Reifendruckkontrolle Run Flat Tires

mip1973
Gast
Gast

Reifendruckkontrolle Run Flat Tires

Beitrag von mip1973 »

Ich bekomme Mitte Juni meinen 118d mit den Serienstahlfelgen, welche als Winterräder dienen werden. Da ich gerade auf der Suche nach Alufelgen für den Sommer bin, ist flgd. Frage aufgetreten:
Hat der 1-er eine Reifendruckkontrolle (wegen RunFlatTires) und spricht die an wenn ich Reifen ohne RFT-Technik montiere? Ist auf den orig. Felgen ein Sensor montiert (da könnte man ja nur original BMW Felgen nehmen) oder ist das ganze problemlos zu fahren?
Meine Absicht wäre "normale" 17-er Alu aus dem Zubehör mit "normalen" 225/45 R17 Reifen ohne RunFlat Technologie (falls ohne Fehlermeldung überhaupt möglich).
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Kannst du ohne Probleme machen.Es ist keine Druckmess Sensorik verbaut ,das geht über die Raddrehzahlen und funktoniert auch somit weiter.Musst nur vor der ersten Ausfahrt auf kalibrieren drücken.
Habe auch normale Winterreifen ohne RFT auf normaler Felge gefahren
mip1973
Gast
Gast

Beitrag von mip1973 »

Wo muss ich auf kalibrieren drücken? Geht das auch nachdem man damit gefahren ist, sprich falls ich vergessen sollte? Sollte mein Händler dass wissen und ist das faheren ohne RFT überhaupt erlaubt, weil ja kein Reserverad dabei ist?
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Machst du selber,das Kalibrieren soll nach jedem mal Luft nachfüllen durchgeführt werden.Ich habe da im Idrive einen Menuepunkt.

Du musst dir nur einen Pannenkit reinlegen mit kleinem Kompressor und Abdichtflüssigkeit.Kostet so um die 30?
Aber selbst das mache ich nicht,für den Fall der Fälle ADAC
mip1973
Gast
Gast

Beitrag von mip1973 »

Verstehe, leider habe ich aber kein idrive:-(, hast Du eine Ahnung wie es dann geht?
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Nein weiss ich nicht,aber auch ohne NAVI hast du das RPA(ReifenPannenAnzeige) und das muss auch kalibriert werden.Wird sich bestimmt noch jemand ohne Navi melden.

Hier mal ein Link zu RPA und RFT Erklärungen.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... unflat.htm
Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

ich glaub wenn du kein idrive hast müsste es dafür ne taste geben, wo auch die sitzheizung ist (bin mir aber ne dsich)
mip1973
Gast
Gast

Beitrag von mip1973 »

Werd´mal den Händler fragen, ob der was weiss (glaube eher nicht) und Sitzheizung hab´ich auch nicht :-(.
Felge wird übrigens die Binno B3 oder die Oxigin Toxic in 7,5*17.
typhoon2000
Gast
Gast

Beitrag von typhoon2000 »

Hallo,

Wenn du kein I-Drive hast, dann ist im Kombi ein Menüpunkt zur Neukalibrierung.
Du kannst ohne Probleme andere Reifen montieren. Solltest dir dann nur ein Notfallset
kaufen, du hast nämlich weder Ersatzrad noch sonst was dabei. Mit diesem Notfallset
kannst du deinen Reifen notdürftig abdichten und aufpumpen.

Gruß,
Mane
mip1973
Gast
Gast

Beitrag von mip1973 »

Hallo Mane!
Danke, aber was ist der/die/das KOMBI? Bekommt man so ein Set beim Autozubehörhandel (atu o.ä.)
Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

das Kombi(insturment) ist das Feld zwischen Tacho und Drehzasser wo der Bordcomputer untergebracht ist
am blinkerhebel ist ein drehrädchen, mit dem du durch ein kleines "Menü" blättern kannst, wo du auch die Helligkeit der Instrumente einstellen kannst

da sollte es wohl auch nen Punkt für die Initialisierung geben
hlmicky
Gast
Gast

Beitrag von hlmicky »

Ja, den gibt es!
Einfach mit dem dem Rädchen un der Taste am Blinkerhebel initialisieren.
Und (klugscheiß) die Kombi ist nicht nur das Feld zwischen Tacho und Drehzahlmesser, sondern das ganze Modul, wo alles (Drehzahlmesser, Tacho, Warnlampen, Infofeld, ...) drin ist.
mip1973
Gast
Gast

Beitrag von mip1973 »

Vielen Dank an alle! Ein Händler ist mit sowas eh´meist überfragt!
typhoon2000
Gast
Gast

Beitrag von typhoon2000 »

So ein Notfallset gibt es überall im Fachhandel.
Kleiner Tipp: Kauf dir das Teil nicht beim Händler, ist da ziemlich
teuer... Vor Weihnachten gab es so ein Set z.B. bei Aldi für 7 EUR!

Und wie oben schon perfekt erklärt: Das Kombi ist das Teil mit den
vielen bunten Lichtern... :-)

Gruß,
Mane
Torbedo
Gast
Gast

Beitrag von Torbedo »

Hallo an alle,

warum wechseln fast alle hier auf "normale" Reifen und nicht auf Runflat? Da bietet BMW eine solche für die Sicherheit gute Grundausstattung. Und was macht die Vielzahl der Fahrer? Sie wechseln auf normale Bereifung!
Warum nur?

Gruß
Torbedo
Antworten