Mal wieder ein neuer
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18044
- Registriert: 02.04.2006 21:44
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Wilder Süden!
das stimmt imo nicht so ganz. FL war März 2007, oder? die Änderungen am Motor waren doch erst ab September, oder?
- smoeke
- Großmeister
- Beiträge: 3525
- Registriert: 23.07.2008 11:55
- 16
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: M/IN/H
Ich habe da garnichts in Zweifel gezogen.
Meine Aussage bezog sich darauf, dass mein 130i (von 10/11.2006) noch "N52-Brüder" hatte, die ca. ein Jahr älter waren.
Aber macht ja nix, haben wir wohl etwas aneinander vorbei geschrieben.
Und ja: der neuere N52 mit nur 258PS kam erst (deutlich) nach dem FL.
Meine Aussage bezog sich darauf, dass mein 130i (von 10/11.2006) noch "N52-Brüder" hatte, die ca. ein Jahr älter waren.
Aber macht ja nix, haben wir wohl etwas aneinander vorbei geschrieben.
Und ja: der neuere N52 mit nur 258PS kam erst (deutlich) nach dem FL.
- OneDirty
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 10354
- Registriert: 05.07.2011 09:05
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Heidelberg
Das war September '09 gleichzeitig mit die doofen außenspiegel oder?smoeke hat geschrieben:Ich habe da garnichts in Zweifel gezogen.
Meine Aussage bezog sich darauf, dass mein 130i (von 10/11.2006) noch "N52-Brüder" hatte, die ca. ein Jahr älter waren.
Aber macht ja nix, haben wir wohl etwas aneinander vorbei geschrieben.
Und ja: der neuere N52 mit nur 258PS kam erst (deutlich) nach dem FL.
- smoeke
- Großmeister
- Beiträge: 3525
- Registriert: 23.07.2008 11:55
- 16
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: M/IN/H
OneDirty hat geschrieben:Das war September '09 gleichzeitig mit die doofen außenspiegel oder?smoeke hat geschrieben:Ich habe da garnichts in Zweifel gezogen.
Meine Aussage bezog sich darauf, dass mein 130i (von 10/11.2006) noch "N52-Brüder" hatte, die ca. ein Jahr älter waren.
Aber macht ja nix, haben wir wohl etwas aneinander vorbei geschrieben.
Und ja: der neuere N52 mit nur 258PS kam erst (deutlich) nach dem FL.
Könnte hinkommen. Wikipedia sieht es jedenfalls genauso.
- svenobmw
- Moderator
- Beiträge: 4240
- Registriert: 10.12.2005 22:19
- 19
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Amberg
also meiner war 04/07 und war ein FL mit der schwarzen Motorabdeckung hatte aber angeblich noch 265PSsmoeke hat geschrieben:Ich habe da garnichts in Zweifel gezogen.
Meine Aussage bezog sich darauf, dass mein 130i (von 10/11.2006) noch "N52-Brüder" hatte, die ca. ein Jahr älter waren.
Aber macht ja nix, haben wir wohl etwas aneinander vorbei geschrieben.
Und ja: der neuere N52 mit nur 258PS kam erst (deutlich) nach dem FL.
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
X5 40d und bißchen Schnitzer
Was war der Unterschied zwischen silberner und schwarzer Abdeckung?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- svenobmw
- Moderator
- Beiträge: 4240
- Registriert: 10.12.2005 22:19
- 19
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Amberg
Die FarbeoVerboost hat geschrieben:Was war der Unterschied zwischen silberner und schwarzer Abdeckung?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Wechsel aufs FL haben sie die schwarz gemacht und angeblich runter auf 258PS bei mir standen aber noch 265Ps im Schein
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
X5 40d und bißchen Schnitzer
- P0114
- Moderator
- Beiträge: 22135
- Registriert: 21.08.2007 11:22
- 17
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
Es gibt keine technische Unterschiede zwischen den 258PS und 265PS N52N Nur Programmierung, damit ersterer EURO5 bekommen konnte.smoeke hat geschrieben:
Und ja: der neuere N52 mit nur 258PS kam erst (deutlich) nach dem FL.
Im Gegensatz gibt es sehr wohl sehr viele kleine technische Unterschiede zwischen N52 und N52N.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Aber die Motorabdeckung zwischen N52 und N52N ist gleich oder auch verschieden?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- P0114
- Moderator
- Beiträge: 22135
- Registriert: 21.08.2007 11:22
- 17
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
Beim 1er N52 grau http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/up ... -motor.jpg, N52N schwarz http://www.autogazette.de/asset/cms_ima ... -89532.jpgoVerboost hat geschrieben:Aber die Motorabdeckung zwischen N52 und N52N ist gleich oder auch verschieden?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Ich übertrag das nur auf den Z4. Dort gleiches Thema.
Im Inetz steht nichts vernünftiges.
Teils soll er einen anderen Kopf haben und weniger Hydroklackern.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Im Inetz steht nichts vernünftiges.
Teils soll er einen anderen Kopf haben und weniger Hydroklackern.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- P0114
- Moderator
- Beiträge: 22135
- Registriert: 21.08.2007 11:22
- 17
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
E85/E86 hatte N52, erst E89 bekam den N52NoVerboost hat geschrieben:Ich übertrag das nur auf den Z4. Dort gleiches Thema.
Im Inetz steht nichts vernünftiges.
Teils soll er einen anderen Kopf haben und weniger Hydroklackern.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es gibt u.a. folgende Differenzen zwischen N52 und N52N:
N52 hat Zylinderkopfdeckel mit Aluschrauben, N52N mit ZNNID Schrauben
N52 hat Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung, N52N nicht
N52 hat Kappe über den Wärmetauscher Öl-Kühlmittel, N52N nicht
N52N hat eine überarbeitete Kurbelwellengehäuse-Grundplatte, damit die einfacher zu gießen waren/sind bei trotzdem höhere Qualitätsnormen (O-Ton Konstruktion-Spezi bei unserem Schwesterfirma, den ich gerade mal angerufen habe)
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
- svenobmw
- Moderator
- Beiträge: 4240
- Registriert: 10.12.2005 22:19
- 19
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Amberg
Dann hatte ich wohl nen ZwitterP0114 hat geschrieben:E85/E86 hatte N52, erst E89 bekam den N52NoVerboost hat geschrieben:Ich übertrag das nur auf den Z4. Dort gleiches Thema.
Im Inetz steht nichts vernünftiges.
Teils soll er einen anderen Kopf haben und weniger Hydroklackern.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es gibt u.a. folgende Differenzen zwischen N52 und N52N:
N52 hat Zylinderkopfdeckel mit Aluschrauben, N52N mit ZNNID Schrauben
N52 hat Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung, N52N nicht
N52 hat Kappe über den Wärmetauscher Öl-Kühlmittel, N52N nicht
N52N hat eine überarbeitete Kurbelwellengehäuse-Grundplatte, damit die einfacher zu gießen waren/sind bei trotzdem höhere Qualitätsnormen (O-Ton Konstruktion-Spezi bei unserem Schwesterfirma, den ich gerade mal angerufen habe)
N52 hat Kappe über den Wärmetauscher Öl-Kühlmittel hatte ich
N52N schwarze Motorabdeckung hatte ich
Musste wahrscheinlich noch weg das Zeug
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
X5 40d und bißchen Schnitzer
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute