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Umbauanleitung Lenkrad (englisch)

Verfasst: 21.04.2006 19:30
von pousa13
hab im E90 Forum eine Umbauanleitung von Sportlenkrad auf M-Lenkrad gefunden, ist zwar leider englisch, aber trotzdem sehr ausführlich.

Hier die Umbauanleitung

da kommt man glatt ins grübeln !

Verfasst: 06.12.2006 14:03
von Morghus
Ich hab mir bei eBay so ein Lenkrad ersteigert und werde es demnächst auch umbauen! Ich hatte das M-Lenkrad bei meiner Probefahrt in einem anderen 118d gehabt und war einfach nur begeistert davon. Der Preis bei eBay scheint ganz gut gewesen zu sein (Original über 300€).

Re: Umbauanleitung Lenkrad (englisch)

Verfasst: 06.12.2006 14:11
von bidi
Flo 120d hat geschrieben: ist zwar leider englisch, aber trotzdem sehr ausführlich.!
Wenn nun jemand so üüüüüberhaupt nicht damit klar kommt, würde ich mich ggfs. bereit erklären, es auch zu übersetzen... Aber ich finde, man kann das ganz gut verstehen, oder?

Verfasst: 06.12.2006 14:52
von maze
mhm, lenkrad selbst umbauen is ja ansich kein problem, aber da is ja so unnötiges sprengsatzzeugs drinnen. solle man das nicht den :D machen lassen?
und weiters scheint mir das lenkrad ein nachbau zu sein, da das m-logo fehlt

Verfasst: 06.12.2006 14:56
von Morghus
Es wird NUR das Lenkrad getauscht, dh. die Blende, die MF-Tasten und der Airbag werden vom alten Lenkrad übernommen. Geht allerdings nur, wenn man schon das Sport-Lederlenkrad besitzt, beim normalen Lenkrad braucht man diese Teile auch noch.

Verfasst: 06.12.2006 14:59
von maze
was is der unterschied zwischen sportlederlr und m-lr? nur der schriftzug?

Verfasst: 06.12.2006 15:05
von Morghus
Sport-Lederlenkrad:
[img:640:482]http://img307.imageshack.us/img307/5610/hpim0655jq6.jpg[/img]

M-Lederlenkrad:
[img:640:482]http://img307.imageshack.us/img307/6374/hpim0672an1.jpg[/img]

Man beachte das Loch-/Glattleder beim M-Lederlenkrad (dicker und weicher als das Sport-Lederlenkrad ist es auch noch) :)

Verfasst: 06.12.2006 15:07
von maze
:-) ja das hab ich ja eh auch :-) also wird nur der KRANZ getauscht

Verfasst: 06.12.2006 15:09
von Morghus
maze hat geschrieben:also wird nur der KRANZ getauscht
Nach dem Wort hab ich gegrübelt!

Verfasst: 06.12.2006 15:12
von maze
gut das ich das weiß ;)

Verfasst: 06.12.2006 16:19
von pousa13
du musst unterscheiden, das Sportlenkrad Modelljahr 2006 sieht wieder anders aus, das hat auch schon Griffmulden und ist etwas dicker als das "alte" Sportlenkrad

ich hab auch das Lenkrad von ebay gekauft (Artikelstandort Schweden, aber Lenkrad kommt aus Polen) und bin sehr zufrieden damit

Verfasst: 07.12.2006 19:49
von Ein_seltenes_Stück
wenn du den airbag abnehmen willst musst du die batterie abklemmen und die beiden pole (plus und minus) aneinander bringen und diese müssen dann für min. 15 minuten fest miteinander verbunden sein damit der strom aus den kondensatoren zurück fließt! weil sonst trotz abgeklemmter batterie der strom in den kondensatoren ausreicht um die airbags zu zünden. das braucht man wenn zb die batterie beim unfall sich selbstständig macht.

Verfasst: 09.12.2006 16:20
von Morghus
So, heute gekommen und gleich montiert, ging mit der Anleitung echt fix und war in 30 Minuten erledigt! Fühlt sich genial an und bin total zufrieden :)

Verfasst: 26.12.2006 23:31
von dani_120d
Morghus hat geschrieben:Es wird NUR das Lenkrad getauscht, dh. die Blende, die MF-Tasten und der Airbag werden vom alten Lenkrad übernommen. Geht allerdings nur, wenn man schon das Sport-Lederlenkrad besitzt, beim normalen Lenkrad braucht man diese Teile auch noch.
Aha!
Ich hab auch das Sport-Lederlenkrad und hätte gerne das M-Lenkrad.
Mein :) hat gemeint, dass es einen Nachrüstsatz nicht geben würde.
Ich bräuchte das Lenkrad (ca. 400 EUR), ein anderes Airbag-Modul (ca. 500 EUR) + Einbau (trau ich mir trotz der Anleitung hier nicht selbst zu) = EUR 1000,-
Das hab ich dann gerade mal gelassen, weil zu teuer!

Verfasst: 27.12.2006 02:00
von pousa13
also der airbag passt 100%ig denn die Lenkräder sind vom durchmesser her gleich, nur der Kranz ist beim M dicker