Also, von Marco (Comar) inspiriert hab ich mich mal dran gemacht und den so genannten Short Throw Clutch Stop (siehe hier: http://www.burgertuning.com/clutch_stop_BMW.html ) nachgebaut.
Ich hab jedoch ein Aluteil aus dem Vollen gedreht und auf die Länge eingestellt dass die Kupplung sofort kommt wenn man vom Pedal geht.
Die Einsparung des Kupplungsweges würde ich auf 30% schätzen. Dass die Kupplung ständig schleift ist ausgeschlossen, da der neue Anschlag
1. am ENDE des Kupplungweges installiert ist
2. das Auto nicht mal anspringt wenn man den Begrenzer auf einen Bereich eingestellt hat wo die Kupplung bereits greift.
Bin gerade paar Runden gefahren, Fazit:
Am Anfang klar gewöhnungsbedüftig da die Kupplung nun eben "gefühlt" SOFORT kommt, sobald man den Fuß lupft.
Nach ein paar Schaltvorgängen wird der Fuß jedoch darauf sensibel und es fühlt sich richtig richtig gut an!
Dadurch dass man hier enorm viel Weg einspart, werden die Schaltvorgänge nun zügig....RICHTIG zügig!
(eine Schaltwegeverkürzung macht noch lange nicht so viel aus, die Kombination zwischen beidem ist natürlich genial!!)
Ich möchte meinen eine gute Automatik kann auch nicht schneller schalten
Hier noch schnell zwei Bilder:

schöne Grüße
Fabi