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Tieferlegen - aber wie ?
Verfasst: 01.09.2006 20:05
von dognose
Hallo,
ich habe eig. die Sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut. Von der Härte gibt es nix zu meckern, aber der Bock ist einfach nicht tief genug.
Was habt ihr in euren kleinen für Fahrwerke verbaut?
Was haltet ihr von :
- Nur Federn (ca 50 / 35 )
- Kompl. Fahrwerken (ca 60/ 40 )
- Gewindefahrwerke
Habe auf jedenFall vor ihn tieferzulegen, weiss aber nciht, ob ich "nur" Federn reinbauen soll, oder ob ich die Dämpfer auch austsuchen soll.
Wie sind eure Erfahrungen?
gruss, dognose
Verfasst: 01.09.2006 20:28
von ForumOWNER
Moin
Das kommt drauf an, was Du ausgeben möchtest.
Wenn Du die sportliche Fahrwerkabstimmung hast und nur minimal tiefer legen willst, reichen wohl Federn.
Am Besten wäre aber ein Gewindefahrwerk, welches Du nach persönlichem Geschmack einstellen kannst. Wenn es zu tief ist, kannst Du es auch wieder hochkurbeln.
Verfasst: 01.09.2006 20:36
von dognose
Deswegen geht auch die Tendenz momentan dazu.
Hier nur meine frage: Wer kennt sich mit GW Fahrwerken aus ? Habe gehört, dass spätestens nach 2 wintern die gewinde derart am Sack sind, dass man es nicht mehr verstellen kann... is da was dran ? Wie siehts denn beim 1er wegem Xenon aus ? Die Sensoren für die Leuchtweitenregulierung sitzen ja im Dämpfer (oder besser gesagt in allen 4 ) Wie sieht das beim Tausch aus ?!
gruss, dognose
Verfasst: 03.09.2006 18:26
von Ein_seltenes_Stück
also ich finde das man immer alles wechseln sollte federn und die dämpfer! der ordnung und qualität wegen.
und was das xenon betrifft ... keine ahnung
Verfasst: 03.09.2006 20:59
von graucho_01
Ich habe die Sportliche Fahrwerksabstimmung und H&R 50/25 reingepackt. BIn sehr zufrieden damit.
Verfasst: 16.09.2006 20:11
von dognose
Also, hab mich (vorerst) mal entschieden. Werd 60/40 Federn reindrücken :D
Und irgendwann, wenn die Dämpfer keine Lust mehr haben, werden sie durch Gelbe Koni-Dämpfer ersetzt.
gruss, dognose
Verfasst: 17.09.2006 19:08
von Cameron
Ich steh dem Thema "Tieferlegen" mit Zweifeln gegenüber. Sicherlich hätte ich auch gern eine optisch tiefere Karosse und Federn kosten heutzutage kein großes Geld mehr. Doch irgendwie werd ich den Gedanken nicht los, dass ich es damit rein fahrwerkstechnisch nur "verschlechtern" kann. Immerhin bieten die BMW-werkseitig verbauten Fahrwerke dank ihrer Optimierung eine hervorragende Sicherheit im Straßenverkehr.
Wie gesagt: tiefer hätt ich meinen sehr gerne - doch nach mehreren anderen Autos (die ich alle sehr viel tiefer hatte...) werd ich den Sicherheitsgedanken nicht los.
Wenn ich tiefer legen wollen würde, würde ich auch zu 50/25mm-Lösungen greifen. Die 60/40mm-Variante stellt für mich schon einen Grenzwert dar, der aber noch okay ist. Generell sollten originale Dämpfer nicht mehr als 3 cm verändert werden - aber das interessiert sowieso keinen mehr

Verfasst: 17.09.2006 23:01
von Lasvings
HI :roll:
Also die Leuchtweitensensoren sitzen vorne links und hinten rechts. sie werden an der Karosseri und am den Querlenckern befestigt. Damit damit sie die Höhe des Fahrzeugs messen können
Verfasst: 19.09.2006 11:48
von (120i)
Hi,
welche Federn sind den am meisten zu empfehlen? Von KW? Von Schnitzer?
Preislich tut sich da ja nicht viel ...
Gibts irgendwelche Nachteile, außer das man die Huckel, ... etwas mehr merkt?
Verfasst: 19.09.2006 11:50
von Deleted User 53
H&R wird auch gerne verbaut und ist eine gängige Marke, ich glaub Heidi hat H&Rs drin
Verfasst: 17.10.2006 09:13
von Deleted User 1002
Cameron hat geschrieben:Doch irgendwie werd ich den Gedanken nicht los, dass ich es damit rein fahrwerkstechnisch nur "verschlechtern" kann.
Das trifft aber nicht bei allen Fahrzeugen zu. Schon mal 3er Golf gefahren? :D
Verfasst: 17.10.2006 14:50
von graucho_01
Jau ich hab die H & R
guckst du hier:
1er blog

Verfasst: 17.10.2006 19:54
von dognose
schöne pcics. musstest du IRGENDWAS nachstellen lassen ?
-Sturz?
-Spur?
- leuchtweitenregulierer?
hast du was "zusätzliches" Gebraucht, oder nur die federn rein und gut? Selbst genacht, oder Werkstatt?
Noch ne Sache: Hab gelesen, dass bei Autos mit lastabhängiger Bremskraftverteilung der Bremskraftverstärker neu justiert werden muss...
Hat der 1er sowas ?
vielen Dank vorab, dognose
Verfasst: 17.10.2006 20:31
von graucho_01
Also Achvermessung und Einstellung musste gemacht werden. Öhm- ich glaube bei Xenon hab ich diese Regulierung nicht, oder? :oops:
Na klar, hab den Schrauber genommen und raus mit den alten Federn und schwups rein die Neuen
Ne du, hab ich machen lassen.
Verfasst: 17.10.2006 20:34
von dognose
okö, vielen Dank. Najo, ich werd das denke ich selber frimeln :D
Schon öfter gemacht - nur nicht beim 1er :D
gruss, dognose