[118d] Verbrauch

118er
Gast
Gast

[118d] Verbrauch

Beitrag von 118er »

Hallo!

Kann mir jemand von Euch sagen ob ein Durchschnittsverbrauch von 6,9-7,5l Diesel für einen 118d normal sind? Mir erscheint das etwas viel. Ich fahre ihn nicht übermäßig hochtourig, er hat allerdings erst 3500km drauf.
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Am Anfang kann der Motor schon mehr verbrauchen. Vergleichst Du den Verbrauch mit Fahrzeugen die Du vorher gefahren hast?

Schau Dir nochmal die technischen Daten an. Dort wird der 118d in der Stadt mit 7,7 l/100km angegeben. :wink:
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

auch von mir hallo

ich würd den verbrauch fast als angemessen angesehen, der 1er wiegt doch auch bisl was und ich denk mal viel weniger wirds ned werden....
118er
Gast
Gast

Beitrag von 118er »

Moin Moin!!

Naja das mit der Werksangabe stimmt schon, ich kenne jedoch mehrere 320d Fahrer, die mir etwas von 5,2-6,0 Liter Durchschnittsverbrauch erzählt haben.
Was meint Ihr, ab welchem Kilometerstand kann ich mein Baby mal richtig testen?

118er
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

also ich würd mich auf jeden fall auf die angabe mit 2000km halten, die steht ja auch in der anleitung denk ich....
wichtig ist einfach immer vorher warmfahren
118er
Gast
Gast

Beitrag von 118er »

Ja hast recht, das mit den 2000km stimmt. Welch Warmlaufphase hältst Du für angemessen?
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

tja, beim mini hab ich mich immer ans kühlwasser gehalten + 5min...das wir dbeim 1er schwierig

ich denk mal so 10-12km solltens scho sein
OBu
Gast
Gast

Beitrag von OBu »

Mein Durchschnittsverbrauch (120d) liegt nach 4900 Km bei 6,5l ...überwiegend Autobahn.

Beim "Warmfahren" halte ich mich auch so an 10 - 15 Km...
118er
Gast
Gast

Beitrag von 118er »

Danke für die Tip`s, werde mich dran halten. Ich habe ja in 2 Wochen eine größere Fahrt (800km) vor mir, vielleicht tut sich da ja in Sachen Verbrauch noch was.

Schönen Abend!
evildogg
Gast
Gast

Beitrag von evildogg »

118er hat geschrieben:Moin Moin!!

Naja das mit der Werksangabe stimmt schon, ich kenne jedoch mehrere 320d Fahrer, die mir etwas von 5,2-6,0 Liter Durchschnittsverbrauch erzählt haben.
Was meint Ihr, ab welchem Kilometerstand kann ich mein Baby mal richtig testen?

118er
Ich bin den 120d meines Daddy's schon mit 4,7l Durchschnittsverbrauch,
aber auch schon mit 7,5l im Durchschnitt gefahren...

Kommt doch sehr auf den persönlichen Gasfuß an :wink:

Grüsse Oli
118er
Gast
Gast

Beitrag von 118er »

Moin!

Eben das ist es ja, mein 118d ist relativ neu, daher habe ich ihn bisher geschont, bin eher zurückhaltend gefahren also im niedrigeren Drehzahlbereich.
evildogg
Gast
Gast

Beitrag von evildogg »

118er hat geschrieben:Moin!

Eben das ist es ja, mein 118d ist relativ neu, daher habe ich ihn bisher geschont, bin eher zurückhaltend gefahren also im niedrigeren Drehzahlbereich.
Niedriger Drehzahlbereich heißt aber nicht gleich wenig Verbrauch :idea:

Es kommt ganz auf die Situation an. Wenn Du aus den (vielleicht zu
tiefen) Drehzahlen beschleunigst, kann sich dies durchaus negativ
auswirken...

Grüsse Oli
Norbert Diekmann
Gast
Gast

Beitrag von Norbert Diekmann »

Hallo,
betr. des Verbrauchs würde ich ganz ruhig bleiben. Nach meiner Erfahrung brauchen die BMW Motoren sehr lange, bis sie endgültig frei gefahren sind. Bei allen BMW´s war es so, dass die erste Änderung nach 10.000km kam. Bis 10.000km wurde auch etwas Öl verbraucht, danach nichts mehr.
Beim meinem jetzigen Wagen 320td (120d kommt in 3 Wochen!) hatte ich das Gefühl, dass nach 20.000 und dann nochmal auch nach 30.000 eine weitere Verbesserung von Verbrauch, Leistung und Laufruhe eingetreten ist. Ich finde das schon OK, man sollte also den Neuwagen unbedingt sinnig einfahren und wie schon geschrieben immer erst warmfahren.
118er
Gast
Gast

Beitrag von 118er »

Danke!!! Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. :)
marcus1101
Gast
Gast

Beitrag von marcus1101 »

Hi,
also ich hab meinen 118d seit 10.000km. Am Anfang hat er auch so 7.7l gebraucht. So ab 9.000km sind es dann weniger geworden. Jetzt bin ich so bei 6.5l(mix)! Kommt immer darauf an wie man fährt. :lol:
Ich hab aber auch schon 10.0l gehabt! :D
Gruß Marcus
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in