Autoradio Ein- und Ausbauanleitung VFL
- comar1979
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Autoradio Ein- und Ausbauanleitung VFL
Servus!
nachdem ich mal wieder mein Radio umgebaut habe kam mir die Idee einer Bebilderten Einbauanleitung.
Werkzeug das benötigt wird:
- kleine Plastikspachtel (meine kommt aus einer Waschmaschine, um den Flusensieb zu öffnen)
- Kreutzschlitzschraubenzieher (mittelgroß
- Torxschraubenzieher
- kleiner Schlitzschraubenzieher
dann kann es quasi schon losgehen... wenn ihr in Eueren Einser steigt solltes es ungefähr so aussehen:
als erstes muss die Blende ab, hierzu mit dem Plastikspachtel unter die Blende fahren und so lange rauf und runter "nackeln" bis sich die Blende löst.
das Ergebnis sieht dann so aus
als nächstes müssen die beiden Torx Schrauben rausgedreht werden
dann packt man den Stier an den Hörnern... man muss an den "Plastikhaken" wo vorher noch die Torx Schrauben drinnen wahren ziehen... ein bischen hin und her Ruckeln...
als nächstes ist das Klimaanlagenbedienteil dran (auf dem Bild ist eine Klimaautomatik zu sehen... ich denke der Vorgang wird bei einer manuellen Klimaanlage der gleiche sein). Am einfachsten fährt man mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher in die gezeigte Nut. Ein kleiner Dreh genügt um die Abdeckung auf dieser Seite rausspringen zu lassen. Auf der anderen Seite wird das gleiche gemacht.
Dann müssen zwei Schrauben (Kreutzschlitz) am Radio gelöst werden...
so sieht dann der leere Radioschacht aus
dann muss nur noch das neue Radio rein... Ich gehe hier bewusst nicht auf spezielle Adapter die vielleicht in meinen Bilder zu sehen sind ein... Es gibt einfach zu viele Radiospezifische Teile)
dann wird natürlich das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zurückgebaut...
das ist dann mein Endergebnis:
Bilder im eingebauten Zustand gibt es in meiner Photostory.
Für alle die es Intressiert... bei dem Radio handelt es sich um ein Blaupunkt Hamburg MP68 mit integrierter Bluetooth Schnittstelle und einem USB Anschluß.
Hoffe einigen mit der Anleitung zu helfen.
Grüße
Marco
nachdem ich mal wieder mein Radio umgebaut habe kam mir die Idee einer Bebilderten Einbauanleitung.
Werkzeug das benötigt wird:
- kleine Plastikspachtel (meine kommt aus einer Waschmaschine, um den Flusensieb zu öffnen)
- Kreutzschlitzschraubenzieher (mittelgroß
- Torxschraubenzieher
- kleiner Schlitzschraubenzieher
dann kann es quasi schon losgehen... wenn ihr in Eueren Einser steigt solltes es ungefähr so aussehen:
als erstes muss die Blende ab, hierzu mit dem Plastikspachtel unter die Blende fahren und so lange rauf und runter "nackeln" bis sich die Blende löst.
das Ergebnis sieht dann so aus
als nächstes müssen die beiden Torx Schrauben rausgedreht werden
dann packt man den Stier an den Hörnern... man muss an den "Plastikhaken" wo vorher noch die Torx Schrauben drinnen wahren ziehen... ein bischen hin und her Ruckeln...
als nächstes ist das Klimaanlagenbedienteil dran (auf dem Bild ist eine Klimaautomatik zu sehen... ich denke der Vorgang wird bei einer manuellen Klimaanlage der gleiche sein). Am einfachsten fährt man mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher in die gezeigte Nut. Ein kleiner Dreh genügt um die Abdeckung auf dieser Seite rausspringen zu lassen. Auf der anderen Seite wird das gleiche gemacht.
Dann müssen zwei Schrauben (Kreutzschlitz) am Radio gelöst werden...
so sieht dann der leere Radioschacht aus
dann muss nur noch das neue Radio rein... Ich gehe hier bewusst nicht auf spezielle Adapter die vielleicht in meinen Bilder zu sehen sind ein... Es gibt einfach zu viele Radiospezifische Teile)
dann wird natürlich das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zurückgebaut...
das ist dann mein Endergebnis:
Bilder im eingebauten Zustand gibt es in meiner Photostory.
Für alle die es Intressiert... bei dem Radio handelt es sich um ein Blaupunkt Hamburg MP68 mit integrierter Bluetooth Schnittstelle und einem USB Anschluß.
Hoffe einigen mit der Anleitung zu helfen.
Grüße
Marco
Zuletzt geändert von comar1979 am 16.07.2011 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
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- Gast
Gut gemacht; eine sehr gute Anleitung.
Denke das ist auch ein guter Weg mein Kabel vom Navi direkt anzuschließen, das an der darüberliegenden Lüftung befestigt ist. Das lose Kabel zum Zigarettenanzünder ist nicht zumutbar.
Gruß Hydras
Denke das ist auch ein guter Weg mein Kabel vom Navi direkt anzuschließen, das an der darüberliegenden Lüftung befestigt ist. Das lose Kabel zum Zigarettenanzünder ist nicht zumutbar.
Gruß Hydras
Super Anleitung, echt genial und infomativ, vielen dank dafür.
Schlagwort Multifunktionslenkrad... wie schauts da aus?
Kann man mit Radios von drittherstellern jenes Benutzen, oder auf welche Spezifikationen muss ich achten?
Schlagwort Multifunktionslenkrad... wie schauts da aus?
Kann man mit Radios von drittherstellern jenes Benutzen, oder auf welche Spezifikationen muss ich achten?
sorry,wenn ich zu älteren themen hier was noch schreibe, aber genau das würde mich auch interessieren!Shauntre hat geschrieben:Super Anleitung, echt genial und infomativ, vielen dank dafür.
Schlagwort Multifunktionslenkrad... wie schauts da aus?
Kann man mit Radios von drittherstellern jenes Benutzen, oder auf welche Spezifikationen muss ich achten?
" ...Al, wie kannst du mich eigentlich noch mehr blamieren? - Indem ich den Duschvorhang wegziehe! " :klatsch:
Ist dm nicht genauso gut und korrekt bzw gar besser hinsichtlich Personalführung und Produkttestung der Eigenmarke (keine Tierversuche).
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Das kann wirklich jeder mit 2 linke Hände: Zierleiste Armaturenbrett ab, Blende Klima ausklipsen, Schauben Radio raus, Radio rausziehen, Stecker ab. In umgekehrter Reihenfolge mit neuer Radio wieder zusammenbauen. Wer das nicht hinkriegt, ist technisch so unbegabt dass er (sie) seriös überlegen soll seinen (ihren) Führerschein ab zu geben da auch zum Auto fahren nicht geeignetcomar1979 hat geschrieben: Bin heute wieder am Radio tauschen und konnte mich echt nicht mehr an die Schritte erinnern…
Ach ja, willste die Distanzen (mitsamt mittlerweile so gut wie sauberes T-Shirt ) noch zurück haben? Die 10er vorne sollten gerade so gehen, die 13er hinten auch gerade so. Beides hart an der Grenze des machbaren. Mitsamt Satz passende Felgenbolzen in silbergrau sowie n Satz in schwarz, kannste selbst entscheiden was dir optisch besser gefällt.
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Ich widerspreche dir nur ungern, aber, du musst zwischen FL und VFL unterscheiden . Beim VFL nimmt man die Blende zum Klimaabteil nicht ab, man „reißt“ die Verkleidung drum herum nach unten. Dann kommt man an die Schrauben.P0114 hat geschrieben:Das kann wirklich jeder mit 2 linke Hände: Zierleiste Armaturenbrett ab, Blende Klima ausklipsen, Schauben Radio raus, Radio rausziehen, Stecker ab. In umgekehrter Reihenfolge mit neuer Radio wieder zusammenbauen. Wer das nicht hinkriegt, ist technisch so unbegabt dass er (sie) seriös überlegen soll seinen (ihren) Führerschein ab zu geben da auch zum Auto fahren nicht geeignetcomar1979 hat geschrieben: Bin heute wieder am Radio tauschen und konnte mich echt nicht mehr an die Schritte erinnern…
Ach ja, willste die Distanzen (mitsamt mittlerweile so gut wie sauberes T-Shirt ) noch zurück haben? Die 10er vorne sollten gerade so gehen, die 13er hinten auch gerade so. Beides hart an der Grenze des machbaren. Mitsamt Satz passende Felgenbolzen in silbergrau sowie n Satz in schwarz, kannste selbst entscheiden was dir optisch besser gefällt.
Eine Herausforderung war dann wieder die komplette Elektronik und Kabel der Parrot Freisprecheinrichtung hinter das Klima Anteil zu bekommen…
Zu den Platten, ja - schreib mir was du haben willst und wohin ich die Kohle schicken soll . Die beiden Platten hatten eine Mittenzentrierung, gell
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sag ich doch...comar1979 hat geschrieben:Ich widerspreche dir nur ungern, aber, du musst zwischen FL und VFL unterscheiden . Beim VFL nimmt man die Blende zum Klimaabteil nicht ab, man „reißt“ die Verkleidung drum herum nach unten. Dann kommt man an die Schrauben.
Eine Herausforderung war dann wieder die komplette Elektronik und Kabel der Parrot Freisprecheinrichtung hinter das Klima Anteil zu bekommen…
zu Tiel 2 deiner Frage: ja. Zu Teil 1 deiner Frage..... wie wär´s wenn ich diesen Sommer mal in Minga vorbei komme und dir die Dinger einfach zurück gebe. Ja, richtig verstanden, für dich, aber auch nur dich, gebe ich die Dinger umsonst ab (oder besser gesagt zurück). Aber nur wenn du mir dann auch mal (noch nie in meinem Leben gewesen) dann Minga zeigst.comar1979 hat geschrieben:Zu den Platten, ja - schreib mir was du haben willst und wohin ich die Kohle schicken soll . Die beiden Platten hatten eine Mittenzentrierung, gell
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