K&N Luffilter

jdm666
Gast
Gast

K&N Luffilter

Beitrag von jdm666 »

Hallo,ich wollte mal Fragen ob Jemand eine K&N Filter bei den 120d drauf hat,oder,erfahrung mit K&N Filter bei andere Autos;
Wollte mir für mein 1er holen,bei ebay kostet um di 60€,aber binn mir nicht sicher ob das eine Gute idee ist;
Bitte um eure Meinung,MFG
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Ich kann Dir nur empfehlen, wenn Sportluftfilter für den 120d, dann K&N.
Wir haben einen anderen Sportluftfilter versucht einzubauen, der günstiger, aber vom Prinzip gleich aufgebaut ist.

Von der Passgenauigket, war das der letzte Schrott und eben beim K&N hat man auch das Luftfiltergehäuse wieder vernünftig befestigt bekommen.
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

ich hab mal irgendwo gelesen, dass bei nem Diesel die Tauschfilter eher nachteilig wirken sollen im Gegensatz zum Benziner
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Flo 120d hat geschrieben:ich hab mal irgendwo gelesen, dass bei nem Diesel die Tauschfilter eher nachteilig wirken sollen im Gegensatz zum Benziner
ne, glaub net: Mehr Luft-Zufuhr = mehr Verbrennung, egal ob diesel oder Benziner würd ich nun mal sagen... Wirkt sich halt nicht positiv auf den Verbrauch aus (aber auch net unbedingt negativ)

Also vom chippen her weiss ich : Mit Chip wird einem n offener Luftfilter sogar empfohlen, um den chip richtig ausnutzen zu könnne...

gruss, dognose
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

ja das mit chippen weiß ich auch, aber es hieß mal das ein Benziner nicht so empfindlich ist bei dem mehr Schmutz der dann durch den Filter kommt wie ein Diesel
jdm666
Gast
Gast

Beitrag von jdm666 »

Hallo,danke ertmal für den antwort;Mein 1er hat einen chip,ich werde mir dann den K&N Filter Holen,und dann bescheid sagen ob der ein gute feedback auf den leistung-verbrauch hat;Mein auto hat jetz 35000km drauf,und ich merke das irgendwie den Spitzengeschwindichkeit/Durchzug nicht mehr so gut ist,und denke das den Filter schmutzig geworden ist;Bei mein Vater auto(530d Hamann)war vor eine woche das Gleiche Problem,der hat sich den Filter Neu bei Bmw drauf machen lassen und Jetz läuft wieder gut; MFG
XtReMe
Gast
Gast

Beitrag von XtReMe »

was bringt denn so ein luftfilter wenn ich mal ganz doof fragen darf ;)

bringt der auch von der leistung bzw. sound des motors was, oder ist das nur wegen mehr luftzufuhr?
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Ich behaupte einfach mal, das die Mehrleistung verschwindend gering ist und nur auf einem Messprotokol sichtbar wird.

Der entscheidende Vorteil ist, das Du nicht immer einen neuen Luftfilter kaufen mußt, sondern den K&N kannst Du reinigen.

Da das keine Performance Kit ist sondern im Prinzip einfach "nur" ein Austauschluftfilter, wird auch nicht das Ansauggeräusch lauter.
Benutzeravatar
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1067
Registriert: 24.09.2005 20:48
18
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

Beitrag von Cameron »

Wobei sich mir grade die Frage aufwirft: saugt denn der 2-Liter-Diesel?!

BTW: wir sprechen hier von diesem Teil: http://www.knfilters.com/search/product ... rod=E-2653
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

naja, der Motor saugt net, dafür der Turbo XD.

@XTreme: Ja, wenn man einen "pilz-Luftfilter" einbaut, dann wird das Ansaug geräusch (bei Benzinern) durchaus lauter. (Klingt dann, wie mit offenem Luftfilterkasten)

Was ein Luftfilter bringt? Nun, er sorgt dafür, dass kein "Dreck" in den Brennraum des Motors gelangt, sodass man keinen "Kolbenfresser" bekommt.

gruss, dognose
Benutzeravatar
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1067
Registriert: 24.09.2005 20:48
18
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

Beitrag von Cameron »

Kurzum: mit einem Austauschfilter von K&N erzielt man bei Dieselmotoren (hier: 120d) weder markantere Ansauggeräusche noch messbare Mehrleistung?! Lieg ich da richtig?
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Würde ich so sagen. Wer da einen messbaren Gegenbeweis hat, der sollte sich melden. :wink:
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Ich habe mal einen in einem anderen Auto gehabt der mit Chip war.Und das ganze hat gar nichts gebracht (KN Luftfilter)

Außer das der Massenmesser während der Zeit 2x hops gegangen ist.

Es gab glaube ich bei den Dieselschraubern mal einen richtig wissenschaftlichen Vergleich zwischen normal und Tuningfilter.Mit Luftdurchsätzen bei feuchten und trockenen Filtern etc.

Und der Tuningfilter hat nicht so gut abgeschnitten.Mal schauen vielleicht finde ich das noch irgendwo.
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

120dquäler hat geschrieben:Es gab glaube ich bei den Dieselschraubern mal einen richtig wissenschaftlichen Vergleich zwischen normal und Tuningfilter.Mit Luftdurchsätzen bei feuchten und trockenen Filtern etc.
an sowas kann ich mich auch erinnern, das hab ich glaub ich auch mal gelesen
Zuletzt geändert von pousa13 am 13.09.2006 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Hier der Link zum Test der Tuningfilter gegen normale

Klick mich
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in