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Verfasst: 13.04.2005 12:46
von BMW120Diesel
ja wenn er ab dieser woch gebaut wird dann schon :-)

Verfasst: 13.04.2005 20:48
von hlmicky
Er ist am 25.4. Fertiggestellt. Wie lang ist denn ungefähr die Durchlaufzeit für das komplette Fahrzeug? Ich geh mal davon aus, dass er die Domstreben bekommt.
Falls du ihn am Band sehen solltest, dann streichle ihn doch schon mal von mir... :oops:

PS: Sorry für meine letzten, unqualifizierten Off-Topic Beiträge!

Verfasst: 13.04.2005 20:51
von pousa13
meint ihr, ich bekomme den selben Effekt durch dein Einbau einer Strebe, die von Dom zu Dom geht (nicht zur Schottwand hin) ?
meint ihr, die schrauben für die Federbeine werden zu stark beansprucht (hab ich mich beim mini schon immer gefragt)

Verfasst: 13.04.2005 20:52
von BMW120Diesel
Ja klar streichel ihn für dich :-)
Die durchlaufzeit bertägt normalerweiße Knappe 9 stunden.

Mfg

Verfasst: 13.04.2005 21:16
von k4m4
achja wollte nur mal sagen das bei mir keine domstrebe verbaut ist. bestimmt ne woche zu früh gebaut :?

aber fährt sich trotzdem geil :shock: :D

Verfasst: 13.04.2005 21:43
von hlmicky
BMW120Diesel hat geschrieben:Die durchlaufzeit bertägt normalerweiße Knappe 9 stunden.
Was? Nur 9 Stunden? Heftig... Ich hatte so an 4-5 Tage gedacht...

Habe zwar mal ein paar Jährchen in der Entwicklung im FIZ bei BMW (Motorsteuerungen) gearbeitet und war auch öfter mal im Werk in München, aber ich habe mir noch nie ernsthafte Gedanken bezüglich der Durchlaufzeit gemacht, geschweige denn jemanden danach gefragt.

Verfasst: 14.04.2005 12:50
von BMW120Diesel
ja von der einsteuerung in der montage bis zum finish sind es knapp 9 stunden allerdings von der Blechrolle bis zum lackierten Schmuckstück weiß ich nicht mehr so genau sorry :-)

Verfasst: 20.04.2005 11:57
von jayhawks
unser 118d ist 9/04 gebaut worden (ergo OHNE strebe)-
hat schon jemand erfahrungen mit der KULANZ des nachrüstens gemacht?

Verfasst: 20.04.2005 12:06
von pousa13
ich hab zwar keine erfahrung mit der nachrüstung, aber ich kann mir ned vorstellen das das so einfach geht, da ja doch einiges geändert wurde (und die halterungen an den domen nachträglich anschweissen...ich weiß nicht)

Verfasst: 22.04.2005 19:09
von hlmicky
Hab mich mal ein wenig umgehört:
Diejenigen, die keine Domstrebe in ihrem Einser haben, brauchen sich nicht ärgern. Die Strebe hat anscheinend nur den Sinn im Fahrwerk, dass das Fahrzeug durch die erhöhte Steifigkeit an der Vorderachse eher zum Untersteuern neigt als zuvor.
Es ist wohl bei einigen 1ern der "Audi-TT-Effekt" aufgetreten, und das DSC war machtlos.

So ein bisschen Übersteuern macht doch Spaß...

Verfasst: 22.04.2005 19:18
von pousa13
aber eine domstrebe verhindert doch das untersteuern, ausser bei nösse, da wird er vorne giftiger, aber normal bringt vorne mehr steifigkeit weniger untersteuern...

Verfasst: 23.04.2005 01:15
von hlmicky
aber eine domstrebe verhindert doch das untersteuern...
Das dachte ich auch immer, wurde aber aufgeklärt.
Etwas extremer Vergleich: Wenn dein Auto vorne komplett starr wäre, ohne Federung, die Achsen an einem komplett massiven Stahlträger angeschweisst, dann hättest du wenig Grip, weil sich die Reifen kaum an die Straße anpassen können.
So ist es auch mit den Domstreben vergleichbar: Du bekommst zwar durch die Steifigkeit eine direktere Lenkung, aber durch das schlechtere Anpassungsvermögen der Vorderräder an die Straße etwas weniger Grip, woraus die etwas höhere Neigung zum Untersteuern folgt.

Die Änderungen im Fahrverhalten sind zwar marginal, sollen aber verhindern, dass einem das Heck um die Ohren fliegt.

Verfasst: 23.04.2005 10:59
von pousa13
ah ok, man lernt nie aus :)
aber ich weiß vom Mini zumindest, dass sich das untersteuern deutlich verringert hatte....
hm...sollte man es sich also überlegen eine domstrebe zu verbauen, wenn ma nserienmässig keine hat ?

Verfasst: 23.04.2005 17:09
von hlmicky
sollte man es sich also überlegen eine domstrebe zu verbauen, wenn ma nserienmässig keine hat ?
Also ich würde sagen nein.
Ich bin den 1er mit Sportfahrwerk ohne Domstreben gefahren und hatte nie das Gefühl, dass die Neigung zum Übersteuern zu stark wird. Und ich habe ihn wirklich hart rangenommen.
Ich denke sowieso, dass sich das bei Mischbereifung erübrigt, weil das Heck sowieso etwas stabiler werden dürfte...

Verfasst: 27.04.2005 12:06
von hlmicky
Also... Der Einser mit Sportfahrwerk hat KEINE Domstreben. Die Aufnahmen dafür sind zwar da, aber es wurden keine verbaut.