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yossarian2.0.1 hat geschrieben:ist doch egal ob die kupplung jetzt schon verschlissen ist. bei einer laufleistung von knapp 200 tkm ist damit zu rechnen, dass sie es jedenfalls demnächst ist. die kupplung an sich macht ja auch einen eher kleinen anteil am rechnungsbetrag aus.
die empfehlung der werkstatt bedeutet: "wenn wir dir jetzt nur das ausrücklager wechseln und dann in einem halben jahr die kupplung fertig ist, zahlst du die arbeit quasi doppelt."
Zu meinen BMW Zeiten waren die Kupplungen mindestens auf 125tkm ausgelegt! Je nach Fahrweise und Fahrprofil haelt sie natuerlich meist laenger.
Mille Miglia hat geschrieben:
oVerboost hat geschrieben:Kann man einfach testen, ob die Kupplung hinueber ist.
Gesendet aus der Galaxy!
Funktioniert das auch trotz CDV? Normalerweise hieß es doch, im 4. Gang ohne Gas (nur Kupplung kommen lassen) anzufahren, wenn ich mich richtig erinnere. Und wenn das nicht funktioniert und ruckelt ist die Kupplung am Ende. Allerdings kann auch ein neues Auto im ersten Gang dank CDV ruckeln.
Gibt zig andere Moeglichkeiten zu testen, ob die Kupplung greift.
oVerboost hat geschrieben:
Gibt zig andere Moeglichkeiten zu testen, ob die Kupplung greift.
Gesendet aus der Galaxy!
Kannst Du bitte ein paar aufzählen? Würde mich echt interessieren (auch wenn ich mir dank Automatik keine Gedanken über verschlissene Kupplungen machen muss ).
oVerboost hat geschrieben:
Gibt zig andere Moeglichkeiten zu testen, ob die Kupplung greift.
Gesendet aus der Galaxy!
Kannst Du bitte ein paar aufzählen? Würde mich echt interessieren (auch wenn ich mir dank Automatik keine Gedanken über verschlissene Kupplungen machen muss ).
oVerboost hat geschrieben:
Gibt zig andere Moeglichkeiten zu testen, ob die Kupplung greift.
Gesendet aus der Galaxy!
Kannst Du bitte ein paar aufzählen? Würde mich echt interessieren (auch wenn ich mir dank Automatik keine Gedanken über verschlissene Kupplungen machen muss ).
PN.
Gesendet aus der Galaxy!
wer flüstert, lügt !
handbremse zuknalllen, zweiten gang rein, erhöhte leerlaufdrehzahl, kupplung kommen lassen und wenn die drehzahl nicht genau in dem masse runtergeht wie du einkuppelst oder der motor nicht beim kompletten einkuppeln sofort ausgeht, ist die kupplung ferrdisch. ferrdisch !
Beim E36 war die Kupplung auch nach 230tkm noch erste Sahne. Und wer sagt daß es wirklich die Ausrücklager sind?
Der erste BMW-Heinz dem ich das komische Rasseln des Minis vorgeführt hab hatte keine Erklärung was das sein könnte (der ist jetzt im AH für die M-Modelle verantwortlich, gute Nacht) während jeder andere sofort wußte was mit dem Getriebe los ist. Kann also stimmen, muß aber nicht.
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
oVerboost hat geschrieben:
Gibt zig andere Moeglichkeiten zu testen, ob die Kupplung greift.
Gesendet aus der Galaxy!
Kannst Du bitte ein paar aufzählen? Würde mich echt interessieren (auch wenn ich mir dank Automatik keine Gedanken über verschlissene Kupplungen machen muss ).
PN.
Gesendet aus der Galaxy!
wer flüstert, lügt !
handbremse zuknalllen, zweiten gang rein, erhöhte leerlaufdrehzahl, kupplung kommen lassen und wenn die drehzahl nicht genau in dem masse runtergeht wie du einkuppelst oder der motor nicht beim kompletten einkuppeln sofort ausgeht, ist die kupplung ferrdisch. ferrdisch !
Genau so is es.
Hab keinen Bock hier was zu schreiben und dann muss ich mich dafuer noch rechtfertigen und mir wird das Wort im Munde umgedreht, deswegen PN.
Bei meinem E36 war die Kupplung bereits nach 160.000 Km Platt. Weiß aber nicht, wie die 5 Vorbesitzer damit umgegangen sind.
Trotzdem: Lieber einen etwas heruntergewirtschafteten kleinen BMW, als irgendein VAG Modell. Hab es jedenfalls nicht bereit, gleich mit einem richtigen Auto Fahrpraxis nach der Führerscheinprüfung zu sammeln .
Mille Miglia hat geschrieben:Bei meinem E36 war die Kupplung bereits nach 160.000 Km Platt. Weiß aber nicht, wie die 5 Vorbesitzer damit umgegangen sind.
Trotzdem: Lieber einen etwas heruntergewirtschafteten kleinen BMW, als irgendein VAG Modell. Hab es jedenfalls nicht bereit, gleich mit einem richtigen Auto Fahrpraxis nach der Führerscheinprüfung zu sammeln .
Beim GTI war die Kupplung auf 160.000 zwei mal hinüber, der BMW war da deutlich besser.
Aber 5 Vorbesitzer bei der Laufleistung hört sich auch eher nach Montagsauto an.
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
yossarian2.0.1 hat geschrieben:handbremse zuknalllen, zweiten gang rein, erhöhte leerlaufdrehzahl, kupplung kommen lassen und wenn die drehzahl nicht genau in dem masse runtergeht wie du einkuppelst oder der motor nicht beim kompletten einkuppeln sofort ausgeht, ist die kupplung ferrdisch. ferrdisch !