kleiner Fahrbericht 135i nach nach knapp 5000tkm

Antworten
Benutzeravatar
ThomasD
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2006 19:33
18
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

kleiner Fahrbericht 135i nach nach knapp 5000tkm

Beitrag von ThomasD »

Hallo Leute,

ich dachte ich lasse euch einfach mal meine Eindrücke nach circa 5000tkm 135i zukommen.

Hatte die Kiste ja aus Zeitmangel (der Händler hatte auch keinen da) ohne Probefahrt bestellt. Das erste Strahlen trieb er mir in die Augen als ich ihn im Autohaus angelassen habe. Ich glaub der Händler hätte sich noch gewünscht dass ich ihn mal hochjuble, aber dazu hatte ich bei nagelneuem und kaltem Motor keine Lust. Hab ihm dann gesagt er soll jetzt flott die Tür aufmachen und mich rauslassen, ich halts nimmer aus :p

Der erste Schock kam beim ersten Mal tanken. Wenn die wirklich die angegebenen 40l getankt hatten bin ich meinen ersten Tank trotz sehr schonender Fahrweise mit 16l/100km gefahren. Das kann ochwas werden dachte ich mir, aber zum Glück hat sich der Verbrauch mittlerweile zwischen 10 und 11l eingependelt. Lustigerweise unabhängig davon ob ich mit >200 über die AB cruise oder mit 60 im 6. in die Arbeit rolle.
Generell ist der Motor einfach bombastisch, zieht ab ca. 1k upm genauso wie der alte 120d bei 2k, nur hört der Anzug nicht auf :p Zwischen 6k und 7k upm wirkt er zwar etwas rauher, aber da ist man ja net ständig :p
Auf jeden Fall bin ich extrem froh das ich den Diesel los bin, es war kein schlechter Motor, aber die 2s Geduldspause bei jedem Losfahren oder aus Kurven rausbeschleunigen hat mich immer gestört.
Man muss allerdings auch dazu sagen, dass der Diesel auf längeren AB Strecken angenehmer war, deutlich günstiger und auch der Motorsound war unaufdringlicher und Innendrin wars durch die gerahmten Fenster auch leiser. Nuja, man kann nicht alles haben :)

Die Verbrauchsanzeige des BC arbeitet erstaunlich genau (im 120d wurden grundsätzlich mindestens 0.5l zu wenig angezeigt) und jeder Gasstoß wird mit mindestens 0.1l mehr angezeigt. Einfach nicht mehr zurücksetzen und der Wert wird über nen größeren Zeitraum gemittelt -> Problem gelöst :lol:

Sehr schick finde ich auch die lackierten Bremsbacken und die 6Kolben Anlage vorne, obwohl ich die wohl niemals wirklich brauchen werde :roll:

Die Ipod Integration ins Professional Radio ist perfekt und funktioniert endlich so schnell und komfortabel wie ich mir das von Anfang an gewünscht habe. Endlich muss man sich stundenlange Sets nicht nach jedem Tankstop wieder von vorne anhören und man kann sogar spulen! Einziger Malus hier: Ich hab noch nicht rausgefunden wie man zur aktuellen Playlist zurückkommt und wie man sich die Spielzeit anzeigen lässt. Eventuell geht das auch nicht.

Absolut gar nicht vermisse ich das professional navi und die klima-automatik. Ich habe den Eindruck das ich manuell viel schneller zu einer Wohlfühltemperatur finde. Leider hat die Anlage das gleiche Problem wie die die Automatik: An den Füßen kommt grundsätzlich warme Luft. Man muss schon alles Vollgas auf die Füße richten um dort ein kühles Lüftchen zu erzeugen. Sehr schade eigentlich, verstehe ich absolut nicht!

Zusammenfassend kann man sagen:
Pro:
-Schickes Auto
-geiler Motor

Con:
-nervige heiße Luft an den Füßen
-nerviges gepinge wenn man die Tür aufmacht und der Schlüssel steckt
-nerviges gepinge wenn die Laptoptasche aufm Beifahrersitz nicht angeschnallt ist
-Radio schaltet sich nach 20min? aus, selbst wenn der Schlüssel steckt


Einzige seltsame Verhaltensweise bisher: Das Fahrerfenster ist schon 2x beim Öffnen anstatt 1cm bis zur Hälfte heruntergefahren. Hat sich allerdings wieder komplett geschlossen.

Und wozu zum Teufel sind eigentlich die Ösen auf der Heckablage? :)
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

die ösen auf der heckablage sind fürs isofix (kindersitze und so)
wenn das fenster halb runter fährt, hast du 2x auf die taste zum öffnen gedrückt. das ist gewollt so, dadurch kann man in engen parklücken viel leichter ein und aussteigen, weil man nicht durch die scheibe blockiert wird :)
Benutzeravatar
ThomasD
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2006 19:33
18
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Oh, und ich hatte schon freudig nachm Sonnenschutzrollo gesucht, so dass die Heckscheibe noch schwärzer wird. Schad ;)

Hm und ich dachte schon: geil, 1 Monat alt und schon der Sensor im %&?$§#. Danke fürn Hinweis.

Dafür is mir heute auch aufgefallen, dass gar nix passiert wenn man auf den Kofferraumdeckelknopf drückt :lol:
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

naja wenn man nur kurz drückt nicht, wenn man bissl länger drauf drückt dann wird der entriegelt ;)

aber netter bericht
ich bin ab und mal den 135i von nem spezl gefahren - hammer echt
ich glaub meinen schein wär ich da aber bald los ;)
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in