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Verfasst: 20.06.2007 13:47
von macferdi
also bei einem 138er schnitt hat meine freundin den 120d ohne chip auch schon mit 6,9 litern gefahren.
das geht aber nur, wenn man nicht mehr als 180kmh fährt und die strasse schön frei ist.
mein problem ist, das wenn die straße frei ist, der fuss so schwer wird... habe dann eher einen 169er schnitt fortgesetzt an dem tag..

wie auch immer, mir fehlt das gefühl im magen bei meinem 120d, vor allem ab dem 3ten gang. die endgeschwindigkeit ist dann wieder ok, auf der ebene 220-230, bergab mit rückenwind bis zum anschlag bei 240.

Verfasst: 20.06.2007 13:50
von bidi
ferdi - Das war ein 150er Schnitt *lach* - Du hast ja keine AHnung, wie viele Baustellen mit 60 oder 80 es auf der A7 gibt :?

Verfasst: 20.06.2007 14:06
von macferdi
bidi, meinst du die 150 laut BC oder wenn grade mal keine baustelle ist?
ich meinte laut BC. d.h. meine 169kmh durchschnitt habe ich nur geschafft, indem ich die A9 von berlin nach nürnberg selbst in den engen kurven noch mit über 200 gefahren bin und sonst halt vmax.
der wagen musste ja mal endlich freigepustet werden...

Verfasst: 20.06.2007 14:11
von bidi
nö, ich meinte die 150 auf die komplette (!) Strecke gerechnet, fast von Tür zu Tür, incl. der 60er (wo man 80 fährt) und 80er (wo man 100 fährt) Baustellen. Von Start bis zur AB war's nur kurz und bei der AB-Abfahrt kurz vor Home habe ich dann aufgehört, das mitzuzählen.

ich fand das ziemlich beachtlich auf 500 km gesehen :oops:

Verfasst: 20.06.2007 14:50
von macferdi
ja, bidi, dann hast du aber nur 3,33 stunden für die 500km gebraucht, oder? (500km/150km/h=3,33h)
also unser rekord waren (von tür zu tür) wiesbaden->münchen bei 3 grad aussentemperatur knapp 2,5 stunden für 420km - non stop.

Verfasst: 20.06.2007 15:17
von bidi
macferdi hat geschrieben:ja, bidi, dann hast du aber nur 3,33 stunden für die 500km gebraucht, oder? (500km/150km/h=3,33h).
mennoooo - also die 3,5 Stunden waren von Tür zu Tür und die 150 km Durchschnitt bis Abfahrt von der Autobahn (danach noch ca. 20 min. Fahrt)

(und jetzt sollten wir uns langsam wieder on-topic bewegen...:roll:)

Verfasst: 20.06.2007 15:37
von macferdi
sorry, bidi, für meine über-genauigkeit.

auf jeden fall habe ich lieber einen von den besseren 120d im originalzustand als einen schlechten 120d den man durch ne bessere software aufbohren muss.

bidi, was sagt denn dein BC so über die lebensdauer des DPF?
hält der noch 200.000-50.000=150.000?
und ölwechsel waren nach wie viel km laut BC fällig?
(ich frage, weil man ja vermuten könnte das so nen chip für einen verstärkten verschleiss sorgt)

Verfasst: 20.06.2007 15:42
von bidi
macferdi hat geschrieben: bidi, was sagt denn dein BC so über die lebensdauer des DPF?
hält der noch 200.000-50.000=150.000?
und ölwechsel waren nach wie viel km laut BC fällig?
RPF muss ich gucken
Ölwechsel war der erste nach ca. 32 tkm und jetzt in 2.000 bei 60.000 der nächste fällig


... und im Übrigen beziehe ich jetzt den schlechten 120d mit der aufgebohrten Software mal nicht auf mich :x

Verfasst: 20.06.2007 16:14
von macferdi
ne, bidi, ich meinte meinen damit (siehe meine vorangegangen postings)
d.h. ich hatte von anfang an das gefühl, das mein jetziger 120d ab dem 3ten gang nicht mehr so gut geht wie der alte.
und weil ich den wagen gekauft und nicht geleast habe, nervt mich das schon irgendwie, das ausgerechnet ich einen schlechteren erwischt habe.
aber bei der nächsten autobahnfahrt mache ich mal ein paar elastizitätsmessungen (80-120, 100-200) und notfalls noch eine leistungsmessung und dann sehen wir weiter.

Verfasst: 31.08.2008 09:44
von BMWUA
Erstmal zum Thema:
Das mit der Zunahme der Leistung beim Turbodiesel kenne ich auch von anderen Turbo-DIs. Die sind auch erst nach etlichen km flott gerannt, am Anfang aber verhaltener.

(Durchschnittsgeschw.:
Von der holländischen Grenze durchs Ruhrgebiet nach Berlin rein unter leidlicher Beachtung der erlaubten Geschwindigkeiten (ohne Punkte zu riskieren): 146km/h im Schnitt.)