Kraft entfaltet sich erst nach 150 km Fahrt...

1mpuls
Gast
Gast

Kraft entfaltet sich erst nach 150 km Fahrt...

Beitrag von 1mpuls »

Mosche,

ich beobachte bei meinem Wagen zur Zeit, dass er so richtig Power erst hat, wenn ich ca. 100 oder 150 km am Stück gefahren bin. Davor fühlt er sich in der Beschleunigung etwas zäher an.

Da ich regelmäßig Strecken von 300 km fahre kann ich behaupten, dass dies inzwischen regelmäßig so ist. Das der Motor etwas braucht bis er "warm" ist versteh ich ja, aber solang?

Weiß jemand was hier das Problem sein könnte?
Luftfilter voll? Der Wagen hat nun 44.000 km runter (120d, Bj. 2004)

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich finde schon, dass je länger ich ihn fahre (an einem Stück), besto agiler und zügiger beschleunigt er.

Gruß
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Lustiger Zufall. Bin eben noch (um meinen M-Schaltknauf zu holen) 160 km gefahren. (Ja ich bin ungeduldig) Und auf dem Rückweg empfand ich ihn als deutlich Kraftvoller... Hatte das bisher absolut auf "einbildung" geschoben, aber lustiger Weise hast du nun dieses Topic erstellt :-)

Ich würde "schätzen" dass bei längerer Fahrt die Abgasanlage (sagen wir mal) "freigebrannt" wird und er bei dauernder Belasstung "nicht so sehr verrust" und sich das bemerkbar macht...

(Vielleicht ist es aber wirklich nur Einbildung, und es liegt daran, dass man immer im "hohen" Bereich beschleunigt, und wenn man dann mal nach 200 km, ausm ersten gang beschleunigen kann, es einem einfach so "meeeeeeeeeeega" vorkommt )

gruss, dognose
Benutzeravatar
macferdi
Streber
Streber
Beiträge: 409
Registriert: 04.05.2006 22:49
18
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von macferdi »

...ist bei meinem 120d auch so, das der mit jedem kilometer fahrstrecke am stück besser geht.
wobei der unterschied immer geringer wird, d.h. nach 50km ist er schätzungsweise bei 80-90% und bei 150km vielleicht bei 90-95%, etc...
haben das nicht alle dieselmotoren?
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

also, ganz ehrlich, das ist mir noch NIE aufgefallen!! (erzählt mir jetzt nix von Frauen am Steuer... :x)

oder liegt das an meinem Tuning?
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
macferdi
Streber
Streber
Beiträge: 409
Registriert: 04.05.2006 22:49
18
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von macferdi »

ob das wieder unter "Fertigungstoleranz" vom Freundlichen abgewimmelt wird?

auf jeden fall ist bei meinem jetzigen 120d das Kaltstartverhalten auf den ersten 10km besser als bei dem 120d davor.
aber das beste kaltstartverhalten hatte der 320d touring, den sie mir gerade 10 tage geliehen hatten. der ging vom ersten meter an ab wie ein zäpfchen!
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
1mpuls
Gast
Gast

Beitrag von 1mpuls »

Ich hab halt bei mir festgestellt, dass es Tage gibt, da läuft er direkt nachm Motorstart wunderbar. Und manchmal fährt er sich richtig zäh, sodass er sich halt erst wie gesagt nach 50km oder mehr "warm" gefahren hat.

Das merke ich vor allem bei der Beschleunigung in höheren Gängen... Wenns wirklich allgemein am "Diesel" liegen soll - ok... aber manchmal isses schon nen wenig Spaßbremse :(

Ich hab halt auch zu 95% immer Klima an. Keine Ahnung inwiefern das noch an der Motoleistung zehrt...

Gruß
Benutzeravatar
macferdi
Streber
Streber
Beiträge: 409
Registriert: 04.05.2006 22:49
18
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von macferdi »

ja, ich kann das vollkommen nachvollziehen was du da beschreibst.
aber ich befürchte, da kann man nichts machen, solange nicht irgendwas kaputt geht, sondern halt nur so mal so mal so funktioniert, aber nie richtig schlecht ist.
Benutzeravatar
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1067
Registriert: 24.09.2005 20:48
18
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

Beitrag von Cameron »

Mag es vielleicht daran liegen, dass sich nach den ca. 150km die Luft-/Witterungsverhältnisse geändert haben? Kalte Luft beispielsweise enthält ja nachweislich mehr Sauerstoff, der dann natürlich besser verbrennt. Ob das bei aktuellen Dieselmotoren aber noch messbar ist, halt ich schon fast für nicht zumutbar...

Die Idee vom "Freibrennen" gefällt mir da schon besser. Ich hab ab Werk den DPF (geschlossenes System) drin, dachte anfangs er würde nicht die Topspeed bringen wie einer ohne Filter (aber die 240er Grenze packt er...). Wirklich komische Tatsache mit dem Leistungsabfall beim Kaltstart.
Benutzeravatar
macferdi
Streber
Streber
Beiträge: 409
Registriert: 04.05.2006 22:49
18
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von macferdi »

cameron, ich würd´aber schon behaupten, das man den unterschied merkt wenn es nicht gerade optimale 10-15 grad draussen hat.
d.h. bei unter null grad und ab 30 grad geht mein 120d (der neuere wie der davor) merklich schlechter, auch wenn es nur ein bischen ist.
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

sagt mal, wie messt Ihr das eigentlich? Wohnt Ihr alle neben der Autobahnauffahrt? Gebt Ihr gleich nach der Garage schon Vollgas? :roll:
Also ich habe heute morgen wirklich nochmal drauf geachtet (bei 15 Grad Außentemperatur), und ich habe keinerlei Änderung festgestellt...
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
macferdi
Streber
Streber
Beiträge: 409
Registriert: 04.05.2006 22:49
18
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von macferdi »

och, bidi, der weg zur arbeit ersetzt mir die erste tasse kaffee am morgen :-)
und: nein, das pedal wird erst durchgetreten wenn der erste km vorbei ist.
und: man kann das sehr gut im drehzahlbereich unter 2500UPM feststellen.
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

macferdi hat geschrieben: und: nein, das pedal wird erst durchgetreten wenn der erste km vorbei ist.
und: man kann das sehr gut im drehzahlbereich unter 2500UPM feststellen.
also ich warte damit noch etwas länger als einen km, muss ich sagen :oops:
Aber ich werde das nochmal in dem besagten Drehzahlbereich testen (da fahre ich über Land auf meinen kleinen Sträßchen sowieso meist drin)
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
macferdi
Streber
Streber
Beiträge: 409
Registriert: 04.05.2006 22:49
18
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von macferdi »

man muss nur den gasfuss rechtzeitig wieder runternehmen, sonst dreht er zu hoch...
1mpuls
Gast
Gast

Beitrag von 1mpuls »

Ich fahr halt in regelmäßigen Abständen ca. 250 km Autobahn und da merk ich das halt immer. DPF wurde bei mir nachträglich reingebaut, aber ich glaube das war vorher schon so. 240km/h Spitze schaffe ich mit meinem 120d nicht. Also bei 220 km/h ist Ende (sind glaub ich ja auch in etwa die Werksangaben) ... reicht auch ;-)

Aber das mit der Außentemperatur... da muß ich mal drauf achten. Aber das wäre ja schon irgentwie witzlos, wenn der Motor da sooo stark drauf reagiert o_O
Morghus
Gast
Gast

Beitrag von Morghus »

Ich hab es bisher bei meinen beiden Turbodieselmotoren gemerkt, beide reagieren sehr Stark (relativ eben) auf Temperatur, Wetter und Luftdruck und vorallem Wind! Man merkt es auch nicht so stark bei der Power sondern vorallem beim Verbrauch. 270km nach Wien (west-ost) = Durchschnittsverbrauch von 6,2 liter/100km, 270km von Wien (ost-west) = 7,4 liter/100km, und das bei in Österreich üblichen Westwind. Ich fahr oft ost-west und west-ost und beobachte IMMER das gleiche Ergebnis :)
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in