Der Spanier ist jetzt auch da!
- Sasa
- 1er Koryphäe
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
Angel130i hat geschrieben:+1 ich bewege den Kleinen nicht mehr. Der geht ja kaputt vom fahren.
wenn man daran herummanipuliert...the_cat hat geschrieben:Und die gehen einfach so kaputt? Gleich zwei auf einmal?
oder die waren einfach derart unzertrennlich, daß sie sich auch für den selben todeszeitpunkt entschieden haben. das muß liebe sein.
aber gut, daß problem erkannt und gefahr gebannt wurden. so endlose suchgeschichten braucht ja keiner.
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
Stuntdriver hat geschrieben:Ich lass mich gerne korrigieren, aber bei Trockenheit glaube ich daß ich ohne ABS einen kürzeren Bremsweg hätte.
damit liegst du falsch. ganz falsch.
wenn du zu wenig drückst geht es besser und wenn du zu fest drückst hat der Onkel Recht. und dein Fuss bekommt nicht mal ansatzweise die Frequenz der schlechtesten Regelelektronik hin.
sogar die Profis in den Rennautos nutzen inzwischen sehr gerne ABS, vor allem im Nassen.
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
Das ist beides Klar, aber wieso waren dann die Bremsewege auf trockenem Asphalt mit ABS immer deutlich länger als ohne (damals als man noch Vergleichsmöglichkeiten hatte)?HavannaClub3.0 hat geschrieben:dein Fuss bekommt nicht mal ansatzweise die Frequenz der schlechtesten Regelelektronik hin.
...vor allem im Nassen.
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- 18
war das so? bei meinem 1. ABS habe ich im Schnee geflucht und einmal bin ich ein ganz klein wenig zu schnell in eine Baustelle gerauscht, da war richtig viel Split und Sand auf der Strasse - und gefühlt war 0,00 Bremswirkung da obwohl es gerattert hat wie blöd. ansonsten waren mir die Vorteile eigentlich klar...
inzwischen geht das aber noch viel besser, auch im Schnee.
inzwischen geht das aber noch viel besser, auch im Schnee.
- Onkel_Mikke
- Großmeister
- 12
- Fahrzeug: 116i F2x
Der E39 hatte auch noch Probleme, wenn die Achsen unterschiedlichen Grip hatten. Zum Beispiel Bahnübergang, Vorderachse auf der Schiene und die Hinterachse auf dem Asphalt. Das hatte auch Bremswirkung Null zur Folge. Seit dem E60 konnte ich sowas nicht mehr beobachten.
Gruß
Der E39 hatte auch noch Probleme, wenn die Achsen unterschiedlichen Grip hatten. Zum Beispiel Bahnübergang, Vorderachse auf der Schiene und die Hinterachse auf dem Asphalt. Das hatte auch Bremswirkung Null zur Folge. Seit dem E60 konnte ich sowas nicht mehr beobachten.
Gruß
- yossarian
- Großmeister
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
nope. bisher war ich immer selbstheilend, auch wenn's länger gedauert hat.Stuntdriver hat geschrieben:Von mir auch! Hast du nochmal einen Quacksalber draufschauen lassen?
solange die quacksalber nur schauen kann ja nix passieren aber wenn sie ihre messer zücken bist du auf hoher see, oder wie das heisst.
hab heut mal die kruste von der haupteinbeissstelle runtergefuschelt, e bissel gedriggt und es kam nur richtig schönrotes blut, kein eiterzeugs. nehm ich mal als positives zeichen.
auch du: @arrrsch. aber gutes gedächtnis.comar1979 hat geschrieben:Vermutlich war der Typ in deinem Frankreich Urlaub, der mit dem Haken als Hand, eine Twigh Light Zone artiger Blick in die Zukunft!
- P0114
- Moderator
- 17
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
Weil damals die Bremsleistung, als nur ein Rad blockieren drohte, auf alle vieren gedrosselt wurde um die Längsstabilität nicht zu gefährden. Mittlerweile wird die Längsstabilität aber von DSC und CBC im Griff gehalten und werden alle Räder individuell bis an die Haftungsgrenze gebremst. Um das als Mensch ohne Elektronik zu schaffen bräuchte man 4 Bremspedale und mindestens ebensoviele Füssen.Stuntdriver hat geschrieben:Das ist beides Klar, aber wieso waren dann die Bremsewege auf trockenem Asphalt mit ABS immer deutlich länger als ohne (damals als man noch Vergleichsmöglichkeiten hatte)?HavannaClub3.0 hat geschrieben:dein Fuss bekommt nicht mal ansatzweise die Frequenz der schlechtesten Regelelektronik hin.
...vor allem im Nassen.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
- pp98529
- 1er Koryphäe
- 17
- Fahrzeug: 116i E8x
Das haben die dir eingeredet - ziemmlich unglaubwürdig. Aber vielleicht müssen die ja paarweise gewechselt werden.Angel130i hat geschrieben:Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
Trotzdem ein teurer Spaß!
President of SOC
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- 13
Aha. Danke, das war hilfreich! Na dann: Pro modernes ABS!P0114 hat geschrieben:Weil damals die Bremsleistung, als nur ein Rad blockieren drohte, auf alle vieren gedrosselt wurde um die Längsstabilität nicht zu gefährden. Mittlerweile wird die Längsstabilität aber von DSC und CBC im Griff gehalten und werden alle Räder individuell bis an die Haftungsgrenze gebremst. Um das als Mensch ohne Elektronik zu schaffen bräuchte man 4 Bremspedale und mindestens ebensoviele Füssen.Stuntdriver hat geschrieben:Das ist beides Klar, aber wieso waren dann die Bremsewege auf trockenem Asphalt mit ABS immer deutlich länger als ohne (damals als man noch Vergleichsmöglichkeiten hatte)?HavannaClub3.0 hat geschrieben:dein Fuss bekommt nicht mal ansatzweise die Frequenz der schlechtesten Regelelektronik hin.
...vor allem im Nassen.
Aber nochmal die Frage wie das auf den letzten paar km/h ist. Ich habe immer den Eindruck daß der Regeleinsatz gerade da besonders ruppig ist und die Unterbrechung der Bremsleistung besonders hoch/lange dauert. Das Bremsen aus höheren Tempi finde ich absolut einwandfrei und top, aber es scheint mir eben so als könnte man gerade zum Ende mehr rausholen. Gibt es für diesen Effekt eine Begründung, oder ist das eine Täuschung weil dann das Hindernis/der Vordermann einfach nur so viel näher kommt?
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- 13
Vielleicht weil's BMW so vorgibt. Vergleichbar dem FH beim Mini, der jetzt statt ausgetauscht von der freien Werkstatt für weniger als ein Drittel repariert wurde.P0114 hat geschrieben:Nein, wieso?pp98529 hat geschrieben:Aber vielleicht müssen die ja paarweise gewechselt werden.
- Angel130i
- 1er Koryphäe
- 13
Mit der Kulanz hat es nicht geklappt. Begründung: der Wagen ist ja schon 5 Jahre alt.misteran hat geschrieben:Freut mich :)Angel130i hat geschrieben:kann den Kleinen heute wieder abholen. Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
Ging es jetzt auf Kulanz?
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- 13
...und zu wenig Kilometer gelaufen - kaputtgestanden.Angel130i hat geschrieben:Mit der Kulanz hat es nicht geklappt. Begründung: der Wagen ist ja schon 5 Jahre alt.misteran hat geschrieben:Freut mich :)Angel130i hat geschrieben:kann den Kleinen heute wieder abholen. Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
- pp98529
- 1er Koryphäe
- 17
- Fahrzeug: 116i E8x
da steht mir ja noch was bevor - siehe S.O.C.Stuntdriver hat geschrieben:...und zu wenig Kilometer gelaufen - kaputtgestanden.Angel130i hat geschrieben:Mit der Kulanz hat es nicht geklappt. Begründung: der Wagen ist ja schon 5 Jahre alt.misteran hat geschrieben:Freut mich :)Angel130i hat geschrieben:kann den Kleinen heute wieder abholen. Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
Aber immerhin fahre ich jetzt jeden Tag 6Km in den Garten - schon eine Verbesserung.
Hab jetzt auch einen guten Weg gefunden 99% Asphalt und der Rest Waldweg - aber der war vor dem Zusammenbruch auch mal Asphalt, man sieht noch ein paar Reste in der Mitte des Weges. Früher waren für die NVA auch sehr viele Wald- und Feldwege geteert. Aber der jetzige Staat hat ja kein Geld dafür, sondern verteilt lieber es in die dritte Welt.
President of SOC