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Kraft entfaltet sich erst nach 150 km Fahrt...

Verfasst: 04.06.2007 17:48
von 1mpuls
Mosche,

ich beobachte bei meinem Wagen zur Zeit, dass er so richtig Power erst hat, wenn ich ca. 100 oder 150 km am Stück gefahren bin. Davor fühlt er sich in der Beschleunigung etwas zäher an.

Da ich regelmäßig Strecken von 300 km fahre kann ich behaupten, dass dies inzwischen regelmäßig so ist. Das der Motor etwas braucht bis er "warm" ist versteh ich ja, aber solang?

Weiß jemand was hier das Problem sein könnte?
Luftfilter voll? Der Wagen hat nun 44.000 km runter (120d, Bj. 2004)

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich finde schon, dass je länger ich ihn fahre (an einem Stück), besto agiler und zügiger beschleunigt er.

Gruß

Verfasst: 04.06.2007 21:21
von dognose
Lustiger Zufall. Bin eben noch (um meinen M-Schaltknauf zu holen) 160 km gefahren. (Ja ich bin ungeduldig) Und auf dem Rückweg empfand ich ihn als deutlich Kraftvoller... Hatte das bisher absolut auf "einbildung" geschoben, aber lustiger Weise hast du nun dieses Topic erstellt :-)

Ich würde "schätzen" dass bei längerer Fahrt die Abgasanlage (sagen wir mal) "freigebrannt" wird und er bei dauernder Belasstung "nicht so sehr verrust" und sich das bemerkbar macht...

(Vielleicht ist es aber wirklich nur Einbildung, und es liegt daran, dass man immer im "hohen" Bereich beschleunigt, und wenn man dann mal nach 200 km, ausm ersten gang beschleunigen kann, es einem einfach so "meeeeeeeeeeega" vorkommt )

gruss, dognose

Verfasst: 18.06.2007 10:46
von macferdi
...ist bei meinem 120d auch so, das der mit jedem kilometer fahrstrecke am stück besser geht.
wobei der unterschied immer geringer wird, d.h. nach 50km ist er schätzungsweise bei 80-90% und bei 150km vielleicht bei 90-95%, etc...
haben das nicht alle dieselmotoren?

Verfasst: 18.06.2007 10:58
von bidi
also, ganz ehrlich, das ist mir noch NIE aufgefallen!! (erzählt mir jetzt nix von Frauen am Steuer... :x)

oder liegt das an meinem Tuning?

Verfasst: 18.06.2007 11:15
von macferdi
ob das wieder unter "Fertigungstoleranz" vom Freundlichen abgewimmelt wird?

auf jeden fall ist bei meinem jetzigen 120d das Kaltstartverhalten auf den ersten 10km besser als bei dem 120d davor.
aber das beste kaltstartverhalten hatte der 320d touring, den sie mir gerade 10 tage geliehen hatten. der ging vom ersten meter an ab wie ein zäpfchen!

Verfasst: 18.06.2007 20:05
von 1mpuls
Ich hab halt bei mir festgestellt, dass es Tage gibt, da läuft er direkt nachm Motorstart wunderbar. Und manchmal fährt er sich richtig zäh, sodass er sich halt erst wie gesagt nach 50km oder mehr "warm" gefahren hat.

Das merke ich vor allem bei der Beschleunigung in höheren Gängen... Wenns wirklich allgemein am "Diesel" liegen soll - ok... aber manchmal isses schon nen wenig Spaßbremse :(

Ich hab halt auch zu 95% immer Klima an. Keine Ahnung inwiefern das noch an der Motoleistung zehrt...

Gruß

Verfasst: 18.06.2007 20:14
von macferdi
ja, ich kann das vollkommen nachvollziehen was du da beschreibst.
aber ich befürchte, da kann man nichts machen, solange nicht irgendwas kaputt geht, sondern halt nur so mal so mal so funktioniert, aber nie richtig schlecht ist.

Verfasst: 18.06.2007 20:55
von Cameron
Mag es vielleicht daran liegen, dass sich nach den ca. 150km die Luft-/Witterungsverhältnisse geändert haben? Kalte Luft beispielsweise enthält ja nachweislich mehr Sauerstoff, der dann natürlich besser verbrennt. Ob das bei aktuellen Dieselmotoren aber noch messbar ist, halt ich schon fast für nicht zumutbar...

Die Idee vom "Freibrennen" gefällt mir da schon besser. Ich hab ab Werk den DPF (geschlossenes System) drin, dachte anfangs er würde nicht die Topspeed bringen wie einer ohne Filter (aber die 240er Grenze packt er...). Wirklich komische Tatsache mit dem Leistungsabfall beim Kaltstart.

Verfasst: 18.06.2007 21:36
von macferdi
cameron, ich würd´aber schon behaupten, das man den unterschied merkt wenn es nicht gerade optimale 10-15 grad draussen hat.
d.h. bei unter null grad und ab 30 grad geht mein 120d (der neuere wie der davor) merklich schlechter, auch wenn es nur ein bischen ist.

Verfasst: 19.06.2007 10:02
von bidi
sagt mal, wie messt Ihr das eigentlich? Wohnt Ihr alle neben der Autobahnauffahrt? Gebt Ihr gleich nach der Garage schon Vollgas? :roll:
Also ich habe heute morgen wirklich nochmal drauf geachtet (bei 15 Grad Außentemperatur), und ich habe keinerlei Änderung festgestellt...

Verfasst: 19.06.2007 10:26
von macferdi
och, bidi, der weg zur arbeit ersetzt mir die erste tasse kaffee am morgen :-)
und: nein, das pedal wird erst durchgetreten wenn der erste km vorbei ist.
und: man kann das sehr gut im drehzahlbereich unter 2500UPM feststellen.

Verfasst: 19.06.2007 10:39
von bidi
macferdi hat geschrieben: und: nein, das pedal wird erst durchgetreten wenn der erste km vorbei ist.
und: man kann das sehr gut im drehzahlbereich unter 2500UPM feststellen.
also ich warte damit noch etwas länger als einen km, muss ich sagen :oops:
Aber ich werde das nochmal in dem besagten Drehzahlbereich testen (da fahre ich über Land auf meinen kleinen Sträßchen sowieso meist drin)

Verfasst: 19.06.2007 11:08
von macferdi
man muss nur den gasfuss rechtzeitig wieder runternehmen, sonst dreht er zu hoch...

Verfasst: 19.06.2007 15:48
von 1mpuls
Ich fahr halt in regelmäßigen Abständen ca. 250 km Autobahn und da merk ich das halt immer. DPF wurde bei mir nachträglich reingebaut, aber ich glaube das war vorher schon so. 240km/h Spitze schaffe ich mit meinem 120d nicht. Also bei 220 km/h ist Ende (sind glaub ich ja auch in etwa die Werksangaben) ... reicht auch ;-)

Aber das mit der Außentemperatur... da muß ich mal drauf achten. Aber das wäre ja schon irgentwie witzlos, wenn der Motor da sooo stark drauf reagiert o_O

Verfasst: 19.06.2007 15:56
von Morghus
Ich hab es bisher bei meinen beiden Turbodieselmotoren gemerkt, beide reagieren sehr Stark (relativ eben) auf Temperatur, Wetter und Luftdruck und vorallem Wind! Man merkt es auch nicht so stark bei der Power sondern vorallem beim Verbrauch. 270km nach Wien (west-ost) = Durchschnittsverbrauch von 6,2 liter/100km, 270km von Wien (ost-west) = 7,4 liter/100km, und das bei in Österreich üblichen Westwind. Ich fahr oft ost-west und west-ost und beobachte IMMER das gleiche Ergebnis :)