[120d] Neues zum Thema "Verbrauch"

Antworten
RedBull
Gast
Gast

[120d] Neues zum Thema "Verbrauch"

Beitrag von RedBull »

Hi Forumskollegen...

Nachdem sich mein Verbrauch vom 120d nach knapp 1.500 km immer noch nicht gebessert hat (Gesamtverbrauch von 8.8 Litern) und ich momentan nach 40 km Landstraßenverkehr und etwas Stadt einen BC-Verbrauch von ca. 10 Liter habe, hats mir heut gelangt und ich genervt den Verkäufer angerufen und ihm mein "Leid" geklagt. Der sagte auch, dass das nicht normal sei und er hat mich mit dem Werkstattmeister verbunden.

Der sagte zu mir, dass ich mit dem Wagen kommen soll, da da wirklich was nicht passen kann. Die wollen den per OBD denk ich überprüfen ob er wirklich zu viel braucht. Er sagte dann, dass ich gleich Anfang Januar kommen soll, da dann die neue Motorsoftware (denk ich dass es so heißt) da ist.

Er hat aktuell nämlich auch 2 Fälle von 530d Fahrern die nach einem Softwareupdate für den Motor über einen Mehrverbrauch von 1 - 1,5 Litern klagen. Die warten auch auf das Update...

Jetzt mal meine Frage: Habt ihr von sowas schonmal gehört, dass das was bringt? Der Meister sagte, dass er schon öfters solche Probleme hatte, vor allem mit der aktuellen Software (die angeblich für alle Modelle und Motoren gilt?!?)

Also die aktuellen 10 sind nicht der Maßstab, aber das geht höchsten wieder auf 8 - 8,5 Liter runter. Und das ist für den Motor EINDEUTIG zu viel. Andere 120d Fahrer haben solche Verbrauchswerte auch nicht. Die meisten liegen bei 6,5 - 7,5 max. Das kommt schon eher hin. Ansonsten bin ich ja mit dem Wagen wirklich zufrieden. Aber der hohe Verbrauch regt mich echt auf... Ich würde ja nichts sagen wenn ich a) den Wagen sofort Bleifuss treten würde und immer nur Vollgas düsen würde - b) nicht selber schon den 320d E90 übers WE gefahren bin und ihn mit 6,7 Litern flott bewegt habe - c) ich den 330d nicht mit 7,0 - 7,5 Litern bewegt hätte

Wie seht ihr die Story mit dem Software-Update?! Also es klang am Telefon wirklich nicht nach abwimmeln, etc. Sondern der hat sich das ernsthaft angehört und man hat wirklich den Eindruck gehabt, dass die Leute sich da drum kümmern wollen. Er sagte selber, dass dieser Verbrauch > 8 Liter für den 2.0 Liter Diesen nicht normal sind (obwohl der Verkäufer das meint - ähm Handbuch im Mix 5,7....) und ich den Wagen herbringen soll und ich nen Ersatzwagen kostenlos bekomme solange der Wagen getestet wird.

Ich bin mal gespannt... Was sagt ihr dazu?!
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Aktuelle Software drauf ist erst mal das Beste was du machen kannst.Bei vielen Sachen hilft es
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

mh... hast Du ein fahrzeug mit RPF... hier ist ja auch schon häufiger die Vermutung geäußert worden es liegt am Freibrennen....
Berichte aufjedenfall mal wie es bei Dir weiter geht... ich habe aktuell bei extremen Kurzstreckenbetrieb Verbräuche um 8,5 l/100km... es waren aber auch mal 12 l/100... ich mußte feststellen, dass der Wagen mit Tempomat im 4ten bei 50km/h weniger verbaucht, als wenn ich im 4ten die Geschwindigkeit bei 50km/h halte.... komisch fand ich es schon.

Achte mal auf Deine Momentanverbrauchsanzeige... was die so sagt...

iviz
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

also das Phänomen Mehrverbrauch nach Softwareupdate habe ich zwar selbst noch nicht erlebt, aber gehört habe ich darüber schon viel.
ich würde trotzdem mal das aktuelle update drauf machen lassen, schlimmer kanns ja nicht werden
powders
Gast
Gast

Beitrag von powders »

Hallo zusammen,

habe auch einen RPF, im moment ca. 1400 km drauf und einen verbrauch von 6,9- 7,5l, je nach Fahrweise. Bei unserem X5 3.0d war es auch so, daß erst nach ca. 8.000 km der verbrauch um ca. 1l sank. Denke das ist beim 1er auch so, daß bei höherer km - Zahl der verbrauch auch etwas sinkt.

@ RedBull: Dein Verbrauch erscheint mir aber etwas zu hoch, denke ein Update der Software bringt schon etwas. Kommt halt darauf an ob in der Motorsteuerung was verändert wurde.
RedBull
Gast
Gast

Beitrag von RedBull »

Ja klar halt ich euch auf dem laufenden. Hab jetzt von verschiedenen Ecken schon gehört, dass das Softwareupdate was bringen könnte. Ich hoffe es. Es kommt aber erst die nächsten 1 - 2 Wochen raus und dann soll ich kommen.

Ich hoffe aber nicht, dass dann irgendwie Leistung weg ist...
jdm666
Gast
Gast

Beitrag von jdm666 »

Ich habe gestren einen neuen 320d geholt fur mein onkel in italien,nigell nagell neu,und nach 500km (300 davon autobahn)wan den verbrauch trotz neue motor auf 7,3liter...Ich sage nur 1: RESPEKT!
RedBull
Gast
Gast

Beitrag von RedBull »

Soderle. Ab sofort überprüf ich und dokumentiere ich meinen Spritverbrauch... :wink:
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

@redbull.... sehr gut :-) ich hoffe noch mehr Leute folgen Deinem Beispiel!

iviz
RedBull
Gast
Gast

Beitrag von RedBull »

iviz hat geschrieben:@redbull.... sehr gut :-) ich hoffe noch mehr Leute folgen Deinem Beispiel!

iviz
Ist sicher ne super Sache der Spritmonitor. Ich hab mir jetzt einfach mal 15 blanko Seiten ausgedruckt und ins Handschuhfach gelegt und schreib dann die Werte nur noch rein und geb sie dann einfach nur noch in die Kiste. Außerdem mach ich das auch da ich eine eventuelle Wandlung nicht ausschließen will. Denn dieser Verbrauch momentan kotzt mich wirklich an.
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

RedBull hat geschrieben:Ist sicher ne super Sache der Spritmonitor. Ich hab mir jetzt einfach mal 15 blanko Seiten ausgedruckt und ins Handschuhfach gelegt und schreib dann die Werte nur noch rein und geb sie dann einfach nur noch in die Kiste.
ich schreib mir das immer auf die Tankquittungen... brauch ich eh für die Abrechnung.

iviz
RedBull
Gast
Gast

Beitrag von RedBull »

iviz hat geschrieben:ich schreib mir das immer auf die Tankquittungen... brauch ich eh für die Abrechnung.

iviz
Könnte ich allerdings auch machen... Danke für den Tip... :D :D
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

RedBull hat geschrieben:Denn dieser Verbrauch momentan kotzt mich wirklich an.
mal ehrlich RedBull :twisted: ... wenn ich mir Deinen Eintrag bei spritmonitor anschaue und Du selbst schreibst "Tempomat bei 180" :P
dann hab ich auch sonnen Verbrauch.... :wink:

Ich würd sagen Du beobachtest das noch mal nen Weile, bevor Du damit zu Deinem Händler gehst.... weil da würde ich als Händler auch nur mit den Schultern zucken!

iviz

P.S. Du fährst ja heftiger als die ams jungs es normal tun ;-)
RedBull
Gast
Gast

Beitrag von RedBull »

Bei Tempomat 180 hat mein 330d der 200 kg mehr wiegte und 1 Liter Hubraum mehr und 2 Zylinder meht hatte 7,5 Liter verbraucht auf der selben Strecke im Vergleich... Außerdem sind ja die 180 km/h nicht konstant auf 400 km. Das sind vielleicht 150 km von der ganzen Strecke. Das ist ein absolut mieser wert. Mein 330i hat bei 180 auf der Strecke ca. 10, 5 - 11 Liter verbraucht... Hallo?!!?

Und momentan steht die Verbrauchsanzeige bei 9,2 im normalen Verkehr... ;-)

NORMAL ist das SICHER nicht. Ich hab ja den 320d E90 auch schon übers WE bewegt und ihn mit 6,7 Liter bei Stadtverkehr und Vollgasetappen gefahren.
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

also... ich bin mit der Verbrauchsanzeige auch nicht zufrieden... die gibt meiner Meinung nach nicht den wirklichen Verbrauch wieder. Wenn man über das Geheimmenu die Tankfüllung checkt und damit mal selber nachrechnet und dieses dann auch an der Tankstelle überprüft, liege ich meist unter dem BC Wert... evtl. muß ich mal an den Korrekturfaktoren rumschrauben.

iviz
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in