Kraft entfaltet sich erst nach 150 km Fahrt...
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- Gast
Kraft entfaltet sich erst nach 150 km Fahrt...
Mosche,
ich beobachte bei meinem Wagen zur Zeit, dass er so richtig Power erst hat, wenn ich ca. 100 oder 150 km am Stück gefahren bin. Davor fühlt er sich in der Beschleunigung etwas zäher an.
Da ich regelmäßig Strecken von 300 km fahre kann ich behaupten, dass dies inzwischen regelmäßig so ist. Das der Motor etwas braucht bis er "warm" ist versteh ich ja, aber solang?
Weiß jemand was hier das Problem sein könnte?
Luftfilter voll? Der Wagen hat nun 44.000 km runter (120d, Bj. 2004)
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich finde schon, dass je länger ich ihn fahre (an einem Stück), besto agiler und zügiger beschleunigt er.
Gruß
ich beobachte bei meinem Wagen zur Zeit, dass er so richtig Power erst hat, wenn ich ca. 100 oder 150 km am Stück gefahren bin. Davor fühlt er sich in der Beschleunigung etwas zäher an.
Da ich regelmäßig Strecken von 300 km fahre kann ich behaupten, dass dies inzwischen regelmäßig so ist. Das der Motor etwas braucht bis er "warm" ist versteh ich ja, aber solang?
Weiß jemand was hier das Problem sein könnte?
Luftfilter voll? Der Wagen hat nun 44.000 km runter (120d, Bj. 2004)
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich finde schon, dass je länger ich ihn fahre (an einem Stück), besto agiler und zügiger beschleunigt er.
Gruß
Lustiger Zufall. Bin eben noch (um meinen M-Schaltknauf zu holen) 160 km gefahren. (Ja ich bin ungeduldig) Und auf dem Rückweg empfand ich ihn als deutlich Kraftvoller... Hatte das bisher absolut auf "einbildung" geschoben, aber lustiger Weise hast du nun dieses Topic erstellt ![icon_smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich würde "schätzen" dass bei längerer Fahrt die Abgasanlage (sagen wir mal) "freigebrannt" wird und er bei dauernder Belasstung "nicht so sehr verrust" und sich das bemerkbar macht...
(Vielleicht ist es aber wirklich nur Einbildung, und es liegt daran, dass man immer im "hohen" Bereich beschleunigt, und wenn man dann mal nach 200 km, ausm ersten gang beschleunigen kann, es einem einfach so "meeeeeeeeeeega" vorkommt )
gruss, dognose
![icon_smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich würde "schätzen" dass bei längerer Fahrt die Abgasanlage (sagen wir mal) "freigebrannt" wird und er bei dauernder Belasstung "nicht so sehr verrust" und sich das bemerkbar macht...
(Vielleicht ist es aber wirklich nur Einbildung, und es liegt daran, dass man immer im "hohen" Bereich beschleunigt, und wenn man dann mal nach 200 km, ausm ersten gang beschleunigen kann, es einem einfach so "meeeeeeeeeeega" vorkommt )
gruss, dognose
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- macferdi
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ob das wieder unter "Fertigungstoleranz" vom Freundlichen abgewimmelt wird?
auf jeden fall ist bei meinem jetzigen 120d das Kaltstartverhalten auf den ersten 10km besser als bei dem 120d davor.
aber das beste kaltstartverhalten hatte der 320d touring, den sie mir gerade 10 tage geliehen hatten. der ging vom ersten meter an ab wie ein zäpfchen!
auf jeden fall ist bei meinem jetzigen 120d das Kaltstartverhalten auf den ersten 10km besser als bei dem 120d davor.
aber das beste kaltstartverhalten hatte der 320d touring, den sie mir gerade 10 tage geliehen hatten. der ging vom ersten meter an ab wie ein zäpfchen!
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
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- Gast
Ich hab halt bei mir festgestellt, dass es Tage gibt, da läuft er direkt nachm Motorstart wunderbar. Und manchmal fährt er sich richtig zäh, sodass er sich halt erst wie gesagt nach 50km oder mehr "warm" gefahren hat.
Das merke ich vor allem bei der Beschleunigung in höheren Gängen... Wenns wirklich allgemein am "Diesel" liegen soll - ok... aber manchmal isses schon nen wenig Spaßbremse :(
Ich hab halt auch zu 95% immer Klima an. Keine Ahnung inwiefern das noch an der Motoleistung zehrt...
Gruß
Das merke ich vor allem bei der Beschleunigung in höheren Gängen... Wenns wirklich allgemein am "Diesel" liegen soll - ok... aber manchmal isses schon nen wenig Spaßbremse :(
Ich hab halt auch zu 95% immer Klima an. Keine Ahnung inwiefern das noch an der Motoleistung zehrt...
Gruß
Mag es vielleicht daran liegen, dass sich nach den ca. 150km die Luft-/Witterungsverhältnisse geändert haben? Kalte Luft beispielsweise enthält ja nachweislich mehr Sauerstoff, der dann natürlich besser verbrennt. Ob das bei aktuellen Dieselmotoren aber noch messbar ist, halt ich schon fast für nicht zumutbar...
Die Idee vom "Freibrennen" gefällt mir da schon besser. Ich hab ab Werk den DPF (geschlossenes System) drin, dachte anfangs er würde nicht die Topspeed bringen wie einer ohne Filter (aber die 240er Grenze packt er...). Wirklich komische Tatsache mit dem Leistungsabfall beim Kaltstart.
Die Idee vom "Freibrennen" gefällt mir da schon besser. Ich hab ab Werk den DPF (geschlossenes System) drin, dachte anfangs er würde nicht die Topspeed bringen wie einer ohne Filter (aber die 240er Grenze packt er...). Wirklich komische Tatsache mit dem Leistungsabfall beim Kaltstart.
- macferdi
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cameron, ich würd´aber schon behaupten, das man den unterschied merkt wenn es nicht gerade optimale 10-15 grad draussen hat.
d.h. bei unter null grad und ab 30 grad geht mein 120d (der neuere wie der davor) merklich schlechter, auch wenn es nur ein bischen ist.
d.h. bei unter null grad und ab 30 grad geht mein 120d (der neuere wie der davor) merklich schlechter, auch wenn es nur ein bischen ist.
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sagt mal, wie messt Ihr das eigentlich? Wohnt Ihr alle neben der Autobahnauffahrt? Gebt Ihr gleich nach der Garage schon Vollgas? :roll:
Also ich habe heute morgen wirklich nochmal drauf geachtet (bei 15 Grad Außentemperatur), und ich habe keinerlei Änderung festgestellt...
Also ich habe heute morgen wirklich nochmal drauf geachtet (bei 15 Grad Außentemperatur), und ich habe keinerlei Änderung festgestellt...
also ich warte damit noch etwas länger als einen km, muss ich sagen :oops:macferdi hat geschrieben: und: nein, das pedal wird erst durchgetreten wenn der erste km vorbei ist.
und: man kann das sehr gut im drehzahlbereich unter 2500UPM feststellen.
Aber ich werde das nochmal in dem besagten Drehzahlbereich testen (da fahre ich über Land auf meinen kleinen Sträßchen sowieso meist drin)
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- Gast
Ich fahr halt in regelmäßigen Abständen ca. 250 km Autobahn und da merk ich das halt immer. DPF wurde bei mir nachträglich reingebaut, aber ich glaube das war vorher schon so. 240km/h Spitze schaffe ich mit meinem 120d nicht. Also bei 220 km/h ist Ende (sind glaub ich ja auch in etwa die Werksangaben) ... reicht auch ![icon_wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Aber das mit der Außentemperatur... da muß ich mal drauf achten. Aber das wäre ja schon irgentwie witzlos, wenn der Motor da sooo stark drauf reagiert o_O
![icon_wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Aber das mit der Außentemperatur... da muß ich mal drauf achten. Aber das wäre ja schon irgentwie witzlos, wenn der Motor da sooo stark drauf reagiert o_O
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- Gast
Ich hab es bisher bei meinen beiden Turbodieselmotoren gemerkt, beide reagieren sehr Stark (relativ eben) auf Temperatur, Wetter und Luftdruck und vorallem Wind! Man merkt es auch nicht so stark bei der Power sondern vorallem beim Verbrauch. 270km nach Wien (west-ost) = Durchschnittsverbrauch von 6,2 liter/100km, 270km von Wien (ost-west) = 7,4 liter/100km, und das bei in Österreich üblichen Westwind. Ich fahr oft ost-west und west-ost und beobachte IMMER das gleiche Ergebnis :)
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