[ALL] Klima Stinkt !!
-
BMW120Diesel
- Gast

[ALL] Klima Stinkt !!
Also zu meinem Problem Wenn ich länger mit Klima Fahre Ca 30 min Stelle dann meinem Wagen ab und nach ein Paar Stunden Fahr ich wieder los schalte dabei die Klima aus Fängt die Klima an zu muffeln (Stinken) und das nicht schlecht . Muß sie dann wieder einschalten weil es ein unangenemer Geruch ist vergeht zwar nach ein Paar minuten ist aber trotzdem nervig
-
ForumOWNER
- Gast

Moin
Es gibt ein Verfahren für alle BMW Fahrzeuge diesen Geruch kurz- bis mittelfristig zu beseitigen. Der Fehler liegt nicht an der Klimaanlage selber sondern durch ständiges Kondensieren von Luftfeuchtigkeit am Verdampfer entsteht über einen längeren Betriebszeitraum der Klimaanlagen ein für Bakterien und andere Mikroorganismen günstiger Lebensraum. Zusammen mit Verunreinigungen, die über die Außenluft eingebracht werden, können diese zu mikrobiellen Bewuchs des Verdampfers und in der Folge zu Modergeruch kommen. Wenn die Klimaanlage in Betrieb ist werden die Bakterien mit dem Kondenswasser gebunden und über die Ablaufschläuche herausgeschwemmt.
Erstmal den Microfilter auf Verunreinigung prüfen und bei Verunreinigung wechseln. Die größeren Vertragshändler und Niederlassungen haben ein "Chemiekeule", um den Verdampfer von diesem Bewuchs zu befreien. Leider ist diese Sache keine einmalige Angelegenheit und kann immer wieder auftreten.
Es gibt ein Verfahren für alle BMW Fahrzeuge diesen Geruch kurz- bis mittelfristig zu beseitigen. Der Fehler liegt nicht an der Klimaanlage selber sondern durch ständiges Kondensieren von Luftfeuchtigkeit am Verdampfer entsteht über einen längeren Betriebszeitraum der Klimaanlagen ein für Bakterien und andere Mikroorganismen günstiger Lebensraum. Zusammen mit Verunreinigungen, die über die Außenluft eingebracht werden, können diese zu mikrobiellen Bewuchs des Verdampfers und in der Folge zu Modergeruch kommen. Wenn die Klimaanlage in Betrieb ist werden die Bakterien mit dem Kondenswasser gebunden und über die Ablaufschläuche herausgeschwemmt.
Erstmal den Microfilter auf Verunreinigung prüfen und bei Verunreinigung wechseln. Die größeren Vertragshändler und Niederlassungen haben ein "Chemiekeule", um den Verdampfer von diesem Bewuchs zu befreien. Leider ist diese Sache keine einmalige Angelegenheit und kann immer wieder auftreten.
-
evildogg
- Gast

-
pmichel
- Gast

Hallo!evildogg hat geschrieben:Ich habe das folgendermaßen gemacht...
Klimaanlage ca. 5Minuten vor dem Abstellen des Wagens ausschalten und
Lüftung normal weiterlaufen lassen.
Nach einigen Tagen war der Gestank weg.
Cya Oli
Da halte ich mich auch immer dran und hab keine Probleme mit Gestank. Die Info hab ich zwar von nem Ford-Händler, aber in der Beziehung sind wohl alle gleich.
Gruß, Peter
Kennt ihr das auch, dass die Klimaanlage zwischendurch kurz afhört zu lüften?
-
blade2407
- Gast

Also was ich weiß ist das die AUC (Automatische Umluft Kontrolle). Wenn du dein Auto in der Sonne stehen lässt und dann mit eingeschalteter Klimaautomatik wegfährtst, versucht das Auto so schnell wie möglich auf die eingestellte Temperatur zu kommen. Darum wird meiner Erfahrung nach als erster auf Umluft gestellt, was auch logisch ist, dann wenn es auf die "Temperaturerhaltungsphase" übergeht wird wieder Frischluft von Aúßen genommen. Die Umschaltung zwischen Zu- und Umluft merkt mann dann halt in der kurzen "Lüftungpause".
MfG CyberEGG
MfG CyberEGG
-
BMW120Diesel
- Gast

-
haadgi
- Gast

Werde das mit dem 5 Minuten vor dem Abstellen auch mal durchziehen. Vielleicht wird es bei meiner dann besser.
Anfangs hatte ich auch das Problem, dass nach dem Ausschalten der Klima ein schlechter Geruch entsteht, der dann nach weiteren 15 Minuten nachlässt.
Inzwischen stinkts aber teils nach 1 Stunde Fahrbetrieb wenn die Klima dauernd zu schaffen hat. Stinkt für ein paar Minuten und hört dann wieder auf.
Vielleicht ist doch desinfizieren angesagt.
Was gibt es da für Möglichkeiten und was kostet das?
Anfangs hatte ich auch das Problem, dass nach dem Ausschalten der Klima ein schlechter Geruch entsteht, der dann nach weiteren 15 Minuten nachlässt.
Inzwischen stinkts aber teils nach 1 Stunde Fahrbetrieb wenn die Klima dauernd zu schaffen hat. Stinkt für ein paar Minuten und hört dann wieder auf.
Vielleicht ist doch desinfizieren angesagt.
Was gibt es da für Möglichkeiten und was kostet das?
-
haadgi
- Gast

Habe inzwischen beim Freundlichen nachgefragt. Er sagt es gäbe drei Möglicheiten:
1. die billige Variante: eine Art Duftspray mit Desinfektionswirkung. Kostet 30-40 Euro, aber taugt angeblich nichts. Muss genau das Zeug sein, was man sich selbst kaufen kann. Für den Händler wäre es gut, da man sicher in kurzer Zeit wieder kommen würde.
2. Ein Schaum wird direkt auf den Kondenser gesprüht. Angeblich geht das beim Einser nicht so leicht da man nicht bis dran kommen würde.
3. Im Prinzip wie die 2. Variante, aber man müsse ein Loch bohren und mit einer Sonde direkt auf den Kondenser sprühen. Kostet knapp 120 Euro.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass es so kompliziert ist. Hat jemand Zeichnungen wo der Kondenser sitzt? Kommt man da wirklich nicht ran? Vielleicht kann man sich so ein Spray kaufen und mit einer selbstgebauten Verlägerung über den Innenraumfilter durch das Lüftungssystem an den Kondenser kommen?
1. die billige Variante: eine Art Duftspray mit Desinfektionswirkung. Kostet 30-40 Euro, aber taugt angeblich nichts. Muss genau das Zeug sein, was man sich selbst kaufen kann. Für den Händler wäre es gut, da man sicher in kurzer Zeit wieder kommen würde.
2. Ein Schaum wird direkt auf den Kondenser gesprüht. Angeblich geht das beim Einser nicht so leicht da man nicht bis dran kommen würde.
3. Im Prinzip wie die 2. Variante, aber man müsse ein Loch bohren und mit einer Sonde direkt auf den Kondenser sprühen. Kostet knapp 120 Euro.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass es so kompliziert ist. Hat jemand Zeichnungen wo der Kondenser sitzt? Kommt man da wirklich nicht ran? Vielleicht kann man sich so ein Spray kaufen und mit einer selbstgebauten Verlägerung über den Innenraumfilter durch das Lüftungssystem an den Kondenser kommen?
-
xxben256xx
- Gast

Hatte das Problem auch. Habe die Klima desinfizieren lassen und den Mikrofilter wechseln lassen, seitdem keine Beschwerden mehr. Beides zusammen etwas über 100 Euro.