125i Coupe vs. 123d Coupe
-
- Gast
Also ich fahre ja nun seit Dezember 07 einen 123d und bin eigentlich immer weniger begeistert von dem Motor. Liegt sicherlich auch daran, dass ich vorher einen 325d 1 Jahr lang gefahren bin,der meiner Meinung nach um längen besser war als der 123d. Vom Durchzug nehmen sich beide Triebwerke nichts,wobei der R6 viel schöner ausdrehte und auch bis zum Begrenzer immer Power satt hatte,während mein 123d bei 4.200U/min regelrecht einbricht und mühsam weiter dreht.
Was den Verbrauch angeht, so verbraucht mein 123d mit Eff.Dyn. 6,7-7,4l und mein 325d E90 hatte ohne Eff.Dyn. bei selbem Einsatz 6,4-6,8l verbraucht! Wo ist der Fortschritt???
Also wieder BTT:
ich würde auch definitiv zum 125i greifen, da hier noch ein Motor OHNE DI verbaut wird und somit traumhaft laufen sollte!
Der 123d virbriert relativ stark und ist extrem kurz übersetzt (was aber kein Nachteil ist). Zudem nervt der DPF bei meinem Einsatzprofil (12km zur Arbeit) ab und an mit verzögerter Gasannahme nach dem Schaltvorgang.
Gruß Ubi
Was den Verbrauch angeht, so verbraucht mein 123d mit Eff.Dyn. 6,7-7,4l und mein 325d E90 hatte ohne Eff.Dyn. bei selbem Einsatz 6,4-6,8l verbraucht! Wo ist der Fortschritt???
Also wieder BTT:
ich würde auch definitiv zum 125i greifen, da hier noch ein Motor OHNE DI verbaut wird und somit traumhaft laufen sollte!
Der 123d virbriert relativ stark und ist extrem kurz übersetzt (was aber kein Nachteil ist). Zudem nervt der DPF bei meinem Einsatzprofil (12km zur Arbeit) ab und an mit verzögerter Gasannahme nach dem Schaltvorgang.
Gruß Ubi
- blindman85
- Amateur
- Beiträge: 209
- Registriert: 19.06.2007 11:12
- 17
- Wohnort: Valencia
- Kontaktdaten:
@ Cameron: Wenn das Tempo 130 wirklich kommen sollte, geb ich meinen Schein gleich ab! Ob ich den jetzt alle 4 Wochen erneut abgebe oder erst gar keinen habe, spielt dann wohl auch keine Rolle mehr !!!
@ Uberto: Verzögerte Gasannahme nach dem Schalten bei kuren Strecken habe ich auch, das nervt ziemlich! Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden! Außer mit dem Verbrauch, der geht bei mir nicht unter 8,6 L !!! Ich glaub ich mach irgendwas falsch!
Mein Traum bleibt ein 130d oder sogar ein 135d :P
@ Uberto: Verzögerte Gasannahme nach dem Schalten bei kuren Strecken habe ich auch, das nervt ziemlich! Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden! Außer mit dem Verbrauch, der geht bei mir nicht unter 8,6 L !!! Ich glaub ich mach irgendwas falsch!
Mein Traum bleibt ein 130d oder sogar ein 135d :P
- ThomasD
- Forums Stöberer
- Beiträge: 57
- Registriert: 02.04.2006 19:33
- 18
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
sehr schön zu lesen das, anno 2009 :)Cameron hat geschrieben: Wofür ich allerdings sehr (!) plädiere: die Regierung erzielt einen Steuerüberschuss, die Neuverschuldung wird sukzessive abgebaut und Anno 2012 wollen wir sogar einen reinen Ausgleichshaushalt führen. Sehr schön, dann aber flott runter mit Öko-/Mineral-/Mehrwertsteuer auf Benzin/Diesel!!
- pousa13
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 11160
- Registriert: 05.12.2004 11:54
- 19
- Wohnort: Landshut
- Kontaktdaten:
haha, hast nen oldie ausgegraben ;)
stimmt, diesel ist nicht teurer als benzin - war aber mal da (zumindest bei uns)
aber jetzt sind ja eh alle im hybrid hype, von dem her...
ich bin nach wie vor glücklich mit meinem 125er und ganz ehrlich? ob er jetzt 10 oder 13 liter braucht, ist mir bei meiner fahrweise und meinem streckenprofil einfach nur egal. dafür genieße ich den sound und das ansprechverhalten auf jedem meter. ich bin noch nie so oft ohne radio gefahren!
freut mich aber sehr, wenn du mit dem diesel noch happy bist - so solls ja sein!
stimmt, diesel ist nicht teurer als benzin - war aber mal da (zumindest bei uns)
aber jetzt sind ja eh alle im hybrid hype, von dem her...
ich bin nach wie vor glücklich mit meinem 125er und ganz ehrlich? ob er jetzt 10 oder 13 liter braucht, ist mir bei meiner fahrweise und meinem streckenprofil einfach nur egal. dafür genieße ich den sound und das ansprechverhalten auf jedem meter. ich bin noch nie so oft ohne radio gefahren!
freut mich aber sehr, wenn du mit dem diesel noch happy bist - so solls ja sein!
- Turbo-Fix
- Forums Stöberer
- Beiträge: 50
- Registriert: 12.10.2007 16:10
- 17
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
10 oder 13 Liter?
du meinst beim Heizen, 8 oder 13 Liter , oder
das sind mal eben gut 8€ auf 100km :roll:
wenn du mit dem 123d 10Liter verbrauchst, dann geht der 125i Richtung 18
mir ging es aber hauptsächlich um die voreiligen Aussagen, das sich ein Diesel bald nicht mehr lohnen würde, wenn ich nur 10000km/Jahr fahren würde, dann würde ich über einen Benziner nach denken, aber so...
Hybrid lohnt sich eh nur bei Kurzstreckenverkehr bzw. Stadtverkehr mit viel Stop and Go, ansonsten eine zur Zeit noch nicht ausreichend entwickelte Technik....
du meinst beim Heizen, 8 oder 13 Liter , oder
das sind mal eben gut 8€ auf 100km :roll:
wenn du mit dem 123d 10Liter verbrauchst, dann geht der 125i Richtung 18
mir ging es aber hauptsächlich um die voreiligen Aussagen, das sich ein Diesel bald nicht mehr lohnen würde, wenn ich nur 10000km/Jahr fahren würde, dann würde ich über einen Benziner nach denken, aber so...
Hybrid lohnt sich eh nur bei Kurzstreckenverkehr bzw. Stadtverkehr mit viel Stop and Go, ansonsten eine zur Zeit noch nicht ausreichend entwickelte Technik....
- pousa13
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 11160
- Registriert: 05.12.2004 11:54
- 19
- Wohnort: Landshut
- Kontaktdaten:
naja im stadtverkehr mit kurzstrecke verbrauch ich am meisten, ist schlimm wie autobahn blasen.
aber wie schon gesagt, sicher bräuchte ich mit nem diesel weniger, aber schon mein 120d hat im stadtverkehr gute 10l gebraucht, von dem her...
ja das stimmt, ich geb aber gern zu das ich auch so einer war - da bin ich wohl den medien zu viel nachgelaufen. ich kenn die zulassungszahlen nicht, wie siehts denn im moment mit dem dieselboom aus, sind die verkaufszahlen immer noch so hoch oder ist das wieder rückläufig (generell auf diesel / Benziner bezogen)
aber wie schon gesagt, sicher bräuchte ich mit nem diesel weniger, aber schon mein 120d hat im stadtverkehr gute 10l gebraucht, von dem her...
ja das stimmt, ich geb aber gern zu das ich auch so einer war - da bin ich wohl den medien zu viel nachgelaufen. ich kenn die zulassungszahlen nicht, wie siehts denn im moment mit dem dieselboom aus, sind die verkaufszahlen immer noch so hoch oder ist das wieder rückläufig (generell auf diesel / Benziner bezogen)
- Turbo-Fix
- Forums Stöberer
- Beiträge: 50
- Registriert: 12.10.2007 16:10
- 17
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Stadtverkehr sind bei mir ca. 6,5L, wenn ich hier bei uns Kleinstadtverkehr mit Überlandfahrten mache, dann verbraucht mein 123d bei normalen Temperaturen um die 6Liter, wenn es richtig unter Null Grad geht, dann gehen um die 7,5Liter auf 100km durch ...
Verbrauchsmäßig sind das zum Benziner Welten, Soundmäßig aber auch :) , haben halt alle ihre Vor und Nachteile....
Verbrauchsmäßig sind das zum Benziner Welten, Soundmäßig aber auch :) , haben halt alle ihre Vor und Nachteile....
-
- Gast
Sorry, könnte aber auch an deiner Fahrweise liegen :) , bin früher mit meinen 118d auch nie wirklich langsam unterwegs gewesen. Hatte aber im Stadtverkehr nie über 6,5l Verbrauch. Dass da der Unterscheid so groß war/ist zwischen einen 118d und einem 120d kann ich mir nur schwer vorstellen.pousa13 hat geschrieben:naja im stadtverkehr mit kurzstrecke verbrauch ich am meisten, ist schlimm wie autobahn blasen.
aber wie schon gesagt, sicher bräuchte ich mit nem diesel weniger, aber schon mein 120d hat im stadtverkehr gute 10l gebraucht, von dem her...
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute