Santino hat geschrieben:
Noch was anderes: wie ist das mit der 35i-Front, muss ich das TÜVen lassen oder nicht? Ist ja ein original BMW Teil für den 1er oder?
grauzone !!
das argument "original teil" zieht zwar, aber nur schwach, denn bsp. die auspuff- oder bremsanlage vom 35i sind auch "original-teile" und wir sind uns sicher einig, dass eine entsprechende umrüstung (theoretisch) eine abnahme erforderlich macht. (ich geh mal davon aus, dass der 35i auch wirklich ne andere bremsanlage hat, gell ??!)
grundsätzlch gehören aerodynamisch nicht völlig wirkungsfreie anbauteile zu den fahrzeugteilen, für die entweder eine abe oder ein teilegutachten ivm. der entsprechenden abnahme gefordert ist.
im gegensatz liegt z.b. bei schwellerverkleidungen im allgemeinen ein schrieb dabei, dass diese von entsprechender stelle als nicht abnahmepflichtig angesehen werden.
alsoooo, die reine lehre wäre es, die 35i front abnehmen zu lassen, da sie für dein auto noch nie genehmigt wurde.
aaaaaber, technisch macht's keinen grossen sinn, wenn sie am 35i hält, hält sie bei ordnungsgemäßer befestigung auch bei dir.
und unter uns, (hört ja keiner zu) hööööchstwahrscheinlich wird es nie jemand merken, der das auto in irgendeiner form prüft, ausser er kennt sich schon sehr genau mit dem hatschquatschgerümpel aus.
"hier kollega, wassen das für nen stoßfänger?"
"m-paket herr wacht-/tüvmeister !"
"ach so. schick."
und um mal mit einem vorurteil aufzuräumen, ein typgenehmigungsbogen für einen pkw ist knapp 100 seiten stark, vollgepackt mit völlig sinnfreien tabellen, enthält aber nirgends auch nur ansatzweise die beschreibung der verschiedenen anbauteile
aber wie gesagt, die reine lehre ....