Und wieder einer mit neuer Kupplung

Antworten
Benutzeravatar
Matthias118d
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 26
Registriert: 01.11.2007 09:57
16
Wohnort: Hannover

Und wieder einer mit neuer Kupplung

Beitrag von Matthias118d »

Hallo Leute!

Ich habe heute aufgrund von Kaltrupfen und Problemen beim Gangwechsel eine neue Kupplung bekommen. Ich muss sagen, der 1er fährt sich jetzt viel besser.

Da ich den Wagen sehr spät abgeholt habe, war leider niemand mehr da, der mir sagen konnte, ob ich auf den ersten Kilometern was beachten muss um die Kupplung einzufahren.

Daher meine Frage an Euch: Muss ich was beachten?

Vielen Dank!

Gruß Matthias
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

nö also nach meiner erfahrung nicht
ich hoff die kuppluilng hält, ich hab zwei mal ne neue bekommen
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Mir ist da auch nichts besonderes bekannt.Aber das die das Problem nicht in den Griff kriegen.
Bei meinem alten 120d hatte ich das Problem auch und da hat die Werkstatt wohl sowas wie Rost auf dem Belag gefunden
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

also ich habe auch ne Neue bekommen,
die Werkstattmeister haben nichtsgesagt von wegen und Kupplung einfahren.
Was willste denn da einfahren ent weder die trennt den Kraftschluß oder sie schließt ihn, oder fährste du kilometerweit mit schleifender Kupplung. :wink:
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

ich hatte es heute morgen wieder... im 6-km-Stau auf der Autobahn - *rupf* *rubbel* :x - sonst ist sie eigentlich brav, auch nach über 70 tkm
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
Matthias118d
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 26
Registriert: 01.11.2007 09:57
16
Wohnort: Hannover

Beitrag von Matthias118d »

Ich bin heute eine längere Strecke gefahren (ohne mit der Kupplung zu schleifen :wink: ), und danach war ich verwirrt bis freudig erregt!!
Mir war gestern noch gar nicht aufgefallen, dass sich mein 118d auf einmal viel kräftiger anfühlt. Er zieht besser zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen, er ist jetzt in höheren Drehzahlregionen wesentlich drehfreudiger und fühlt sich an, als hätte er mehr Leistung.


Kann es sein, dass die mir neben der Kupplung noch ein Softwareupdate verpasst haben? Mir war gestern nach dem Einsteigen aufgefallen, dass der Tageskilometerzähler zurückgesetzt war und die Amaturenbeleuchtung in mittlerer Position stand und nicht, wie von mir eingestellt, auf ganz hell... Da hatte ich mir aber noch nichts bei gedacht.

Gruß
Morghus
Gast
Gast

Beitrag von Morghus »

Das Problem mit der Kupplung hab ich auch schon seit ich meinen hab... irgendwie kommts mir auch in letzter Zeit so vor als ob er nicht mehr 100% ziehen würde, vor ein paar Wochen, wo es sehr kalt war, gings sogar so weißt, dass das DSC Symbol aufgeleuchtet hat obwohl die Räder nicht durchgedreht haben. Ich schätze mal, dass sie nimmer richtig schließt, was man auch bei Vollgas im 2. Gang merkt, fühlt sich irgendwie schwammig an. Wird wohl bald eine neue Kupplung fällig...
McEagle
Amateur
Amateur
Beiträge: 152
Registriert: 23.11.2007 07:08
16
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von McEagle »

Morghus hat geschrieben:Das Problem mit der Kupplung hab ich auch schon seit ich meinen hab... irgendwie kommts mir auch in letzter Zeit so vor als ob er nicht mehr 100% ziehen würde, vor ein paar Wochen, wo es sehr kalt war, gings sogar so weißt, dass das DSC Symbol aufgeleuchtet hat obwohl die Räder nicht durchgedreht haben. Ich schätze mal, dass sie nimmer richtig schließt, was man auch bei Vollgas im 2. Gang merkt, fühlt sich irgendwie schwammig an. Wird wohl bald eine neue Kupplung fällig...
Hm und ich dachte das liegt an der feuchten Straße ...

Kann mir mal einer von euch sagen warum ihr eigentlich neue Kupplungen bekommen habt?
McEagle
>>>> ab 12/2008 320d Touring /\ BJ 02/2008 /\ Monacoblau
>>>> bis 12/2008 118d /\ BJ 04/2006 /\ M-Paket /\ Le-Mans-Blau
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Kaltrupfen,rupfen im Stau,schlechte Gangwechsel waren es bei mir
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

also rupfen im Stau kann ich bestätigen, alles andere nicht (aber andererseits habe ich ja auch in zwei Jahren 72 tkm gefahren...)
Für mich ist es noch nicht schmerzvoll genug für eine neuen Kupplung...
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

bei mir wars Kalt/Warmrupfen vorallem im stop an Go Verkehr
hossi
Gast
Gast

Beitrag von hossi »

hi.

hab meinen 1er seit samstag und leider auch dieses rupfen beim anfahren/schalten. weiterhin hakelt die schaltung. der vorfacelift 118d meiner firma schaltet und kuppelt sich viel weicher, obwohl er schon 100tkm runter hat. kann es sein, dass sich dies die ersten paar tausend kilometer noch verbessert oder muss ich nach einer woche schon zum :) rennen?

grüßle
hossi
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

also die hakelige Schaltung besser sich noch ein bisschen, manche Gänge müssen aber bei mir immernoch mit etwas "führung" eingelegt werden
hossi
Gast
Gast

Beitrag von hossi »

und was die kupplung betrifft? mittlerweile müssten doch schon die besseren ab werk verbaut worden sein, oder?
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in