Seite 1 von 1

Neues, weicheres Serienfahrwerk

Verfasst: 11.04.2005 14:10
von OBu
Hi,

hab eben im Motor-Talk gelesen, daß der 1er ab heute mit einer veränderten, weicheren Fahrwerksabstimmung ausgeliefert wird (betrifft nicht das Sportfahrwerk).

Kann das jemand bestätigen und hat vielleicht Infos, was da anders ist?

Gruß,
OBu

Verfasst: 11.04.2005 14:21
von sharpsolver
Kann ich bestätigen, hab ich letzte Woche bei der Übergabe auch gehört. Bin froh, daß ich meinen schon hab, denn jetzt gibts dann nur noch die Wahl zwischen ZU weich und ZU hart... Warum die nicht zusätzlich ein Komfortfahrwerk anbieten soll mal einer verstehen...

Aber vorher bitte noch die MP3 Fähigkeit für mein NaviPro (sorry, offtopic, hat jetzt aber sein müssen *g*)

LG

Sharpsolver

Verfasst: 11.04.2005 18:09
von ForumOWNER
Ja, ist richtig. Das Fahrwerk wurde geändert. Da allerdings die Maßnahmen mit Rahmenänderungen durchgeführt wurden, kann rückwirkend das neue Fahrwerk nicht in älteren Einsern verbaut werden.

Verfasst: 11.04.2005 19:35
von pousa13
und diese änderung hängt auch mit der einführung der domstrebe zusammen oder ?

Verfasst: 11.04.2005 20:23
von tec
also ich fand den 1er, den ich zum probefahren hatte, richtig ok von der "härte" her.. von daher wäre es schon traurig, wenn das jetzt aufgeweicht worden wäre.. hab nämlich extra kein sportfahrwerk geordert.. sollte ich das vielleicht noch schnell tun, solange ich noch die zeit dazu habe? kennt jemand schon das neue fahrwerk?

Verfasst: 12.04.2005 07:22
von ForumOWNER
Moin

Ich lese mir nochmal das Maßnahmenpaket durch und schreibe genau, was sich gegenüber dem alten Fahrwerk geändert hat. Eigentlich werden solche Änderungen nicht durchgeführt, wenn am Ende ein schlechteres Ergebnis dabei herauskommt, oder? :wink:

Verfasst: 13.04.2005 12:56
von ForumOWNER
Moin

Die Änderungen im Detail:
- neu: Dom-Strinwandstreben
- "weichere" Feder-Abstimmung
bei gleich bleibender Sportlichkeit.

Da von dieser Änderung im Fahrzeug auch die Karosserie betroffen ist, sind Nachrüstungen früher gebauter Fahrzeuge nicht möglich.

Die SA 226 Sportliche Fahrwerksabstimmung bleibt in seiner Abstimmung unverändert.

Verfasst: 13.04.2005 13:00
von pousa13
DerMEESTER hat geschrieben: - "weichere" Feder-Abstimmung
bei gleich bleibender Sportlichkeit.[/b]
bin ja gespannt was man dazu dann hört

Verfasst: 13.04.2005 20:53
von hlmicky
DerMEESTER hat geschrieben: Die SA 226 Sportliche Fahrwerksabstimmung bleibt in seiner Abstimmung unverändert.

Ähhh... Bekommt aber schon die Domstreben, oder?
Sag jetzt nicht nein, okay?!? :wink:

Verfasst: 13.04.2005 21:33
von pousa13
ich hätte es scho nso verstanden das bei allen die Strebe eingebaut wird

Verfasst: 13.04.2005 21:51
von Brava
Flo 120d hat geschrieben:
DerMEESTER hat geschrieben: - "weichere" Feder-Abstimmung
bei gleich bleibender Sportlichkeit.[/b]
bin ja gespannt was man dazu dann hört
Da kann man sich fragen, ist dass das Mittel oder der Zweck? Für mich ist "Sportlichkeit" nicht Einfach eine härtere Fahrwerksabstimmung. Sportlichkeit ist also die Abstimmung die die höchste Kurvengeschwindigkeit erlaubt ohne die Sicherkeit zu gefährden. Wenn BMW das geschafft hat ohne Komforteinbüssen ist das um so besser. Manche sehen einfach eine knallharte Abstimmung als sogenannt sportlich ohne das es einigermassen zu höhere Fahrleistungen führt. Für mich ist das ein Mittel ohne Zweck.

Ich hoffe das ich mich deutlich genüg ausgedrückt habe auf Deutsch. :? Wenn nicht... :(

Verfasst: 14.04.2005 08:15
von ForumOWNER
hlmicky hat geschrieben:
DerMEESTER hat geschrieben: Die SA 226 Sportliche Fahrwerksabstimmung bleibt in seiner Abstimmung unverändert.

Ähhh... Bekommt aber schon die Domstreben, oder?
Sag jetzt nicht nein, okay?!? :wink:
Ich gehe auch davon aus, das die Domstrebe nun bei allen Fahrwerksvarianten eingebaut wird. Zumindest könnte die dort einfacher nachgerüstet werden, da sicherlich die Befestigungpunkte im Vorderwagen vorhanden sind. :wink: