Erfahrungsbericht nach einem Jahr
Verfasst: 22.03.2009 14:23
Hallo an alle Leser!
Morgen ist mein erstes Jahr mit meinem E81 123d vorbei und da möchte ich einen Erfahrungsbericht abgeben.
Der Rückblick erfolgt mit einem kleinen lachenden und einem großen weinenden Auge.
Gleich zu den Dingen die mir gefallen :
Der Motor in Fahrt, treibt mir immer wieder ein breites Grinsen ins Gesicht...
Das Gesamtpaket wenn man am dynamischen Landstraßenräubern ist.
Der Hinterradantrieb, der manchmal für eine Menge Spass sorgt.
Der Verbrauch von gesamt 6,51 l/100 KM über die gut 24000 KM.
Die Start/Stop Automatik, nicht nur weil sie Sprit spart, sondern auch für Ruhe im Auto sorgt...
Der Heckscheibenwischer mitsamt Waschanlage, weil das das erste System ist das ich bisher erlebt habe, das wirklich funktioniert.
Was mir nicht gefällt:
Der Motor im Leerlauf:
Das ganze Auto vibriert, dass man am Navi nichts lesen kann und der Schalthebel vibriert, dass man ohne hinzusehen fast danebengreift.
Das Getriebe:
Der erste Gang geht nur dann leicht rein, wenn man bei gestopptem Motor mit dem Tritt auf die Kupplung sofort den Gang nachschiebt. Bei laudendem Motor geht die Erste fast nicht rein und die Schaltbarkeit ist einfach schlecht. Irgendwie fühlt sich das an wie in meinen VW Bus mit Heckmotor aus 1990 und nicht nach BMW.
Die Qualität des Armaturenbrettes, der Mittelkonsole und des restlichen Innenraumes:
Da ist billigstes Plastik verbaut, das bei jeder Bodenwellen knistert und Geräusche macht. Der Beifahrersitz macht Geräusche solange der Motor läuft. Und die Abdeckung des Tachos und des Drehzahlmessers wackelt geräuschvoll vor sich hin.
Die Dinger die die Heckklappe offenhalten qietschen ab -5 Grad bei jeder Betätigung der Heckklappe erbärmlichst.
Die Wintertauglichkeit:
In Wirklichkeit kann man von Wntertauglichkeit, zumindest für Österreich, nicht sprechen, denn bei Schneefahrbahn, kann man zumindest mit den BMW Winterreifen nicht einmal auf der Autobahn sicher sein, keine Schneeketten zu benötigen. Und durch die Platzverhältnisse an der Hinterachse habe ich mir den Wagenheber kaufen müssen, dass man die Ketten überhaupt auflegen kann.
Zudem braucht man um die Türen schließen zu können des öfteren eine zweite Person, weil der Mechanismus einfriert, der das Fenster absenken sollte. Und da muss dann einer von außen die Scheibe nach innen drücken, während er die Türe zudrückt. Von innen hab ich das noch nicht zusammengebracht.
Die Arbeitsweise diverser Ausstattungen:
Das Kurvenlicht funktioniert nicht, wenn der Motor beim Startvorgang vorglühen muss. Nach Neustart des Motors, aber erst nach ca. zwei Fahrminuten funktioniert es dann.
Die Sitzheizung ist für Stoffsitze viel zu stark. Schon die Stufe eins ist nur einige Minuten auszuhalten.
Das nicht nachzuvollziehende Verhalten der Start/Stop Automatik. Hört manchmal nach ca. 10 Minuten Fahrt auf zu arbeiten und fängt nicht wieder an (erst wenn man den Motor mit der Taste abstellt und neu startet). Und mindestens einmal in der Woche springt der Motor einfach nicht wieder an, erst wenn man den Knopf drückt.
Der Radioempfang ist letztklassig.
Das M-Fahrwerk ist für öffentliche Straßen, auf denen ich mich leider bewegen muss und im Zusammenhang mit dem Hartplasik im Innenraum, ungeeignet und einfach nur nervig.
Der nicht verstellbare obere Gurtumlenkpunkt ist für mich um ca. 10 cm zu tief montiert, sodass sich der Gurt beim Abhängen und anschließendem Loslassen immer umdreht und nicht mehr eingezogen wird.
Die Kühlerjalousie, die ab ca. 150 km/h in einer Stellung für extreme Windgeräusche sorgt.
Gesamt gesehen hoffe ich auf den raschen Klimawandel und schneearme Winter, denn sonst müsste ich mir womöglich eingestehen, dass die Anschaffung des Wagens ein Fehlkauf war.
Gruß an Alle
easybox
Morgen ist mein erstes Jahr mit meinem E81 123d vorbei und da möchte ich einen Erfahrungsbericht abgeben.
Der Rückblick erfolgt mit einem kleinen lachenden und einem großen weinenden Auge.
Gleich zu den Dingen die mir gefallen :
Der Motor in Fahrt, treibt mir immer wieder ein breites Grinsen ins Gesicht...
Das Gesamtpaket wenn man am dynamischen Landstraßenräubern ist.
Der Hinterradantrieb, der manchmal für eine Menge Spass sorgt.
Der Verbrauch von gesamt 6,51 l/100 KM über die gut 24000 KM.
Die Start/Stop Automatik, nicht nur weil sie Sprit spart, sondern auch für Ruhe im Auto sorgt...
Der Heckscheibenwischer mitsamt Waschanlage, weil das das erste System ist das ich bisher erlebt habe, das wirklich funktioniert.
Was mir nicht gefällt:
Der Motor im Leerlauf:
Das ganze Auto vibriert, dass man am Navi nichts lesen kann und der Schalthebel vibriert, dass man ohne hinzusehen fast danebengreift.
Das Getriebe:
Der erste Gang geht nur dann leicht rein, wenn man bei gestopptem Motor mit dem Tritt auf die Kupplung sofort den Gang nachschiebt. Bei laudendem Motor geht die Erste fast nicht rein und die Schaltbarkeit ist einfach schlecht. Irgendwie fühlt sich das an wie in meinen VW Bus mit Heckmotor aus 1990 und nicht nach BMW.
Die Qualität des Armaturenbrettes, der Mittelkonsole und des restlichen Innenraumes:
Da ist billigstes Plastik verbaut, das bei jeder Bodenwellen knistert und Geräusche macht. Der Beifahrersitz macht Geräusche solange der Motor läuft. Und die Abdeckung des Tachos und des Drehzahlmessers wackelt geräuschvoll vor sich hin.
Die Dinger die die Heckklappe offenhalten qietschen ab -5 Grad bei jeder Betätigung der Heckklappe erbärmlichst.
Die Wintertauglichkeit:
In Wirklichkeit kann man von Wntertauglichkeit, zumindest für Österreich, nicht sprechen, denn bei Schneefahrbahn, kann man zumindest mit den BMW Winterreifen nicht einmal auf der Autobahn sicher sein, keine Schneeketten zu benötigen. Und durch die Platzverhältnisse an der Hinterachse habe ich mir den Wagenheber kaufen müssen, dass man die Ketten überhaupt auflegen kann.
Zudem braucht man um die Türen schließen zu können des öfteren eine zweite Person, weil der Mechanismus einfriert, der das Fenster absenken sollte. Und da muss dann einer von außen die Scheibe nach innen drücken, während er die Türe zudrückt. Von innen hab ich das noch nicht zusammengebracht.
Die Arbeitsweise diverser Ausstattungen:
Das Kurvenlicht funktioniert nicht, wenn der Motor beim Startvorgang vorglühen muss. Nach Neustart des Motors, aber erst nach ca. zwei Fahrminuten funktioniert es dann.
Die Sitzheizung ist für Stoffsitze viel zu stark. Schon die Stufe eins ist nur einige Minuten auszuhalten.
Das nicht nachzuvollziehende Verhalten der Start/Stop Automatik. Hört manchmal nach ca. 10 Minuten Fahrt auf zu arbeiten und fängt nicht wieder an (erst wenn man den Motor mit der Taste abstellt und neu startet). Und mindestens einmal in der Woche springt der Motor einfach nicht wieder an, erst wenn man den Knopf drückt.
Der Radioempfang ist letztklassig.
Das M-Fahrwerk ist für öffentliche Straßen, auf denen ich mich leider bewegen muss und im Zusammenhang mit dem Hartplasik im Innenraum, ungeeignet und einfach nur nervig.
Der nicht verstellbare obere Gurtumlenkpunkt ist für mich um ca. 10 cm zu tief montiert, sodass sich der Gurt beim Abhängen und anschließendem Loslassen immer umdreht und nicht mehr eingezogen wird.
Die Kühlerjalousie, die ab ca. 150 km/h in einer Stellung für extreme Windgeräusche sorgt.
Gesamt gesehen hoffe ich auf den raschen Klimawandel und schneearme Winter, denn sonst müsste ich mir womöglich eingestehen, dass die Anschaffung des Wagens ein Fehlkauf war.
Gruß an Alle
easybox