Tuning = Verschlechterung ?!
Tuning = Verschlechterung ?!
Hallo,
hab mal wieder bissle bei video.google rumgesucht und bin dabei über dieses nette video gestolpert:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0&q=hartge
ein "normaler" M5 gegen einen M5 mit 21" Felgen.
Der "normale" schneidet beides mal im Beschleunigungsvergleich besser ab. Liegt das nun wirklich am "Tuning" oder ist das einfach die Streuung der Motoren ? Was denkt Ihr darüber?!
Allgemein: Wo hört für euch Sinnvolles "Tuning" auf, was würdet Ihr für "Einbussen" für Tuning hinnehmen?
Also ich hab bei meinem Einser ja schon ein wenig was gemacht und will das hier mal auflisten (einen Teil)
Immer nach dem Schema: "Was" | "Einbusen" | "Wars das Wert?"
Hifi-Ausbau | Kofferraumplatz | Nein
Felgen | Fahrkomfort | Jaaaaaa!
Tieferlegung | Fahrkomfort & langlebigkeit Reifen | Bis jetzt ja
Getönte scheiben | Sicht | Doppel-Ja! (Nächstes Auto auf jeden Wieder)
Das waren glaub die einzigsten meiner Tuning Sachen bei dennen man wirklich von "Einbusen" reden kann. Die Hifi-Anlage ist das einzigste was ich sagen muss: Muss nicht wieder sein. N Kofferraum zu haben ist doch ganz praktisch...
gruss, dognose
ps.: Freue mich auf eure Meinungen!
hab mal wieder bissle bei video.google rumgesucht und bin dabei über dieses nette video gestolpert:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0&q=hartge
ein "normaler" M5 gegen einen M5 mit 21" Felgen.
Der "normale" schneidet beides mal im Beschleunigungsvergleich besser ab. Liegt das nun wirklich am "Tuning" oder ist das einfach die Streuung der Motoren ? Was denkt Ihr darüber?!
Allgemein: Wo hört für euch Sinnvolles "Tuning" auf, was würdet Ihr für "Einbussen" für Tuning hinnehmen?
Also ich hab bei meinem Einser ja schon ein wenig was gemacht und will das hier mal auflisten (einen Teil)
Immer nach dem Schema: "Was" | "Einbusen" | "Wars das Wert?"
Hifi-Ausbau | Kofferraumplatz | Nein
Felgen | Fahrkomfort | Jaaaaaa!
Tieferlegung | Fahrkomfort & langlebigkeit Reifen | Bis jetzt ja
Getönte scheiben | Sicht | Doppel-Ja! (Nächstes Auto auf jeden Wieder)
Das waren glaub die einzigsten meiner Tuning Sachen bei dennen man wirklich von "Einbusen" reden kann. Die Hifi-Anlage ist das einzigste was ich sagen muss: Muss nicht wieder sein. N Kofferraum zu haben ist doch ganz praktisch...
gruss, dognose
ps.: Freue mich auf eure Meinungen!
[IMG:340:150]http://dog.kraffner.de/images/fastshare ... 011006.png[/img]
Dog.Net Development | Kraffner.de | Blacknbeauty.de
-
rooots
- Gast

Bei so einem kleinen Auto wie dem 1er käme Tuning für mich nur bedingt in Frage.
Die Rundumsicht ist ja von Haus aus schon schlecht, also würde ich mir getönte Scheiben ersparen.
HiFi-Ausbau im kleinen Kofferraum? Naja, wenns jemand nicht braucht, ok.
Tieferlegung, härteres Fahrwerk auch gut, aber ich finde das M-Sportfahrwerk hart an der Grenze (obwohl manche von einer Verbesserung sprechen bei 60/40 Federn).
Kleinigkeiten wie Sportlenkrad, Sportschaltknauf, Einstiegsleisten, Dachspoiler werten dagegen das Fahrzeug enorm auf. Ich würds mir einbauen (wenn ichs nicht schon hätte
)
Im Endeffekt ist es reine Geschmacksache. Tuning kann man nicht wertfrei beurteilen.
Die Rundumsicht ist ja von Haus aus schon schlecht, also würde ich mir getönte Scheiben ersparen.
HiFi-Ausbau im kleinen Kofferraum? Naja, wenns jemand nicht braucht, ok.
Tieferlegung, härteres Fahrwerk auch gut, aber ich finde das M-Sportfahrwerk hart an der Grenze (obwohl manche von einer Verbesserung sprechen bei 60/40 Federn).
Kleinigkeiten wie Sportlenkrad, Sportschaltknauf, Einstiegsleisten, Dachspoiler werten dagegen das Fahrzeug enorm auf. Ich würds mir einbauen (wenn ichs nicht schon hätte
Im Endeffekt ist es reine Geschmacksache. Tuning kann man nicht wertfrei beurteilen.
-
Deleted User 53
- Gast

ich denk auch nicht, dass man das so in eine Schublade stecken kann. ich muss zugeben, mir würden auch größere (18") Felgen gefallen, aber ich hab schon 17" Mischbereifung und das reicht in meinen Augen auch. Ich bin auch am grübeln ob ich nach ablauf der Gewährleistung im Januar bissl mehr Leistung reinhauchen soll (wenn dann mit Garantie) und davon kennt man die Einbußen ja. Sonst hab ich nur Kleinigkeiten gemacht, wo man eigentlich nicht von Einbußen sprechen kann (siehe --> Homepage
-
rooots
- Gast

Also in Sachen Alltagstauglichkeit find ich die 18er jezt nicht schlechter. habe eben deshalb auf 8J breite Felgen 225er aufgezogen, dass das Felgen Horn schön geschützt ist. Ist somit kein Problem auch schräg über Bordsteine zu fahren.
gruss, dognose
gruss, dognose
-
iviz
- Gast

Zu Deiner Frage mit den Felgen auf dem M5... natürlich führen größere Felgen zu mehr Masse die beschleunigt werden muß.
Mal angenommen die Traktion verbessert sich durch die größeren Reifen nicht unbedingt, so steigt aber die ungefederte und rotierende Masse... die der Motor über das Getriebe beschleunigen muß... sprich je leichter und kleiner die Flegen sind... desto einfacher beschleunigt ein Fahrzeug hoch (bzw. dreht der Motor hoch), aus dem selben Grund werden z.B. auch in Rennfahrzeugen leichtere und kleinere Schwungscheiben eingebaut...
iviz
Mal angenommen die Traktion verbessert sich durch die größeren Reifen nicht unbedingt, so steigt aber die ungefederte und rotierende Masse... die der Motor über das Getriebe beschleunigen muß... sprich je leichter und kleiner die Flegen sind... desto einfacher beschleunigt ein Fahrzeug hoch (bzw. dreht der Motor hoch), aus dem selben Grund werden z.B. auch in Rennfahrzeugen leichtere und kleinere Schwungscheiben eingebaut...
iviz
@iviz: Ich stimm dir da schon schon in deiner "physikalischen" Erklärung zu. Bin mir aber nicht so ganz sicher ob das Gewicht einer größeren Reifen/Felgen-Kombination (bei gleichem Radumfang und Reifenbreite) zunimmt. Man braucht zwar mehr Aluminium/Stahl aber dafür weniger Gummi. Ich tendier aufgrund bestimmter Faktoren, die mir schwer fallen hier jetzt kurz zu fassen (spezifisches Gewicht, etc.), auch dazu das für eine größere Reifen/Felgen-Kombination mehr Energie zum beschleunigen aufgewandt werden muss. Halte den Unterschied aber eher marginal.
Definitiv verbrauchserhöhend und beschleunigungssenkend (bei nicht-Schlupf) ist eine breitere Reifen/Felgen-Kombination.
Definitiv verbrauchserhöhend und beschleunigungssenkend (bei nicht-Schlupf) ist eine breitere Reifen/Felgen-Kombination.
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
-
Deleted User 1002
- Gast

die sinnhafitgkeit von tuningmaßnahmen muss jeder (1er)fahrer selbst bestimmen. ich hab beim vorigen auto vor lauter bass keinen kofferraum mehr gehabt, darum hab ich mir meinen auch mit dem hifi-system bestellt. und tiefer gelegt war mein voriges auto auch, bis zu jenem tag als ich auf die prüfstelle musste und die netten herren dort festgestellt haben, dass der wagen um 5 mm zu tief is - und das mit 35er federn vorne und hinten - willkommen in österreich 
-
ForumOWNER
- Gast

Moin
Jetzt speziell beim M5 halte ich Motor-Tuning der sich im Bereich <2000 Euro bewegt für bedenklich.
Abgesehen, von der V-max Beschränkung auf 250km/h ist das Fahrzeug in meinen Augen optimal für 95
er Besitzer und Fahrer abgestimmt. Wenn man nicht sich auf einen speziellen Bereich, z.B.: optisches Tuning beschränkt, dann ist das Gesamtergebnis von der M GmbH äußerst gelungen.
Wenn allerdings tief in die Tasche gegriffen wird, könnte ich mir vorstellen das dadurch das gesamte Fahrzeugkonzept aufgewertet wird.
Als negatives Beispiel, hat sich jemand unter seinen M5 eine "Export"-Edelstahlanlage montieren lassen. Der Emmy hat einen Krach gemacht, wie ein Ferrari Testarossa, die Elastizität durch den fehlenden Abgasgegendruck war aber fürn Eimer. Der Serienemmy ist in der Elastizität schneller auf Drehzahl und Geschwindigkeit gewesen.
Jetzt speziell beim M5 halte ich Motor-Tuning der sich im Bereich <2000 Euro bewegt für bedenklich.
Abgesehen, von der V-max Beschränkung auf 250km/h ist das Fahrzeug in meinen Augen optimal für 95
er Besitzer und Fahrer abgestimmt. Wenn man nicht sich auf einen speziellen Bereich, z.B.: optisches Tuning beschränkt, dann ist das Gesamtergebnis von der M GmbH äußerst gelungen.
Wenn allerdings tief in die Tasche gegriffen wird, könnte ich mir vorstellen das dadurch das gesamte Fahrzeugkonzept aufgewertet wird.
Als negatives Beispiel, hat sich jemand unter seinen M5 eine "Export"-Edelstahlanlage montieren lassen. Der Emmy hat einen Krach gemacht, wie ein Ferrari Testarossa, die Elastizität durch den fehlenden Abgasgegendruck war aber fürn Eimer. Der Serienemmy ist in der Elastizität schneller auf Drehzahl und Geschwindigkeit gewesen.
Grundlegen muss man ja sagen, dass die Meisten Automarken (sehr speziell die M-Gmbh) Ihre Fahrzeuge bereits bis an ein "optimum" abestimmt haben.
So hat z.b. hartge beim "neuen" M5 Motor durch scharfe nocken und ein paar kleinigkeiten nochmal 43 Ps rausgeholt. Sicher wissen die Leute von Hardge was sie da tun, aber ich frage mich: Wenn durch die Scharfe Nocke nur der Vorteil der Leistungssteigerung entsteht - warum macht es die M GmbH dann nicht Serienmäßig? Also muss hier doch irgendwo eine Verschlechterung des "Optimalen" Zustandes sein, oder nicht ?!
Gegenüber "Motor-Tuning" hab ich mitlerweile die Einstellung: "Wenn du mehr Ps willst, kauf dir das Auto ne Nummer größer".
Warum ich die hab? Hatte mal für einen Tag einen Chip in meinem Kleinen, dann statt 122 "schätzungsweise" 150 PS. Klar lief er besser, aber nur solange bis sich der Turbo ausgeklingt hat (Notprogramm) und ich mit ca 80 DieselPS über die Landstrasse gerumpelt bin und erstmal dachte alles ist kabutt :) ... Hat mich doch sehr bekehrt XD
gruss, dognose
So hat z.b. hartge beim "neuen" M5 Motor durch scharfe nocken und ein paar kleinigkeiten nochmal 43 Ps rausgeholt. Sicher wissen die Leute von Hardge was sie da tun, aber ich frage mich: Wenn durch die Scharfe Nocke nur der Vorteil der Leistungssteigerung entsteht - warum macht es die M GmbH dann nicht Serienmäßig? Also muss hier doch irgendwo eine Verschlechterung des "Optimalen" Zustandes sein, oder nicht ?!
Gegenüber "Motor-Tuning" hab ich mitlerweile die Einstellung: "Wenn du mehr Ps willst, kauf dir das Auto ne Nummer größer".
Warum ich die hab? Hatte mal für einen Tag einen Chip in meinem Kleinen, dann statt 122 "schätzungsweise" 150 PS. Klar lief er besser, aber nur solange bis sich der Turbo ausgeklingt hat (Notprogramm) und ich mit ca 80 DieselPS über die Landstrasse gerumpelt bin und erstmal dachte alles ist kabutt :) ... Hat mich doch sehr bekehrt XD
gruss, dognose
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо