Da mein M Dämpfer vorne links Ölverlust seit letztem Sommer aufwies, musste dieser einem Komplettfahrwerk weichen. Teilrestaurierung kam nicht in Frage, da diese neben mehr Stress und Zeit unterm Strich auch noch mehr Kohle bedeutet. Daher fand heute ein KW Komplett-Sportfahrwerk seinen Einzug in meine Kiste.
Kosten Fahrwerk: 500Eur
Kosten Kleinteile zum kleinen Preis von 280Eur. Dazu gehören Domlager, Gummipuffee etc. Federauflagen etc. sahen die alten noch wie neu aus.
Einbau inkl Bremsflüssigkeitswechsel (stand eben auch schon seit August an): 220Eur
Achsvermessung: 90 + 10 Trinkgeld
Dauerte knapp zwei Stunden, weil meine scheiss Dorne aus dem Domlager nicht rausgingen. Die waren aus Alu mit einem Innensechskant. Also nix mit durchschlagen. Leider konnte man die Dorne nicht lösen und ein Inbus ist dann gar stecken geblieben. Typisch boostie. Der zieht so nen Shit förmlich an.
Also dann nochmal Federbein oben komplett gelockert, samt Rad runtergedrückt, Stift mit Mini-Druckluft-Flex eliminiert, ohne zurückgebliebenem Grat und mit nem Spritzer Korrosionsschutz aufs Domlager (diese Problematik hat zeitweise fünf Mechaniker ans Auto gelockt).
Dann (nachdem die Jungs schon Feierabend hatten) gings an die Achsvermessung mit Rumtopfs damaliger Empfehlung.
Besseren Prüfstand hab ich auf die Stelle nicht gefunden. Höhenstandseingabe wurde keine gemacht und das Fahrzeug wurde auch nicht konditioniert, hatte aber voll getankt und eine Person saß während Vermessung auf dem Fahrersitz und Lenkrad war fixiert. Messaufnehmer gingen auch nicht direkt auf die Radnabe.
Jedenfalls wars cool, dass der Prüfstandbetreiber sofort wusste, was ich mit den Dornen meinte und er war gleich dafür die Teile zu entfernen, "da man sonst keine gscheiden Werte zum gscheiden Fahren hinbekommt".
Dieser Prüfstand wurde mir empfohlen und deswegen bin ich dorthin gefahren. Kurz davor war ich noch bei einem 3D Achsvermesser, sogar schon auf der Bühne, aber der Wixxer hat gar nicht dergleichen getan mit den Dornen und daraufhin hab ich gesagt, dass wir hier abbrechen können. Der Kommentar: "was hat der überhaupt an Leistung" hat sein Ürbiges getan....
Eingangswerte nach Fahrwerkseinbau:
Ausgangswerte:
VR geht zwar 0,5 Grad Sturz aber VL ist schon Maximum.
Höhenstandsangabe:
M-Fahrwerk:
V 34,5
H 34
KW:
V 35,5
H 33,8
Sprich der Bock steht höher da.
Fahrverhalten:
Auf den ersten Blick absolut identisch zum 188tkm M-Fahrwerk. Auf den zweiten Blick etwas feinfühliger/geschmeidiger bei Kanaldeckeln/Querrillen und Co.
Grenzbereich, sofern ich ihn heute schon erfahren konnte, minimal höher.
Auf meiner! 270 Grad Linkskurve kurz vor meim Zuhause leg ich täglich mehrere kleinere Drifts rein. Jetzt muss ich lag schreiben. Mit dem neuen Fahrwerk hab ich wesentlich mehr Untersteuern und es ist mir erst beim dritten Mal gelungen den Arrsch schwänzeln zu lassen (bei höherer Geschwindigkeit).
AB bin ich noch nicht gefahren.
Unterm Strich ne günstige Austauschalternative für meine alte km Hure. Ein AP Gewinde hätte nur 60Eur mehr gekostet. Ob es besser gewesen wäre?
Bisschen mehr hätte ich mir schon erwartet.
Gesendet via iShit