ABS-Sensor, Sensorring, Abtriebswelle...

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LeffSG
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ABS-Sensor, Sensorring, Abtriebswelle...

Beitrag von LeffSG »

Hallo,
habe bei Recherchen nach meinem Problem dieses Forum gefunden. :ciao:

Ich habe seit kurzem das Problem ABS-Lampe. Reifen Panne, Brems- und Fahrregelsysteme ausgefallen, und so weiter aufleuchten.
Stuckelliges Fahren...
(Siehe Bilder)
Das kuriose ist: Der Fehler verschwindet schon mal komplett, und man kann 500km ohne Probleme fahren.
aber dann kommt der Fehler auch schon mal wieder je nach Lust und Laune. verschwindet zeitweise auch wieder während der Fahrt... :rofl:

Fehler laut Bimmerlink: 5DC1: 5DC1 - Drehzahlfuehler hinten rechts Extrapolation. und
5DC6: 5DC6 - Drehrichtungserkennung hinten rechts.

- Also: als erstes tausche ich also den ABS-Sensor hinten rechts. Kein Problem. An erhöhte Korrosion an der Abtriebswelle mag ich aktuell
eigentlich nicht gleuben, da der Einer eigentlich nur selten gefahren wird. Zumeist bei schönem Wetter. :mrgreen:

Aber...
Wenn doch erhöhte Korrosion den ABS-Sensorring vorliegt, hab ich irgendwie ein Problem... laut Leebmann24 ist die Abtriebswelle nicht mehr lieferbar,
Die Position 7 (ABS-Ring) ist in der Teileliste bei Leebmann nicht ausgewiesen als Ersatzteil. Also bleibt nur der Teilehandel mit kompatiblen
Produkten. Was müßte ich da nehmen??? Da werden unter der gleichen BMW-Teilenummer Wellen mit unterschiedlichen Längen angeboten :-o :-o :-o
kann ja wohl irgendwas nicht stimmen.

Kann mir da jemand helfen?
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wursthand04
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Beitrag von wursthand04 »

Also. Im Zubehör gibt es den Inkrementalring einzeln.

Die Kunst ist, beim Einer die Antriebswelle ausdrücken. Da gibts bei Youtube abenteuerliche Videos. Kurz. Ohne hydraulische Presse fast Aussichtslos. Such mal "Pantherpisse" im Netz. Ansonsten irgendwas mit Graphit, ergo Kriechwirkung.

Ansonsten ja. Auch wenn man es nicht wahr haben will. Mit 99 Prozent ist es die Antriebswelle. Schraub den ABS Sensor raus. Der dürfte angeschliffen sein. Die schnelle Lösung...neuer Sensor und Unterlegscheibe drunter. Schafft Abstand und schafft dir kurzfristig Zeit.

Anyway. Jeder halbwegs begabte Schrauber/Werkstatt kennt das Problem und sollte dir helfen können. Arbeitsaufwand ist aber nicht ohne, kostet Geld.

Grüße
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LeffSG
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Beitrag von LeffSG »

Hallo Wursthand,
Vielen Dank für Deine Antwort,
Klar, die Achse sitzt schon mit Sicherheit recht fest. Aber einen sehr kräftigen Ausdrücker kann ich wenn nötig problemlos kurzfristig selber bauen.
Ein eventuell nötiger Maschinenpark steht mir zur Verfügung, alles kein Problem

Was mich wundert sind verschiedene Achslängen im Zubehörhandel. - kann doch nicht sein...
Ich ich kenne die Länge der Originalen Achse nicht, auch sind an vielen Achsen aus dem Zubehör keine ABS-Ringe verbaut,
auch da wäre dann unklar, was man kaufen soll. (Durchmesser, Pulszahl)
Kennt jemand die Länge der Originalen Abtriebswelle rechts hinten beim 130i ?
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Beitrag von oVerboost »

Tatsächlich ein häufiges Problem. Es gibt günstigere Lösungen als neue Antriebswellen. Wie wursthand oben schreibt nur die Schleifringe tauschen.


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Horst
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Beitrag von Horst »

Aber nur wenn es noch möglich ist. Mein Ölverschmierter meinte bei mir das es nur mit Antriebswelle ging, war alles schon zu weit vergammelt um nur den Sensor zu tauschen.
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LeffSG
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Beitrag von LeffSG »

Ich hab einen neuen Sensor bestellt.
Wenn der da ist, nehme ich den alten raus, und dann seh ich ja, ob
Schleifspuren zu sehen sind.
Ich halte es bis dahin weiterhin für einen Fehler des Sensors selber, da das Auto eigentlich immer, wirklich immer :-) in
meiner trockenen Wagehahalle steht. Laufleistung gerade mal rund 50.000KM in 15 Jahren :-) :-),
und eigentlich nie im Winter mit Salz und so. :-)
-
Auf der anderen Seite ist es natürlich der Hammer was BMW einem da verkauft: Der Sitz von dem
Sensorring scheint (in Anbetracht der Oxydation) aus reinem Ferrum (FE) zu bestehen. :-) :-)
Ich glaube ich kenne kein Teil das mehr oder schneller rostet und aufblüht als der Sitz für den Sensorring. :-)

Man fragt sich warum das nicht durch Lack oder Pulverbeschichtung geschützt wurde. ...
Das würde ich wohl bei einer neuen Achse tun....

Melde mich die Tage, wenn der neue Sensor da ist. Ich habe den von Meyle genommen...
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Beitrag von Horst »

Na dann drücke ich die Daumen.
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wursthand04
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Beitrag von wursthand04 »

Der Ring ist nicht sas Problem. Die Antriebswelle rostet, weitet den Ring, der schleift dann am Sensor.

Wenn es noch nicht zu schlimm ist, Antriebswelle raus, Ring runter, Antriebswelle blank machen, neuer Ring. Aber das wahre Ausmaß siehst du halt erst, wenn du den Krempel raus hast.

Irgendwo kann ich da BMW verstehen. Wenn du dir den Zirkus gibst, mach die komplette Welle neu. Auch der perfekte Zeitpunkt, das Radlager mit zu tauschen.
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Beitrag von LeffSG »

Am Freitag soll der neue Sensor bei mir eintrudeln.
Dann schau ich mal was da passiert ist.

Der Kracher ist natürlich dass BMW unter einen Sensorring ein Eisen packt dass so stark durch Rost aufblüht,
dass der Ring platzen würde, wenn nicht vorher der Sensor kaputt ging. :rofl: :rofl: :rofl:
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Beitrag von LeffSG »

Hallo an alle,
neuer Sensor drin, der alte war nicht verschlissen oder so. Fehler lies sich über Bimmerlink resetten,
und ist seit dem nicht mehr aufgetreten.
Ich vermute tatsächlich Sensorfehler, Kabelbruch oder Steckerproblem.
Mal sehen ob es so bleibt. (Ist ja immer nur sporadisch
aufgetreten. Wird sich ja über die nächsten Monate zeigen)


Fährt sich wieder so wie es für einen richtigen BMW gehört. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Beitrag von oVerboost »

Dann mal viel Glück.

Du kannst ja mal ein paar Bilder von deinem Schmuckstück hochladen.


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Beitrag von comar1979 »

oVerboost hat geschrieben:Dann mal viel Glück.

Du kannst ja mal ein paar Bilder von deinem Schmuckstück hochladen.


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Beitrag von oVerboost »

Ferkel. :)


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Beitrag von wursthand04 »

Top. Was mir noch dazu einfällt. Sensorik nicht aus ebay und Konsorten. Da gabs schon so viele Berichte, wo vermeintlich neue Sensoren ärger machten... Auch wenn BMW teilweise Mondoreise verlangt.
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Beitrag von wursthand04 »

Nachtrag zwei. Schien ja einfach zu gehen. Beim E39 bohrt man regelmäßig aus, weil er mit dem Radlager eine unlösbare Verbindung eingeht.
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