Modul Kupplungsschalter 61319231129
Modul Kupplungsschalter 61319231129
Abend, kann mir wer die Funktionen des Kupplungsschalter erklären (Tempomat und weitere Funktionen ) Überwachung der Position der Kupplung und was macht das Ding noch alles
Danke
Danke
- P0114
- Moderator
- Beiträge: 22135
- Registriert: 21.08.2007 11:22
- 17
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
Für Motorstart muss man immer Kupplungspedal treten. Dafür, und nur dafür, ist der Schalter da.Happykorl hat geschrieben:Abend, kann mir wer die Funktionen des Kupplungsschalter erklären (Tempomat und weitere Funktionen ) Überwachung der Position der Kupplung und was macht das Ding noch alles
Danke
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
- Onkel_Mikke
- Großmeister
- Beiträge: 8606
- Registriert: 30.07.2012 19:21
- 12
- Fahrzeug: 116i F2x
- Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
- Kontaktdaten:
Sicher?
Beim E60 ging der Tempomat aus beim Kuppeln. Beim F20 hingegen bleibt er an und man kann unter Last, mit Tempomat an, schalten ohne das die Drehzahl hochgeht. Ich glaube, die DME überwacht den Schalter permanent.
Da ich mir aber nicht sicher bin, habe ich die Klappe gehalten.
Gruß
Beim E60 ging der Tempomat aus beim Kuppeln. Beim F20 hingegen bleibt er an und man kann unter Last, mit Tempomat an, schalten ohne das die Drehzahl hochgeht. Ich glaube, die DME überwacht den Schalter permanent.
Da ich mir aber nicht sicher bin, habe ich die Klappe gehalten.
Gruß
Da bin ich auch deiner Meinung aber mehr weis ich leider auch nicht ... Hoffe das ich noch eine Antwort im Forum findeOnkel_Mikke hat geschrieben:Sicher?
Beim E60 ging der Tempomat aus beim Kuppeln. Beim F20 hingegen bleibt er an und man kann unter Last, mit Tempomat an, schalten ohne das die Drehzahl hochgeht. Ich glaube, die DME überwacht den Schalter permanent.
Da ich mir aber nicht sicher bin, habe ich die Klappe gehalten.
Gruß
Lg happy
- P0114
- Moderator
- Beiträge: 22135
- Registriert: 21.08.2007 11:22
- 17
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
Der Schalter hängt gar nicht am DME, sondern am was beim E8x noch CAS hieß, welches für die Überwachung und Steuerung Motorstart zuständig ist.Onkel_Mikke hat geschrieben:Sicher?
Beim E60 ging der Tempomat aus beim Kuppeln. Beim F20 hingegen bleibt er an und man kann unter Last, mit Tempomat an, schalten ohne das die Drehzahl hochgeht. Ich glaube, die DME überwacht den Schalter permanent.
Da ich mir aber nicht sicher bin, habe ich die Klappe gehalten.
Gruß
Für Tempomat ist der Schalter viel zu unpräzise. Das machen DME und DSC unter einander aus.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
... DankeP0114 hat geschrieben:Der Schalter hängt gar nicht am DME, sondern am was beim E8x noch CAS hieß, welches für die Überwachung und Steuerung Motorstart zuständig ist.Onkel_Mikke hat geschrieben:Sicher?
Beim E60 ging der Tempomat aus beim Kuppeln. Beim F20 hingegen bleibt er an und man kann unter Last, mit Tempomat an, schalten ohne das die Drehzahl hochgeht. Ich glaube, die DME überwacht den Schalter permanent.
Da ich mir aber nicht sicher bin, habe ich die Klappe gehalten.
Gruß
Für Tempomat ist der Schalter viel zu unpräzise. Das machen DME und DSC unter einander aus.
- alpinweisser_120d
- Gelehrter
- Beiträge: 1329
- Registriert: 06.09.2011 20:54
- 13
- Fahrzeug: 120d E8x
- Kontaktdaten:
einfluss hat er auch auf den drehzahlbegrenzer ;)
Und weis jemand was passiert wenn ich in abhänge ....alpinweisser_120d hat geschrieben:einfluss hat er auch auf den drehzahlbegrenzer ;)
Dann kannste bis 8.500 drehen.
Pentizikulös!
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
- Onkel_Mikke
- Großmeister
- Beiträge: 8606
- Registriert: 30.07.2012 19:21
- 12
- Fahrzeug: 116i F2x
- Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
- Kontaktdaten:
Theoretisch springt er ganz simpel nicht mehr an. Einzig es liese sich rauscodieren.
Gruß
Gruß
- alpinweisser_120d
- Gelehrter
- Beiträge: 1329
- Registriert: 06.09.2011 20:54
- 13
- Fahrzeug: 120d E8x
- Kontaktdaten:
andere frage, warum willst du ihn abhängen?
Hab die hinterachsübersetzung geändert seitdem ist der Wahn im notlauf ... Wenn ich aber ganz leicht auf der Kupplung stehe also ne getretene Kupplung simuliere funktioniert der Wagen ganz normal ... Bis wird draufkommen welche Sachen im dsc geändert gehören das er läuft wollt ich die Sache einstweilen so lösenalpinweisser_120d hat geschrieben:andere frage, warum willst du ihn abhängen?
- alpinweisser_120d
- Gelehrter
- Beiträge: 1329
- Registriert: 06.09.2011 20:54
- 13
- Fahrzeug: 120d E8x
- Kontaktdaten:
wollte es gerade sagen! wie wäre es mit dsc anpassung ;)
Hab bis jetzt leider keinen gefunden der es machen kann ... War schon bei ein paar aber niemand konnte mir in Endeffekt weiter helfen ...alpinweisser_120d hat geschrieben:wollte es gerade sagen! wie wäre es mit dsc anpassung ;)
- Onkel_Mikke
- Großmeister
- Beiträge: 8606
- Registriert: 30.07.2012 19:21
- 12
- Fahrzeug: 116i F2x
- Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
- Kontaktdaten:
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute