Maxim`s 120d E87 in Quarzblau Metallic
- Maxim737NG
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- Wohnort: Pendel zwischen Berlin und Brandenburg
Maxim`s 120d E87 in Quarzblau Metallic
So, here we go!
Das Fahrzeug / Kaufzustand:
Modellbezeichnung: 120D OL
Ausführung: Europa
Typschlüssel: UG51
E-Code: E87
Karosserie: Sports Hatch
Lenkung: links
Türen: 5
Motor: M47/T2 - 2,00l (120kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: QUARZBLAU METALLIC (A18)
Innenraum: DRUCKSTOFF SPORTY/ALASKAGRAU (AGA1)
Produktionsdatum: 02.08.2004
Werk: Regensburg
Die Serienausstattung:
-S321A Exterieurumfänge in Wagenfarbe
-S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
-S548A Kilometertacho
S851A Sprachversion deutsch
Die Sonderausstattung:
-S249A Multifunktion für Lenkrad
-S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
-S2CTA BMW LM Rad Sternspeiche 151
-S423A Fussmatten Velours
-S425A Interieurleisten Carbon
-S428A Warndreieck und Verbandstasche
-S441A Raucherpaket
-S450A Höhenverstellung Beifahrersitz
-S468A Skisack
-S473A Armlehne vorne
-S493A Ablagenpaket
-S502A Scheinwerferreinigungsanlage
-S507A Park Distance Control hinten (PDC)
-S520A Nebelscheinwerfer
-S521A Regensensor
-S522A Xenon-Licht
-S534A Klimaautomatik
-S563A Lichtpaket
-S606A Navigationssystem Business
-S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth
-S676A HiFi Lautsprechersystem
-P7RPA Paket Advantage
-L801A Länderausführung Deutschland
-S818A Batteriehauptschalter
-S863A Händlerverzeichnis Europa
-S879A Bordliteratur deutsch
-S8SPA Steuerung COP
-S915A Entfall Aussenhautkonservierung
-S999A Auftragssteuerung "HEA"
Gekauft in Bonn, Anfang November 2012. Habe ihn bei Mobile.de gefunden und weil die Fotos und anderen Daten recht ordentlich aussahen, entschloss ich mich den Verkäufer (Privat) mal anzurufen. Dieser machte auch einen sehr freundlichen Eindruck, also knapp eine Woche später hieß es, ab nach Bonn! Dort stand er also, der Quarzblaue 120d als Fünftürer mit der Ausstattung die mir ungefähr vorschwebte. 8 Fach bereift auf xTreme hässlichen Felgen...*würg*
Der erste Eindruck: So naja. Die Mängelliste war lang. Was sofort auffiel: Die Spielgläser sahen aus, als würden sie rosten. Einparkschäden an der Heckstoßstange. Großer Kratzer an der Fahrertür, bis runter aufs Blech. Kennzeichen Beleuchtung eine Lampe kaputt. Fahrertür B Säule, Plastik abgebrochen. Riss im Teilleder Fahrerseite. Softlack im Innenraum verabschiedete sich...
Mir war klar, dass ich keinen Neuwagen kaufte, aber diese Mängel waren schon mehr oder weniger "abschreckend". Da ich aber ja nun schon im Bonn war und das Geld bei mir hatte, konnten Wir das Problem nur noch über einen Weg regeln: Den Preis. Angesetzt waren 9999€. Der Motor nagelte ordentlich, der BMW fuhr super. Alle Papiere (Service BMW only!) waren sauber.
Also machte ich dem Verkäufer klar, dass ich ihm leider nicht mehr wie 8500 Euro für die Kiste geben kann. Er fand das natürlich gar nicht so lustig, konnte sich aber kaum wehren. Somit gab ich ihm noch n Hunni mehr und dampfte mit meinem neuen Schätzchen ab in Richtung Autobahn.
Bonn-Berlin, gute 600km lagen vor mir. Das Fahrgefühl war schon echt komisch, da ich von einem Japaner (Nissan Primera WP11 Kombi 2.0 131PS Benziner) komme, wo alles so "leicht" ging. Das war im BMW anders, das Getriebe knackig, die Lenkung straff. Echt n geiles Feeling. Sportlich. Als es dann nach 300km mal etwas leerer auf der BAB wurde, gab ich auch mal etwas mehr Gas. Durchzug wie ein Stier, trotz der 131PS vom Nissan kam mir das wie die doppelte Power vor.
Doch dann, als ich so bei rund 220 mal etwas stärker bremsen musste, gab es heftige Vibrationen im ganzen Auto, die mit abnehmender Geschwindkeit weniger wurden. Ab 60 war dann davon nichts mehr zu spüren, was ich bei der Testfahrt eben darum nicht gemerkt habe. Selbst bei der von mir durchgeführten Vollbremsung in Bonn war davon nichts zu spüren. Als ich zuhause war, rief ich den Vorbesitzer an und frage, was das bitte sein soll. Von Ihm kam nur, das war vorher nicht, er weiß von nichts. Schöne Schei**e.
Zum Glück ist mein Nachbar eine Private kleine Werkstatt, wo ich dann kurze Zeit später vorsprach. Diagnose: verzogene Bremsscheiben, die allerdings sogut wie neu waren und von BMW eingebaut wurden.
Einziger Ausweg: Neue Bremsen. Also bestellte ich mir die ATE Powerdisc mit den ATE Ceramic belägen und ließ sie einbaun. Fehler behoben, dennoch ein nicht so billiger Spaß, der mir vom Vorbesitzer verschwiegen wurde und ein weiterer Mangel am BMW.
Da der Winter ja wirklich lang war und die Kiste dann ja permanent aussieht wie sonstwas, habe ich mich erst mal nicht um den Lack und die Lackschäden/Steinschläge gekümmert und fing erstmal anderweitig an:
-Der Sendemast wurde von der hübschen X3 Flosse ersetzt
-Spiegelgläser Neu
-Aero DKS
-Ordentliche Felgen, M207 von BMW für den Sommer
-LED Kennzeichen Beleuchtung
-ATE Powerdisc incl Ceramic Belägen
-TÜV Neu (Mängelfrei, immerhin etwas.)
Vor rund einem Monat fing es dann aber ja doch an, etwas wärmer zu werden. Also besorgte ich ein paar Pflegeprodukte für das Auto. Des weiteren bestellte ich einen Lackstift bei BMW, da ich mir das M Paket kaufen möchte und die Kosten für eine Lackierung der Stoßstange nicht sinnvoll wären.
Das Ergebnis hat mich echt vom Hocker gehauen. Der Lack ist nicht wiederzuerkennen. Waren zwar auch 7h Arbeit, aber es hat sich gelohnt, finde ich.
Hier nun noch ein paar weitere Bilder vom "jetzt" Zustand:
Was ich noch vor habe...
-Blackline High LCI ///DONE
-Codieren nach einbau der Blacklines /// DONE
-Scheiben abdunkeln? Bin unsicher wie das aussieht mit der Farbe /// Fällt aus wegen is nich
-Fensterheber-Bedienelement ausbauen und vom Softlack befreien /// DONE
-M Paket außen, innen nur der Schaltknauf
-iDrive nimmt ab und an keine Druckbefehle an, kalte Lötstellen wiederbeleben /// SUCHE ANLEITUNG
-Eibach Pro Kit? Da meine Garageneinfahrt echt nicht ohne ist, müsste ich zuerst diese abändern...
-PP Performance Software auf 200PS? Wenn ich mal Geld übrig haben sollte, was so gut wie nie vorkommt :D
Hoffe es hat Euch soweit gefallen, werde hier ab und an mal neue Bilder einstellen und Veränderungen zeigen. Wie ihr ja seht, ich grad mal am Anfang meines Umbaus... Falls Ihr Vorschläge und Tipps für mich habt, immer her damit.
Liebe Grüße,
Maxim
Das Fahrzeug / Kaufzustand:
Modellbezeichnung: 120D OL
Ausführung: Europa
Typschlüssel: UG51
E-Code: E87
Karosserie: Sports Hatch
Lenkung: links
Türen: 5
Motor: M47/T2 - 2,00l (120kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: QUARZBLAU METALLIC (A18)
Innenraum: DRUCKSTOFF SPORTY/ALASKAGRAU (AGA1)
Produktionsdatum: 02.08.2004
Werk: Regensburg
Die Serienausstattung:
-S321A Exterieurumfänge in Wagenfarbe
-S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
-S548A Kilometertacho
S851A Sprachversion deutsch
Die Sonderausstattung:
-S249A Multifunktion für Lenkrad
-S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
-S2CTA BMW LM Rad Sternspeiche 151
-S423A Fussmatten Velours
-S425A Interieurleisten Carbon
-S428A Warndreieck und Verbandstasche
-S441A Raucherpaket
-S450A Höhenverstellung Beifahrersitz
-S468A Skisack
-S473A Armlehne vorne
-S493A Ablagenpaket
-S502A Scheinwerferreinigungsanlage
-S507A Park Distance Control hinten (PDC)
-S520A Nebelscheinwerfer
-S521A Regensensor
-S522A Xenon-Licht
-S534A Klimaautomatik
-S563A Lichtpaket
-S606A Navigationssystem Business
-S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth
-S676A HiFi Lautsprechersystem
-P7RPA Paket Advantage
-L801A Länderausführung Deutschland
-S818A Batteriehauptschalter
-S863A Händlerverzeichnis Europa
-S879A Bordliteratur deutsch
-S8SPA Steuerung COP
-S915A Entfall Aussenhautkonservierung
-S999A Auftragssteuerung "HEA"
Gekauft in Bonn, Anfang November 2012. Habe ihn bei Mobile.de gefunden und weil die Fotos und anderen Daten recht ordentlich aussahen, entschloss ich mich den Verkäufer (Privat) mal anzurufen. Dieser machte auch einen sehr freundlichen Eindruck, also knapp eine Woche später hieß es, ab nach Bonn! Dort stand er also, der Quarzblaue 120d als Fünftürer mit der Ausstattung die mir ungefähr vorschwebte. 8 Fach bereift auf xTreme hässlichen Felgen...*würg*
Der erste Eindruck: So naja. Die Mängelliste war lang. Was sofort auffiel: Die Spielgläser sahen aus, als würden sie rosten. Einparkschäden an der Heckstoßstange. Großer Kratzer an der Fahrertür, bis runter aufs Blech. Kennzeichen Beleuchtung eine Lampe kaputt. Fahrertür B Säule, Plastik abgebrochen. Riss im Teilleder Fahrerseite. Softlack im Innenraum verabschiedete sich...
Mir war klar, dass ich keinen Neuwagen kaufte, aber diese Mängel waren schon mehr oder weniger "abschreckend". Da ich aber ja nun schon im Bonn war und das Geld bei mir hatte, konnten Wir das Problem nur noch über einen Weg regeln: Den Preis. Angesetzt waren 9999€. Der Motor nagelte ordentlich, der BMW fuhr super. Alle Papiere (Service BMW only!) waren sauber.
Also machte ich dem Verkäufer klar, dass ich ihm leider nicht mehr wie 8500 Euro für die Kiste geben kann. Er fand das natürlich gar nicht so lustig, konnte sich aber kaum wehren. Somit gab ich ihm noch n Hunni mehr und dampfte mit meinem neuen Schätzchen ab in Richtung Autobahn.
Bonn-Berlin, gute 600km lagen vor mir. Das Fahrgefühl war schon echt komisch, da ich von einem Japaner (Nissan Primera WP11 Kombi 2.0 131PS Benziner) komme, wo alles so "leicht" ging. Das war im BMW anders, das Getriebe knackig, die Lenkung straff. Echt n geiles Feeling. Sportlich. Als es dann nach 300km mal etwas leerer auf der BAB wurde, gab ich auch mal etwas mehr Gas. Durchzug wie ein Stier, trotz der 131PS vom Nissan kam mir das wie die doppelte Power vor.
Doch dann, als ich so bei rund 220 mal etwas stärker bremsen musste, gab es heftige Vibrationen im ganzen Auto, die mit abnehmender Geschwindkeit weniger wurden. Ab 60 war dann davon nichts mehr zu spüren, was ich bei der Testfahrt eben darum nicht gemerkt habe. Selbst bei der von mir durchgeführten Vollbremsung in Bonn war davon nichts zu spüren. Als ich zuhause war, rief ich den Vorbesitzer an und frage, was das bitte sein soll. Von Ihm kam nur, das war vorher nicht, er weiß von nichts. Schöne Schei**e.
Zum Glück ist mein Nachbar eine Private kleine Werkstatt, wo ich dann kurze Zeit später vorsprach. Diagnose: verzogene Bremsscheiben, die allerdings sogut wie neu waren und von BMW eingebaut wurden.
Einziger Ausweg: Neue Bremsen. Also bestellte ich mir die ATE Powerdisc mit den ATE Ceramic belägen und ließ sie einbaun. Fehler behoben, dennoch ein nicht so billiger Spaß, der mir vom Vorbesitzer verschwiegen wurde und ein weiterer Mangel am BMW.
Da der Winter ja wirklich lang war und die Kiste dann ja permanent aussieht wie sonstwas, habe ich mich erst mal nicht um den Lack und die Lackschäden/Steinschläge gekümmert und fing erstmal anderweitig an:
-Der Sendemast wurde von der hübschen X3 Flosse ersetzt
-Spiegelgläser Neu
-Aero DKS
-Ordentliche Felgen, M207 von BMW für den Sommer
-LED Kennzeichen Beleuchtung
-ATE Powerdisc incl Ceramic Belägen
-TÜV Neu (Mängelfrei, immerhin etwas.)
Vor rund einem Monat fing es dann aber ja doch an, etwas wärmer zu werden. Also besorgte ich ein paar Pflegeprodukte für das Auto. Des weiteren bestellte ich einen Lackstift bei BMW, da ich mir das M Paket kaufen möchte und die Kosten für eine Lackierung der Stoßstange nicht sinnvoll wären.
Das Ergebnis hat mich echt vom Hocker gehauen. Der Lack ist nicht wiederzuerkennen. Waren zwar auch 7h Arbeit, aber es hat sich gelohnt, finde ich.
Hier nun noch ein paar weitere Bilder vom "jetzt" Zustand:
Was ich noch vor habe...
-Blackline High LCI ///DONE
-Codieren nach einbau der Blacklines /// DONE
-Scheiben abdunkeln? Bin unsicher wie das aussieht mit der Farbe /// Fällt aus wegen is nich
-Fensterheber-Bedienelement ausbauen und vom Softlack befreien /// DONE
-M Paket außen, innen nur der Schaltknauf
-iDrive nimmt ab und an keine Druckbefehle an, kalte Lötstellen wiederbeleben /// SUCHE ANLEITUNG
-Eibach Pro Kit? Da meine Garageneinfahrt echt nicht ohne ist, müsste ich zuerst diese abändern...
-PP Performance Software auf 200PS? Wenn ich mal Geld übrig haben sollte, was so gut wie nie vorkommt :D
Hoffe es hat Euch soweit gefallen, werde hier ab und an mal neue Bilder einstellen und Veränderungen zeigen. Wie ihr ja seht, ich grad mal am Anfang meines Umbaus... Falls Ihr Vorschläge und Tipps für mich habt, immer her damit.
Liebe Grüße,
Maxim
Zuletzt geändert von Maxim737NG am 12.09.2013 23:55, insgesamt 4-mal geändert.
- 1ercruiser
- Großmeister
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Hast noch einiges vor ;)
Aber kann dir jetzt bereits sagen dass du das mit dem BMW Performance kit vergessen kannst - das gibt es nur für den FL!
Aber kann dir jetzt bereits sagen dass du das mit dem BMW Performance kit vergessen kannst - das gibt es nur für den FL!
- Maxim737NG
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@Nik, ja die Farbe hat mich auch angesprochen. Grad im Licht hat sie sehr schöne Fassetten.
@1ercruiser: Habe an das hier gedacht:
http://www.pp-performance.de/Chiptuning ... d120kW.htm
@1ercruiser: Habe an das hier gedacht:
http://www.pp-performance.de/Chiptuning ... d120kW.htm
- 1ercruiser
- Großmeister
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Maxim737NG hat geschrieben:@Nik, ja die Farbe hat mich auch angesprochen. Grad im Licht hat sie sehr schöne Fassetten.
@1ercruiser: Habe an das hier gedacht:
http://www.pp-performance.de/Chiptuning ... d120kW.htm
ahhhh okok, habe nichts gesagt da PP auch für die bmw performance parts steht
Was Swetlana (sasa) gesagt hat +1!
Pentizikulös!
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
- Mille Miglia
- Großmeister
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- Registriert: 08.09.2011 12:35
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- Fahrzeug: 125i E8x
Die Farbe gefällt mir. Fast so gut, wie Tiefseeblau- oder Spacegraumetallic.
Kann sich echt sehen lassen .
Was sich bestimmt auch noch sehr gut machen würde, wären die schmäleren Facelift Rückleuchten .
Kann sich echt sehen lassen .
Was sich bestimmt auch noch sehr gut machen würde, wären die schmäleren Facelift Rückleuchten .
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70374
- Registriert: 04.07.2011 17:09
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- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Bevor du was anderes machst würde ich eher erstmal in Sportsitze investieren.
- Maxim737NG
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- Registriert: 09.05.2013 11:03
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- Fahrzeug: 120d E8x
- Wohnort: Pendel zwischen Berlin und Brandenburg
Haha, vielen Dank an Alle.
@Stuntdriver: Für den Preis von nem Satz Sportsitze könnt ich nahezu alle anderen Dinge erledigen. Und auch die Langstreckentauglichkeit der "normalen" Sitze habe ich vor kurzem Ausgetestet. Sooo schlimm wie ich dachte sind sie nicht. Sehen halt nur nicht so sportlich aus :D
@Stuntdriver: Für den Preis von nem Satz Sportsitze könnt ich nahezu alle anderen Dinge erledigen. Und auch die Langstreckentauglichkeit der "normalen" Sitze habe ich vor kurzem Ausgetestet. Sooo schlimm wie ich dachte sind sie nicht. Sehen halt nur nicht so sportlich aus :D
Das Problem mit dem iDrive hatte ich auch. Gibt einen Thread dazu hier.
Gesendet von keinem iPhone
Gesendet von keinem iPhone
- Maxim737NG
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- Registriert: 09.05.2013 11:03
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- Fahrzeug: 120d E8x
- Wohnort: Pendel zwischen Berlin und Brandenburg
Ah, good to know... Werd mal sehen, was sich machen lässt. Soll ja nicht all zu schlimm sein.
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