Service-Intervall wird länger nach 8 tkm ?

Morghus
Gast
Gast

Beitrag von Morghus »

Hmm fährst du viel rückwärts? :D Also wie sich der Service genau berechnet weiß ich leider auch nicht, bei BMW ist jedenfalls immer die Rede von "flexiblen Serviceintervall", im zweifelsfall würd ich einfach kurz beim :D anrufen und fragen, ob das noch mit rechten Dingen zugeht!
Thomas
Freak
Freak
20
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von Thomas »

Ich würd auch definitv mal den :D fragen.
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
Paschi
Gast
Gast

Beitrag von Paschi »

also es gab mal ne softwareversion die wohl tatsächlich falschrum gerechnet hat...
stand zumindest mal auf motortalk.

mein erster Ölwechsel kommt langsam aber sicher... noch 3700km laut anzeige. Dann bin ich ca 34.000km gefahren mit dem ersten Öl. Die Restlichen Verschleißkomponenten wollen in 07/2007 bzw 11.000km wenn ichs richtig in erinnerung hab ausgetauscht werden also Luftfilter, vordere Bremsen, Bremsflüssigkeit, generelle Inspektion
bidi
Großmeister
Großmeister
20

Beitrag von bidi »

Paschi hat geschrieben:also es gab mal ne softwareversion die wohl tatsächlich falschrum gerechnet hat...
stand zumindest mal auf motortalk.
mmmh, so langsam gibt mir das dann aber doch zu denken :roll:

Ich habe ja immer noch den guten Vorsatz meiner auszutauschenden Windschutzscheibe - da ich das ja -aus gegebenem Anlass- lieber beim Freundlichen machen wollte, sollte ich vielleicht diese Problematik da mal aufgreifen. (Versucht mal, diesen Sachverhalt am Telefon zu erklären :shock:)

wenn es wirklich ein Softwareproblem sein sollte, kann ich nur hoffen, dass es eine separate Software ist, denn sonst habe ich ggfs. das Problem, dass mir mein Chiptuning abhaut :( :( :(
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
bidi
Großmeister
Großmeister
20

Beitrag von bidi »

so, mal ein kleines Update:

in der NL haben sie sich heute meine Bremsbeläge angesehen, mit denen ich ja nun seit rund 17 tkm fahre (wobei mir vor 17 tkm als nächstes Intervall 15 tkm angezeigt wurde und die Anzeige während der letzten Monate über 17 tkm rauf auf heute 14 tkm gewechselt hat), und Werkstatt meinte, sehen prima aus.

Auf meine Frage, warum mir denn dann erst 15.000 km als Intervall angezeigt wurden, die sich über 11 tkm überhaupt nicht geändert haben und wo die Anzeige jetzt mal gerade anfängt, langsam rückwärts zu zählen, kam auch nur ein :shock: - keine Ahnung...

*seufz* - mal sehen, wie es jetzt bei einer Anzeige von 14.000 km weitergeht ;)
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Malvinen
Gast
Gast

Beitrag von Malvinen »

Hallo Bidi, willkommen im Tal der Ahnungslosen. :D
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

@bidi: Das war bei mir auch so. Die "reichweite" deiner Bremslötze ist eine "schätzung des BCs" - resultierend aus dem durchschnitt der letzten 1000 km glaub ich. Fährst du mal 1000 ganz gediege, tut sich nicht viel, bzw es steigt sogar, fährst du wieder tausend mit extrem bremsen, kann es sein, es kostet dich gleich 1500 - 2000 km deinner "Bremsenreichweite" - ähnlich wie beim "durchschnittsverbrauch" & "restkilometer anzeige"

ps.: Meine Backen waren allerdings platt und der BC zeigte noch 4000 km an... dafür hatte wiederrum keiner eine erklärung :P
mein erster Ölwechsel kommt langsam aber sicher... noch 3700km laut anzeige. Dann bin ich ca 34.000km gefahren mit dem ersten Öl.

Bei einem neuwagen solltest eigentlich den ersten wechsel nach 10 machen, da der motor hier noch etwas späne verliert etc... hat man bei mir zumin mit der begründung - kostenlos - gemacht.

gruss, dognose
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

dognose hat geschrieben:Bei einem neuwagen solltest eigentlich den ersten wechsel nach 10 machen, da der motor hier noch etwas späne verliert etc... hat man bei mir zumin mit der begründung - kostenlos - gemacht.
wenn Dein Motor "Späne" verliert, dann gute Nacht!...

Moderne Triebwerke brauchen nach der Erstbefüllung vom Werk kein gesonderten Ölwechsel, es muß nur gelegentlich nach gefüllt werden. Erst wenn die normalen Ölwechsel Intervalle angezeigt werden, ist dies nötig.
Alles andere ist ne Verschwendung und überflüssig.

iviz
yorgii
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Fahrzeug: 118i E8x

Beitrag von yorgii »

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Antworten