Seite 1 von 2

Sicherheitsschaltungen im 1er...

Verfasst: 25.04.2007 19:48
von dognose
Hallo,

Ich möchte hier einmal sämtliche Sicherheitsschaltungen die der 1er in irgendeiner Form aufweist zusammenfassen.


1.) Steckt man den Lichtschalter ab, bzw geht dieser kaputt, dann schaltet der 1er automatisch auf "abblendlicht"
--> ermöglicht einem somit eine "nächtliche Weiterfahrt".

2.) (nicht xenon) gehen beim 1er die Standlichtmittel & Abblendlichter gleichzeitig kaputt, schält der 1er den Blinker als "Not-Standlicht" ein
--> Die Fahrzeugmasse bleiben also weiterhin "abschätzbar".

3.) Ist die Fahrertür geöffnet, kann man das Auto nicht abschliessen
--> Gefahr ohne Schlüssel dazu stehen minimiert sich!

4.) Erhält der 1er (Chiptuning) zu stark entfremdete Daten vom Steuergerät, so schält is ins "Not-programm" um (sehr wenig Leistung)
--> eventueller Motor-/TurboSchaden wird verhindert

5.) Ist eine Tür o.ä. nicht richtig zu, bestätigt der 1er das Abschliessen NICHT mit Blinken
--> Man kann nachsehen und sie richtig zu machen!

Das sind mal die wesentlichen, die mir einfallen: Was habt ihr noch?
(Bitte FETT und numeriert weiterführen)

dognose

Verfasst: 25.04.2007 22:41
von Cameron
6.) Öffnet man das Auto via Funkfernbedienung und öffnet dann nicht innerhalb 60 Sekunden eine Tür, so verriegelt sich das Fahrzeug wieder komplett.
--> Man kann nicht versehentlich aufsperren, z.B. wenn man das Fahrzeug verlässt, durch Unachtsamkeit aber wieder öffnet und dann sich vom Fahrzeug entfernt!

Verfasst: 26.04.2007 09:13
von dognose

7.) Hört man im Stand "Radio" oder hat das Innenlicht an, so schält der 1er dies nach einer Weile aus, um die Batterie zu schonen.
--> Man wird davor bewahrt, durch ein "versehentlich" angelassenes Objekt im Auto am nächsten Tag überbrücken zu müssen.

Verfasst: 26.04.2007 09:33
von Morghus
8.) Man kann das Auto auch ohne Schlüssel starten, wenn der Motor nicht länger als 30 Sekunden zuvor abgestellt (oder abgewürgt) und die Fahrertür nicht geöffnet wurde.
--> Sicherheitsmaßnahme, damit man auch z.b. wenn man das Auto an einem Bahnübergang abwürgt und der Schlüssel Final-Destination-Mäßig plötzlich kaputt wird, wegfahren kann.

9.) Ist die Fahrertür geschlossen, anderen Türen aber nicht, kann man trotzdem zusperren. Die Blinker-Bestätigung erfolgt dann, wenn alle Türen geschlossen wurden.
--> Praktisch, wenn man alle Hände voll mit Zeug hat und danach nicht noch mit dem Schlüssel herumhantieren will, bzw wenn man nicht auf trödelnde Mitfahrer warten will.

10.) Ist das Auto verschlossen und wird nur die Heckklappe mit dem Funkschlüssel geöffnet, ist diese wieder verschlossen, wenn sie wieder zugemacht wird.
--> Mitfahrer, der was im Kofferraum vergessen hat und man nicht warten will.

11.) Es gibt eine Option im iDrive, welche die Türen beim Anfahren verriegeln lässt, und zwar so, dass man sie selbst bei mehrmaligen Ziehen am Türgriff nicht öffnen kann (kann man sicher auch über den BMW Tester einprogrammieren für Fahrzeuge ohne iDrive).
--> Komfortablere Kindersicherung für alle Türen, selbst für ängstliche Erwachsene praktisch.


Nicht ausprobiert (beim Golf IV funktioniert es): versucht mal die Motorhaube durch die geöffneten Fenster zu öffnen wenn das Auto längere Zeit mit dem Funkschlüssel zugesperrt war. Dann sollte auch ohne Extra-Alarmanlage ein Alarm losgehen.

Verfasst: 26.04.2007 10:35
von pousa13
11.) Es gibt eine Option im iDrive, welche die Türen beim Anfahren verriegeln lässt, und zwar so, dass man sie selbst bei mehrmaligen Ziehen am Türgriff nicht öffnen kann (kann man sicher auch über den BMW Tester einprogrammieren für Fahrzeuge ohne iDrive).

das ist mir aber neu, wenn man die türen von innen Verriegelt, dann kann man sie IMMER wieder von Innen entriegeln. Nur wenn man mit dem Funkschlüssel zusperrt, lassen sie sich nicht mehr von Innen entriegeln.

Verfasst: 27.04.2007 00:00
von Cameron
11.) Die Funktion, dass sich die Türen beim Fahren (ab 18 km/h) automatisch verriegeln, kann man auch ohne iDrive einstellen. Einfach ins BC-Menü reingehen und dort einstellen. Aber die Türen lassen sich in JEDEM Fall - egal ob per Funk oder anderweitig verriegelt - von innen öffnen. Raus kommt man immer, soviel ich weiß.

12.) Der Tankdeckel schließt beim Verriegeln mit
--> Super Sache - wenn auch nicht neu - aber es kann einem keiner mehr lustigen Zucker in den Tank kippen.

13.) Bleibt man beim Verriegeln per Funk länger als 3 Sekunden auf der "Schließen-Taste", so klappen die Spiegel automatisch an, geöffnete Fenster schließen sich.
--> Ned übel, damit kann man bequem zusperren, ohne alle Fensterheber beidienen zu müssen. Angeklappte Spiegel verhinden v.a. in Parkhäusern oder engen Straßen beim Seitenparken das Abbrechen durch vorbeifahrende Fahzeuge

14.) Bleibt man beim Entriegeln per Funk länger als 3 Sekunden auf der "Öffnen-Taste", so öffnen alle Fenster bis man die Taste wieder loslässt
--> Geile Sache, wenn man im Biergarten sitzt und sich Schaulustige dem Fahrzeug nähern, um zu schauen was es dort gibt. :-)

Verfasst: 27.04.2007 00:29
von pp98529
14.) Bleibt man beim Entriegeln per Funk länger als 3 Sekunden auf der "Öffnen-Taste", so öffnen alle Fenster bis man die Taste wieder loslässt
--> Geile Sache, wenn man im Biergarten sitzt und sich Schaulustige dem Fahrzeug nähern, um zu schauen was es dort gibt.

Ja ist schon toll, aber ich nutze das zu Lüften aus der Ferne - da ich nach Biergarten Besuch nicht mehr fahrtüchtig bin nach dt. Recht :lol:

Gruß Peter

Verfasst: 27.04.2007 09:16
von bidi
Cameron hat geschrieben: 13.) Bleibt man beim Verriegeln per Funk länger als 3 Sekunden auf der "Schließen-Taste", so klappen die Spiegel automatisch an, geöffnete Fenster schließen sich.

... bei mir machen das die Spiegel nicht... mangels Spiegelpaket *nurmalsoanmerk*

Verfasst: 27.04.2007 09:41
von iviz
Cameron hat geschrieben: 13.) Bleibt man beim Verriegeln per Funk länger als 3 Sekunden auf der "Schließen-Taste", so klappen die Spiegel automatisch an
Die Funktion gibt es beim Modellen mit dem FL glaube ich nicht mehr.

iviz

Verfasst: 27.04.2007 09:55
von Pfälzer
15. Bei entsprechender Einstellung im BC: Drückt man einmal auf Öffnen, entriegelt sich nur die Fahrertür. erst beim zweiten Drücken entriegeln sich die anderen Türen.
Gerade für Frauen an belebten Straßen nicht schlecht. Es wird ein ungewollter Beifahrer vermieden.

16. Im Falle eines Unfalls: Der 1er entriegelt alle Türen, schaltet Warnblinker und Innenbeleuchtung an. Ein Großteil des Bordnetzes wird abgeschaltet.
Mit BMW-Assist: Der 1er setzt einen Notruf ab, man wird angerufen und die Rettungskette in Bewegung gesetzt.

Verfasst: 27.04.2007 09:59
von bidi
Pfälzer hat geschrieben:16. Im Falle eines Unfalls: Der 1er entriegelt alle Türen, schaltet Warnblinker und Innenbeleuchtung an. Ein Großteil des Bordnetzes wird abgeschaltet.
:wohow: - ECHT?? das wusste ich nicht, ist aber cool :up:

Verfasst: 27.04.2007 21:13
von Cameron
bidi hat geschrieben:
Pfälzer hat geschrieben:16. Im Falle eines Unfalls: Der 1er entriegelt alle Türen, schaltet Warnblinker und Innenbeleuchtung an. Ein Großteil des Bordnetzes wird abgeschaltet.
:wohow: - ECHT?? das wusste ich nicht, ist aber cool :up:
Ja hoffentlich müssen wir das hier von keinem bestätigt bekommen *daumendrück*

Verfasst: 27.04.2007 21:56
von maze
das hoff ich auch :)

Verfasst: 28.04.2007 19:32
von Cameron
17.) Den Piepton, wenn man nach 200m Fahrt noch nicht angeschnallt ist, brauch ich nicht extra zu erwähnen, oder?? :-)

Verfasst: 28.04.2007 19:39
von pousa13
dieser lässt sich aber gott sei dank beim :) deaktivieren ;)