bereithalten das ich evtl. Bilder oder ein Video machen kann falls mich ein 1er Coupe bzw. eine M Version davon überholt.
Na, dann fahr mal an meiner Haustüre vorbei: mein Nachbar hat ständig irgendwelche Prototypen in der Hofeinfahrt stehen... Ist oftmals ganz lustig. Auf der BAB92 gehts wirklich oft heiter zu, das ist förmlich das [glow=red]Eldorado der Erlkönige[/glow]!

Zum Thema Umwelt:
Ich hab mir den RPF nicht wegen der (mittlerweile geplatzten) in Aussicht gestellten Steuerbegünstigung reingetan - nein, ich wollte unbedingt weniger Leistung und ne Mündfüllung mehr Verbrauch erzielen! :twisted: :twisted:
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Bilder und Neuigkeiten von BMW

guckst du hier

Das hier finde ich interessant
Quelle:speedheads

BMW 1er - Neue Motoren, Cabrio und kräftige M-Version

Viel hat BMW mit seinem Kompaktmodell, dem 1er, vor. Noch in diesem Jahr soll der kleine BMW als Dreitürer, aber auch mit neuen Motoren erscheinen. Geplant ist mit dem 135d eine 272 PS starke Diesel-Variante, die satte 550 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt. Die Kraftübertragung erfolgt über das 7-Gang SMG-Getriebe. Weiter geht es im Jahre 2007 mit dem BMW 1er Coupé. Im darauffolgenden Jahr 2008 dürfen sich die Frischluft-Fans auf ein Cabrio mit Stoffverdeck freuen.
Richtig heiß wird die M-Version des BMW 1ers mit einem 3.2-Liter-Motor. Hinsichtlich des Sportmodells, das nicht M1 heißen soll, müssen wir noch etwas warten. Nach aktuellen Plänen ist die kräftige M-Version erst für das Jahr 2009 vorgesehen.
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
20

Beitrag von Pfälzer »

Gut,
ich nehm den 135d :D

Josef
Antworten