Audi Schaltknauf in BMW 1er
- pousa13
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Audi Schaltknauf in BMW 1er
so, ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht sofort :)
folgendes: mir gefällt der M-Gangknüppel aus meinem 125i (M-Paket) einfach überhaupt nicht, nun hab ich mich mal nach anderen umgesehen.
original BMW gibts nicht viele Alternativen - der Performance gefällt mir auch nicht mehr.
Nun bin ich bei Hartge über diesen hier gestolpert
klick. Der gefällt mir optisch sehr gut (bis auf das Hartge Emblem), kostet aber auch 221€ - ok mit Alcantara Schaltsack, auf den kann ich aber verzichten.
Nun hat mich ein Freund gefragt, warum ich nicht einfach einen von Audi nehme, die sehen dem zum verwechseln ähnlich und die Audi Knäufe haben mir schon lange gefallen.
Also mal bei ebay geschaut und den hier gefunden. Den find ich optisch auch sehr schick - nur die Frage der Montage kommt natürlich auf.
Um den Sack mach ich mir keine Gedanken, das lässt sich sicher umbauen, aber die Befestigung des Knaufs ist bei Audi anders. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei Audi der Knauf auf der Schaltstange mit einer Klemmschelle befestigt.
Nun ist natürlich die Frage, ob das bei einem BMW überhaupt halten bzw funktionieren kann.
Hat da evtl wer Erfahrungen oder Tipps für mich?
Danke schon mal!
folgendes: mir gefällt der M-Gangknüppel aus meinem 125i (M-Paket) einfach überhaupt nicht, nun hab ich mich mal nach anderen umgesehen.
original BMW gibts nicht viele Alternativen - der Performance gefällt mir auch nicht mehr.
Nun bin ich bei Hartge über diesen hier gestolpert
klick. Der gefällt mir optisch sehr gut (bis auf das Hartge Emblem), kostet aber auch 221€ - ok mit Alcantara Schaltsack, auf den kann ich aber verzichten.
Nun hat mich ein Freund gefragt, warum ich nicht einfach einen von Audi nehme, die sehen dem zum verwechseln ähnlich und die Audi Knäufe haben mir schon lange gefallen.
Also mal bei ebay geschaut und den hier gefunden. Den find ich optisch auch sehr schick - nur die Frage der Montage kommt natürlich auf.
Um den Sack mach ich mir keine Gedanken, das lässt sich sicher umbauen, aber die Befestigung des Knaufs ist bei Audi anders. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei Audi der Knauf auf der Schaltstange mit einer Klemmschelle befestigt.
Nun ist natürlich die Frage, ob das bei einem BMW überhaupt halten bzw funktionieren kann.
Hat da evtl wer Erfahrungen oder Tipps für mich?
Danke schon mal!
- svenobmw
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na komm Flo es gibt sschon noch ein paar
[img:352:438]http://www.racing-dynamics.net/fileadmi ... 2%20px.jpg[/img]
[img:352:528]http://www.racing-dynamics.net/fileadmi ... 2%20px.jpg[/img]
[img:800:500]http://www.g-power.de/fileadmin/images_ ... tknauf.jpg[/img]
[img:705:564]http://www.ac-schnitzer.de/uploads/pics ... -01-03.jpg[/img]
[img:250:156]http://www.kelleners-sport.com/deutsch/ ... tknauf.jpg[/img]
[img:600:378]http://www.breyton.com/uploads/pics/1innen2.jpg[/img]
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[img:705:564]http://www.ac-schnitzer.de/uploads/pics ... -01-03.jpg[/img]
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Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
X5 40d und bißchen Schnitzer
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- pousa13
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so, mal wieder was neues
die bmw schaltstange hat nen durchmesser von 14mm - die audi knäufe gehen nur bis 12mm. den knauf aufbohren bzw die stange verkleinern ist mir dann doch zu viel des guten. ich mach mich heut mal schlau was der short shifter aus dem E46 so kostet mit % und dann mal sehen
die bmw schaltstange hat nen durchmesser von 14mm - die audi knäufe gehen nur bis 12mm. den knauf aufbohren bzw die stange verkleinern ist mir dann doch zu viel des guten. ich mach mich heut mal schlau was der short shifter aus dem E46 so kostet mit % und dann mal sehen
- pousa13
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so, hab mich jetzt entschieden
hab jetzt den hier bestellt, kommt am mittwoch
[IMG:150:128]http://img269.imageshack.us/img269/3035/mschaltkn00206g0020shor.th.jpg[/img]
short shift knauf aus dem E46.
der audi knauf wäre problematisch gewesen, da meine schaltstange 14mm durchmesser hat und der audi maximal 12mm. des weiteren wäre der knauf zu lang gewesen und ich hätte den schaltsack umbauen müssen
hab den knauf neulich mal zur probe drin gehabt - taugt mir und fühlt sich für mich wesentlich besser an als der M-Knauf
hab jetzt den hier bestellt, kommt am mittwoch
[IMG:150:128]http://img269.imageshack.us/img269/3035/mschaltkn00206g0020shor.th.jpg[/img]
short shift knauf aus dem E46.
der audi knauf wäre problematisch gewesen, da meine schaltstange 14mm durchmesser hat und der audi maximal 12mm. des weiteren wäre der knauf zu lang gewesen und ich hätte den schaltsack umbauen müssen
hab den knauf neulich mal zur probe drin gehabt - taugt mir und fühlt sich für mich wesentlich besser an als der M-Knauf
'Ne gute Entscheidung. Der Knauf wird sicher super reinpassen.
und immer daran denken "nur original ist legal"![:cop:](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f46e.svg)
und immer daran denken "nur original ist legal"
- pousa13
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so, der neue knauf ist drin, hat mit % 40€ gekostet und ich bin happy
das problem mit dem sack hab ich folgender maßen gelöst:
wenn man den M-Knauf ausbaut, sieht man unten drin einen plastikring der den sack am knauf befestigt. wenn man auf dem ring die beiden "klebepunkte" (es sind zwei verschmolzene plastiknasen) entfernt, dann lässt sich der ring samt sack vom knauf trennen und wieder im auto einsetzen. der sack wird dann von diesem ring fixiert, da der genau auf der verdickung der schaltstange aufsitzt. der neue knauf schließt bündig damit ab.
hier noch zwei bilder:
[img
832]http://www.pousa13.de/Coupe/coupeknaufalt.jpg[/img]
[img
722]http://www.pousa13.de/Coupe/coupeknaufneu.jpg[/img]
das problem mit dem sack hab ich folgender maßen gelöst:
wenn man den M-Knauf ausbaut, sieht man unten drin einen plastikring der den sack am knauf befestigt. wenn man auf dem ring die beiden "klebepunkte" (es sind zwei verschmolzene plastiknasen) entfernt, dann lässt sich der ring samt sack vom knauf trennen und wieder im auto einsetzen. der sack wird dann von diesem ring fixiert, da der genau auf der verdickung der schaltstange aufsitzt. der neue knauf schließt bündig damit ab.
hier noch zwei bilder:
[img
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