Eine umfangreiche Flash-Show zum neuen 3-Türer bzw. 5-Türer ist ebenfalls online. Hab schon einen neuen 3-Türer mit exakt meiner Ausstattung berechnet, komme auf 35.730 €. Im Vergleich: meiner hat Anfang 2006 31.200 € gekostet. Aber von einem "Preisanstieg" kann man dennoch nicht sprechen, denn neue Energiesparfunktionen sind mitintegriert.
>>> Guckst du hier!
Sicher habt ihr schon von der neuen Start-Stop-Automatik gehört, die an Ampeln etc. eingreift. Schaltet man in den Leergang und hebt dann den Fuss von der Kupplung, erkennt das Fahrzeug "Oh, Spritsparen!" und schaltet den Motor ab. Die ganze Mechanik arbeitet aber weiter, der Turbodruck (beim Diesel) wird aufrechterhalten und sobald man wieder auf die Kupplung steigt (um den Ersten Gang einzulegen) startet das Fahrzeug und man kann sofort losfahren. Es gibt keinen zusätzlichen Spritverbrauch durch den Neustart, dafür sorgen die weiterlaufenden Systeme.
Dann gibts noch die Einspeisung der Bremsenergie (Rückgewinnung) und meine besonders hochgelobte Innovation: die entkoppelte Lichtmaschine! Der Motor muss nun nicht mehr die ganze Elektronik mitversorgen, sondern kann ganz für die Leistung auf der Straße eingreifen. Das spart Sprit und steigert zugleich die Leistung.
Und noch was: BMW shiced auf die ganze Hybrid-Kacke!! Sorry, für den Ausdruck. Aber BMW hat es richtig erkannt. Die ganzen Öko-Doofis kaufen sündteure und -schwere Hybridhirschen und sparen an der falschen Grenze: dem eigenen Geldbeutel!
BMW geht den richtigen Weg. Und bisher kein andrer Hersteller ist auf diese Innovation gestossen. Das freut mich als Fan der drei blau-weißen Buchstaben