[120d] Neues zum Thema "Verbrauch"

Flow
Gast
Gast

Beitrag von Flow »

die realen Verbrauchswerte liegen meist um 1/3 über den kombinierten ECE Angaben
ja das stimmt...vermutlich wird die "Freude am Fahren" nicht mit einberechnet :D
Ich finde BMW könnte durchaus auch sparsamme Diesel bauen...
Ja...wäre ich auch dafür ;)
legreco
Gast
Gast

Beitrag von legreco »

Ich finde BMW könnte durchaus auch sparsamme Diesel bauen... immerhin ist ein 2.0TDI von Audi auch nicht gerade ein schlechter Motor...

iviz[/quote]










Hallo Freunde, nachdem ich nun die Einfahrphase hinter mir gelassen habe, bin ich heute von Neuss nach Bensheim/Bergstr. gefahren.

Es gibt folgendes festzustellen:

1. Unterwegs hatte kein Audi/VW 2.0TDI eine Chance im Durchzug oder Beschleunigung mitzuhalten.

2. Mit einem Audi A6 2.7TDI konnte ich locker mithalten.

3. Bin unter Beachtung der erlaubten Geschwindigkeit fast nur zwischen 180 und 210 km/h gefahren (Winterreifen sind H)

4. UND zum Schluß das BESTE -------> 6,8 l Verbrauch auf 100km laut BC

Es gilt noch anzumerken das gegenüber dem A3 den ich auf Probefahrt hatte, vom Motor NICHTS zu hören wahr.

Das negativste am heutigen Tripp war: Ich war immer zu schnell unterwegs. Voll die Droge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gruß legreco
RedBull
Gast
Gast

Beitrag von RedBull »

Leider bin ich auch das Schlusslicht bei den 120d's bei spritmonitor.de...

Ich werde jetzt mal noch nen Brief aufsetzen und nach München schicken.
Torbedo
Gast
Gast

Beitrag von Torbedo »

hallo,

da ja jetzt schon seit längerem hier über das thema verbrauch geschrieben wird, habe ich mich daraufhin bei spritmonitor.de angemeldet. ich habe jetzt 3 tankfüllungen hinter mir mit einem durchschnittsverbrauch von 6,63l/100km. bin in letzter zeit sehr viel kurzstrecken + stadt gefahren und das bei kalten temperaturen + winterreifen. da kann ich mit diesem verbrauch voll zufrieden sein.
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Na das sind ja Traumwerte. Also bei Kurzstrecke schaff ich das nicht... keine Chance... auch die Werte von legreco für Fahrten mit viel Geschwindikeitsanteile >180... kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Ich denke hier hilft nur konstante Beobachtung... nach ca. 10.000km kann man eher ein Fazit ziehen.

iviz
legreco
Gast
Gast

Beitrag von legreco »

iviz hat geschrieben:Na das sind ja Traumwerte. Also bei Kurzstrecke schaff ich das nicht... keine Chance... auch die Werte von legreco für Fahrten mit viel Geschwindikeitsanteile >180... kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Ich denke hier hilft nur konstante Beobachtung... nach ca. 10.000km kann man eher ein Fazit ziehen.

iviz




He,he nicht überbewerten.
Wie gesagt, unter einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen.
D.h. in Baustellen wenn 80 stand, dann wurde max.90 gefahren.
Im großen und ganzen hatte ich einen Schnitt von 142km/h (lt. BC).

Kurzstrecke hatte ich vorher mit etwas BAB einen Verbrauch von rd. 7,6l/100km.

Wenn der Verbrauch noch sinkt die nächsten x-tausend km ist es ok.

Gruß legreco
Flow
Gast
Gast

Beitrag von Flow »

Kurzstrecke hatte ich vorher mit etwas BAB einen Verbrauch von rd. 7,6l/100km.
das deckt sich wiederum mit meinen Erfahrungen...
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

legreco hat geschrieben: Im großen und ganzen hatte ich einen Schnitt von 142km/h (lt. BC).
also ich hab bisher einmal nen Schnitt um die 140km/h geschafft... da war der Verbrauch deutlich in den 9er Werten.... allerdings bin ich auch da auch wo es ging (und das ging häufig) 210 gefahren...

Frage nebenbei... hast Du nen DPF?

iviz
legreco
Gast
Gast

Beitrag von legreco »

iviz hat geschrieben:
legreco hat geschrieben: Im großen und ganzen hatte ich einen Schnitt von 142km/h (lt. BC).

Frage nebenbei... hast Du nen DPF?

iviz

Ja, DPF ist mit an Bord.
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Hallo,

ah... ok da liegt schon mal kein Unterschied... kann man eigentlich irgendwie feststellen wann der DPF zu letzt abgebrannt hat?

Zum Stadtverbrauch, also eben ist es mir wieder brutal aufgefallen...

ich bin die letzten 40km nur Stadt und nur kalte Kurzstrecke gefahren... und habe nicht die Gänge ausgedreht und wo es ging Tempomat 50.... der BC zeigt aktuell 11,3 l/100km an.

iviz
legreco
Gast
Gast

Beitrag von legreco »

iviz hat geschrieben:Hallo,

kann man eigentlich irgendwie feststellen wann der DPF zu letzt abgebrannt hat?

Zum Stadtverbrauch, also eben ist es mir wieder brutal aufgefallen...

ich bin die letzten 40km nur Stadt und nur kalte Kurzstrecke gefahren... und habe nicht die Gänge ausgedreht und wo es ging Tempomat 50.... der BC zeigt aktuell 11,3 l/100km an.

iviz

Hallo iviz,

also der DPF soll im Zyklus von 20.000km durch Erhöhung der Einspritzmenge die angesammelten Partikel verbrennen.

Kurzstrecke ist eigentlich normal das der Motor viel verbraucht. Vor allem bei den Temperaturen dieser Tage.

Ich fahre 13km zur Arbeit und die ersten km sinkt die Reichweite enorm um dann wieder anzusteigen.
Das gleiche Phänomen hatte ich auch bei meinem Peugeot.



Da ich gestern nach meiner Autobahnfahrt getankt habe, habe ich nun das offizielle Ergebnis :

46,47 l Diesel für 648 km (davon wie gesagt 600km BAB)

Durchschnittverbrauch : 7,17 l




Gruß Nico
Torbedo
Gast
Gast

Beitrag von Torbedo »

Hallo,

ich fahre nächste Woche von Köln nach Berchtesgaden, was ca. 750km sind. Ich tanke vorher der Abfahrt nochmal voll um später einmal genau zu sehen wieviel er auf knapp 720km Autobahn verbraucht. Werde bei dieser Fahrt versuchen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h zu erreichen. Winterreifen 205/55R16 sind drauf und mit ca. 2,7bar gefüllt. An Bord werden 2 erwachsene Personen + 1 Hund (ca. 35kg) + Gepäck sein - sprich er ist voll beladen.
Bin schonmal gespannt was mein "Kleiner" dann schlucken wird. Genaueres kann ich erst liefern wenn ich die Daten im Spritmonitor eingetragen habe.

Cheers
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

also wenn du lange strecken mit tempomat fährst, vorallem wenn es nur ca. 120km/h werden sollen dann sollte der verbrauch sehr niedrig sein
FrankenZZZZ
Gast
Gast

Beitrag von FrankenZZZZ »

Hallo,

ich fahre meinen 120d mit rpf nun ca. 2 monate und 2.000 km davon

ca. 50% bab, 10% bs und 40 % stadt.

der verbrauch in der stadt (kurzstrecken mit 5-6 km mit winterreifen, licht sitzheizung und klimaautom.) z.z. 10,5-11,5 l/100km.
ich fahre wenn es geht mit den tempomat und ab 55 km/h im 4. gang und beschleunige zügig.
ich finde das der stadt verbrauch auch viel zuhoch ist.
laut meinen "freundlichen" soll der verbrauch erst nach ca. 5.000-6.000 km merklich sinken!?(in den werksangaben steht nicht verbrauch nach 5.000 km.....)oder ?
das kann doch nicht sein! werde mal die bmw nl besuchen mal sehen was die sagen.

Grüße vom le-mans-blauen franken
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

also ich fahre zu 95% stadtverkehr mit ca. 5-10km und das täglich...mein Verbrauch liegt immer so zwischen 8 und 9l und das aber dann bei sporlticher fahrweise (kann mich da in der stadt ned immer so ganz beherschen)
jetz bin ich mal wieder bisl landstrasse dazu gefahren und ich hab sofort gemerkt das er weider unter die 8l kommt
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in