Empfehlungen für Kofferraumausbau?
Empfehlungen für Kofferraumausbau?
Moinsen zusammen,
wenn ich mir für ca. 150 - 200 ? meinen Kofferraum mit Subwoofer u. Verstärker ausstatten möchte, was würdet ihr mir da für Teile empfehlen? Die 70-?-Fertigkisten bei ebay kann man ja vergessen, oder? Mir ist klar, dass ich für den Preis keine JL oder Kenwood-Teile herkriegt, aber ein wenig rumsen sollte es eben. Und ordentlich verbaut muss es sein, d.h. stoffbezogene Kiste, Endstufe wird daran dann festgeschraubt.
Was könnt ihr mir da so empfehlen? Hifonics soll ziemlich gut sein, die wären ned ganz so teuer. Was meint ihr?
wenn ich mir für ca. 150 - 200 ? meinen Kofferraum mit Subwoofer u. Verstärker ausstatten möchte, was würdet ihr mir da für Teile empfehlen? Die 70-?-Fertigkisten bei ebay kann man ja vergessen, oder? Mir ist klar, dass ich für den Preis keine JL oder Kenwood-Teile herkriegt, aber ein wenig rumsen sollte es eben. Und ordentlich verbaut muss es sein, d.h. stoffbezogene Kiste, Endstufe wird daran dann festgeschraubt.
Was könnt ihr mir da so empfehlen? Hifonics soll ziemlich gut sein, die wären ned ganz so teuer. Was meint ihr?
-
- Gast
am besten einen aktiven subwoofer, da gibt es von JBL schon einen für ca 150? hat sehr viele anschlussmöglichkeiten, und auch eine Fernbedinung! (was gut ist)
ich find einen aktive subwoofer besser, da hier der wub auf Verstärker genau abgestimmt ist! die Leistung ist zwar meist nicht so hoch, aber der bass dadurch nicht unbedingt schlechter! und sie sind recht kompakt mit guter Leistung!
JBL Bassbox Pro würde ich mir eventuell holen.
Schau dir die mal im nächsten Fachhandel an und tu se probehören! ich find so was einfacher und besser als selbst anfangen zu basteln!
ich find einen aktive subwoofer besser, da hier der wub auf Verstärker genau abgestimmt ist! die Leistung ist zwar meist nicht so hoch, aber der bass dadurch nicht unbedingt schlechter! und sie sind recht kompakt mit guter Leistung!
JBL Bassbox Pro würde ich mir eventuell holen.
Schau dir die mal im nächsten Fachhandel an und tu se probehören! ich find so was einfacher und besser als selbst anfangen zu basteln!
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- Gast
Blade, du meinst die hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 15-9438118
Hmmm... nen 165mm-Membran - noch dazu in der "kleinen" Kiste drin. Ob das genug Resonanzraum darstellt, um über die eh-schon-integrierten Tieftöner unter den Vordersitzen beim Hifi-Lautsprechersystem drüber kommen?!?
Ich mein, danke für den Tipp! Genau so etwas such ich, doch etwas mehr als 100W hab ich mir schon vorgestellt. Gibts da alternativ noch gute Aktiv-Subwoofer?!
Hmmm... nen 165mm-Membran - noch dazu in der "kleinen" Kiste drin. Ob das genug Resonanzraum darstellt, um über die eh-schon-integrierten Tieftöner unter den Vordersitzen beim Hifi-Lautsprechersystem drüber kommen?!?
Ich mein, danke für den Tipp! Genau so etwas such ich, doch etwas mehr als 100W hab ich mir schon vorgestellt. Gibts da alternativ noch gute Aktiv-Subwoofer?!
Ja, Hifonics ist äußerst gut. Allerdings weiß ich nicht was du mit "ganz so teuer" meinst. Für 200,- ? kriegst du ja kaum eine neue Endstufe von Hifonics. Für eine etwas anständige Kiste darfst schon mindestens 250,- ? rechnen.Cameron hat geschrieben:Und ordentlich verbaut muss es sein, d.h. stoffbezogene Kiste, Endstufe wird daran dann festgeschraubt.
Was könnt ihr mir da so empfehlen? Hifonics soll ziemlich gut sein, die wären ned ganz so teuer. Was meint ihr?
Da der 1er eh keinen abgedämmten Kofferraum hat, brauchst du nicht soviel Leistung. Ich würd sagen, das ein Bandpass System mit 300 Watt RMS völlig ausreichend ist. Dazu noch eine Endstufe (2 Kanal gebrückt). Desweiteren solltest du noch auf einen möglichst hohen Wirkungsgrad des Woofers achten, so ab 90db.
Ich persönlich bin nicht so sehr von den MediaMarkt- und Expert-Marken wie Magnat, Xplod, etc... überzeugt.
Wie wärs z.B. mit der Hifonics BX12BP?
http://www.audiodesign.de/products2005/ ... us_sbp.htm
Weiß ja nicht wie hoch dein Budget werden kann. Die würde dich jedenfalls ca. 230 ? kosten. Da hast du dann was anständiges. Wenn du ne andere Bauform nimmst kostet es dich etwas weniger. Du brauchst ja halt dann noch ne Endstufe dazu. Wie ich dir schon sagte hab ich noch eine mit genügend Leistung und ca. 1 Jahr alt.
Allerdings würd ich an so einer schönen Kiste keine Endstufe ranschrauben Hab auch schon ne Idee wie ich das in meinem Auto gestalte.
Hmm, also knausern möcht ich nicht. Ich hab mir für das Thema Sound eben gewisse finanzielle Grenzen gesetzt, weil nach oben hin ist bekanntlich alles offen. Danke Tom, für den Tipp mit Hifonics. Hab mir mal die paar Angebote durchgeschaut, die die da auf der Page so anbieten.
Wenn ich mal andersrum überleg: ich hab nen 30er-Kenwood und ne Blaupunkt-Endstufe, da bräucht ich lediglich ein schickes Gehäuse und schon würd das seinen audiellen Zweck erfüllen - das Optische wäre hierbei nicht vom Feinsten. Aber die Optik im Kofferraum ist mit total schnuppe, es soll halt aufgeräumt sein. Und an der Kiste will ich die Amp schon festschrauben (wie bisher im Golf...), weil ich das Teil dann mühelos rausnehmen kann, wenn ich Platz brauch...
Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen, bin grad in ner "Äußerst-Happy-Phase", weil ich gerade meine Spoiler vom Lackierer geholt habe und morgen um 10 Uhr meine Blechbüchse in Empfang nehmen werd...
Wenn ich mal andersrum überleg: ich hab nen 30er-Kenwood und ne Blaupunkt-Endstufe, da bräucht ich lediglich ein schickes Gehäuse und schon würd das seinen audiellen Zweck erfüllen - das Optische wäre hierbei nicht vom Feinsten. Aber die Optik im Kofferraum ist mit total schnuppe, es soll halt aufgeräumt sein. Und an der Kiste will ich die Amp schon festschrauben (wie bisher im Golf...), weil ich das Teil dann mühelos rausnehmen kann, wenn ich Platz brauch...
Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen, bin grad in ner "Äußerst-Happy-Phase", weil ich gerade meine Spoiler vom Lackierer geholt habe und morgen um 10 Uhr meine Blechbüchse in Empfang nehmen werd...
Nochmal kurz eine Info über die Page http://www.audiodesign.de
Das ist nämlich kein Händler sondern das ist der Importeur der die Hifonics, Soundstream, Audiobahn, .... nach Deutschland importiert.
Auf der Seite sind also nur UVP. Ein recht günstiger Händler in unserer Nähe wäre http://www.carhifi-dureder.de
Genau, eigentlich hast du ja fast alles was du brauchen würdest, wenn dir die Lautstärke und der Klang aureichen und die Optik nicht für dich zählt, warum dann etwas neues anschaffen!
Nee, leere Kiste kriegst du ja eigentlich überall. Dann nimm einfach eine die dir gefällt. Noch so ein kleiner Tip am Rande:
- Bassreflex: besserer Klang, geringere Lautstärke
- Bandpass: schlechterer Klang, höhere Lautstärke
Wobei Klang bei Woofern eher weniger zählt
Das ist nämlich kein Händler sondern das ist der Importeur der die Hifonics, Soundstream, Audiobahn, .... nach Deutschland importiert.
Auf der Seite sind also nur UVP. Ein recht günstiger Händler in unserer Nähe wäre http://www.carhifi-dureder.de
Genau, eigentlich hast du ja fast alles was du brauchen würdest, wenn dir die Lautstärke und der Klang aureichen und die Optik nicht für dich zählt, warum dann etwas neues anschaffen!
Nee, leere Kiste kriegst du ja eigentlich überall. Dann nimm einfach eine die dir gefällt. Noch so ein kleiner Tip am Rande:
- Bassreflex: besserer Klang, geringere Lautstärke
- Bandpass: schlechterer Klang, höhere Lautstärke
Wobei Klang bei Woofern eher weniger zählt
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
Also lauter und somit mit mehr Schalldruck ist der Bandpass.
Bandpass und Bassreflex sind einfach 2 verschiedene Bauarten von Kisten.
Hier ein Bandpass:
Hier ein Bassreflex:
Tiefergehende Beschreibung:
Der Bandpass Sub besteht aus einer Kiste in der quasi die Box geteilt wird. in der Trennwand steckt dann die eigentliche Membram. Der Bandpass Subwoofer hat 2 Schallöffnungen. Beim Bassreflex liegt die MEmbran offen an der "Wand" der Kiste (also von aussen sichtbar).
Bandpass und Bassreflex sind einfach 2 verschiedene Bauarten von Kisten.
Hier ein Bandpass:
Hier ein Bassreflex:
Tiefergehende Beschreibung:
Der Bandpass Sub besteht aus einer Kiste in der quasi die Box geteilt wird. in der Trennwand steckt dann die eigentliche Membram. Der Bandpass Subwoofer hat 2 Schallöffnungen. Beim Bassreflex liegt die MEmbran offen an der "Wand" der Kiste (also von aussen sichtbar).
Ups, hab vorhin was verwechselt:
Was für dich besser ist hängt von mehren Faktoren an.
z.B.:
- Musikgeschmack (Techno, HipHop, Rock)
- Akustikgeschmack
- Fahrzeugakustik
- Woofer
Am besten du informierst dich ein wenig im I-Net über Vor- und Nachteile von Bandpass und Bassreflex
Edit - Auszug aus dem I-Net:
Bandpass: sehr laut! mittelmäßig bis wenig tiefer Bass! in der Regel nicht präzise!(Will man diese Eigenschaften ändern, so wird das Volumen unverhältnismäßig groß!Wird meistens von Pegel-Freaks genutzt!)
Bassreflex: "laut und tiefer Bass" bis "mittelmäßig laut und extrem tiefer Bass"(je nach Abstimmung)! mittelmäßig präzise!(eher für Tiefbass-Fetischisten!)
geschlossen: normale Pegel! mittelmäßig tiefer Bass! sehr präzise!(eher was für Klangpuristen als für BOOM-Car-Freaks)
kurz: Bandpass=laut; Reflex=tiefer und weicher Bass; Geschlossen=knackiger, trockener und präziser Bass
es kommt natürlich stark auf den Woofer an! Deshalb erst entscheiden welchen Bass du willst, danach den Gehäusetyp festlegen und dann nen passenden Woofer aussuchen!
Was für dich besser ist hängt von mehren Faktoren an.
z.B.:
- Musikgeschmack (Techno, HipHop, Rock)
- Akustikgeschmack
- Fahrzeugakustik
- Woofer
Am besten du informierst dich ein wenig im I-Net über Vor- und Nachteile von Bandpass und Bassreflex
Edit - Auszug aus dem I-Net:
Bandpass: sehr laut! mittelmäßig bis wenig tiefer Bass! in der Regel nicht präzise!(Will man diese Eigenschaften ändern, so wird das Volumen unverhältnismäßig groß!Wird meistens von Pegel-Freaks genutzt!)
Bassreflex: "laut und tiefer Bass" bis "mittelmäßig laut und extrem tiefer Bass"(je nach Abstimmung)! mittelmäßig präzise!(eher für Tiefbass-Fetischisten!)
geschlossen: normale Pegel! mittelmäßig tiefer Bass! sehr präzise!(eher was für Klangpuristen als für BOOM-Car-Freaks)
kurz: Bandpass=laut; Reflex=tiefer und weicher Bass; Geschlossen=knackiger, trockener und präziser Bass
es kommt natürlich stark auf den Woofer an! Deshalb erst entscheiden welchen Bass du willst, danach den Gehäusetyp festlegen und dann nen passenden Woofer aussuchen!
Was mir grad so eingefallen ist:
Eine Kiste die nicht speziell für einen Woofer gebaut wurde, wird nie so gut gehen/klingen als eine, die speziell für den Woofer gebaut wurde.
Also entweder
- eine vom Akustiker bauen lassen oder selber bauen (nach Berechnungsprogramm)
- oder eine Kiste incl. Woofer kaufen. Also so wie meine Hifonics ASX12BP
Die günstigste Variante ist allerdings deine. Falls du ein Datenblatt von dem Woofer hast solltest du auf das empfohlene Volumen der Kiste achten und dir dann eine suchen die in etwa das Volumen hat.
- je größer die Kiste, desto dunkler/tiefer der Bass (z.B. gut für Black)
- je kleiner die Kiste, desto heller/höher der Bass (z.B. gut für Techno)
Eine Kiste die nicht speziell für einen Woofer gebaut wurde, wird nie so gut gehen/klingen als eine, die speziell für den Woofer gebaut wurde.
Also entweder
- eine vom Akustiker bauen lassen oder selber bauen (nach Berechnungsprogramm)
- oder eine Kiste incl. Woofer kaufen. Also so wie meine Hifonics ASX12BP
Die günstigste Variante ist allerdings deine. Falls du ein Datenblatt von dem Woofer hast solltest du auf das empfohlene Volumen der Kiste achten und dir dann eine suchen die in etwa das Volumen hat.
- je größer die Kiste, desto dunkler/tiefer der Bass (z.B. gut für Black)
- je kleiner die Kiste, desto heller/höher der Bass (z.B. gut für Techno)
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
Sag mal Cameron,
wie hast du denn vor die Endstufe an die Batterie anzuschließen in Anbetracht der Stromkabelführung? Habs mir gestern beim 1er von meiner Ma mal genauer angeschaut. Wird wohl leider etwas aufwendiger als beim E46 werden.
Momentan sieht es so aus, dass ich mir wohl eine passgenaue MDF-Platte für den Kofferraumboden anfertigen werde. Das MDF werd ich dann noch lackieren bzw. mit schwarzen Filz beziehen.
Momentan hab ich 2 Konstruktionsformen im Auge:
Die MDF-Platte so gestalten, das
1. die Endstufe (Endstufe schräg aufgestellt auf Holzkonstruktion) neben der Box anbringen, somit die Box und Endstufe (incl. Holzkonstruktion) die gesamte Rückenlehne einnehmen. Wobei ich hier die Kabelführung durch Löcher in der selbstgebauten Bodenplatte realisieren möchte. Alles sollte möglichst professionell aussehen und sowenige Kabel wie möglich zu sehen sein.
2. Die MDF-Platte so gestalten das darunter noch die Endstufe Platz hat. Allerdings würde es wohl im Sommer aufgrund des geringen abgeschlossenen Volumens unter der Platte Hitzeprobleme für die Endstufe geben. Desweiteren wüsste ich noch nicht so ganz wie ich die Endstufe befestiguen könnte (evtl. umgedreht verschraubt an der MDF-Platte. Die Kabelführung würde hier auch durch Löcher in der MDF-Platte erfolgen.
Ich persönlich tendiere auf auf Lösung 1 da, hier mehr Kofferraumvolumen ermöglicht wird. Es könnte sein das bei Variante 2 die Box nicht mehr aufgrund der Höhe nicht mehr in den Kofferraum hineinpasst. Desweiten finde ich auch das Variante 1 ein stimmigeres Bild im Kofferraum abgibt. Somit ist halt die gesamte Rückbankwand verbaut und nicht auf beiden bzw. einer Seite soviel Platz frei.
Falls du bzw. Ihr noch andere Varianten vorzuschlagen habt, dann postet ihr sie bitte. Schon mal vorweg, ich halte wenig davon die Endstufe an die Box zu schrauben. Wobei das bei mir nicht möglich ist aufgrund der Größe der Endstufe.
Gruß Thomas
wie hast du denn vor die Endstufe an die Batterie anzuschließen in Anbetracht der Stromkabelführung? Habs mir gestern beim 1er von meiner Ma mal genauer angeschaut. Wird wohl leider etwas aufwendiger als beim E46 werden.
Momentan sieht es so aus, dass ich mir wohl eine passgenaue MDF-Platte für den Kofferraumboden anfertigen werde. Das MDF werd ich dann noch lackieren bzw. mit schwarzen Filz beziehen.
Momentan hab ich 2 Konstruktionsformen im Auge:
Die MDF-Platte so gestalten, das
1. die Endstufe (Endstufe schräg aufgestellt auf Holzkonstruktion) neben der Box anbringen, somit die Box und Endstufe (incl. Holzkonstruktion) die gesamte Rückenlehne einnehmen. Wobei ich hier die Kabelführung durch Löcher in der selbstgebauten Bodenplatte realisieren möchte. Alles sollte möglichst professionell aussehen und sowenige Kabel wie möglich zu sehen sein.
2. Die MDF-Platte so gestalten das darunter noch die Endstufe Platz hat. Allerdings würde es wohl im Sommer aufgrund des geringen abgeschlossenen Volumens unter der Platte Hitzeprobleme für die Endstufe geben. Desweiteren wüsste ich noch nicht so ganz wie ich die Endstufe befestiguen könnte (evtl. umgedreht verschraubt an der MDF-Platte. Die Kabelführung würde hier auch durch Löcher in der MDF-Platte erfolgen.
Ich persönlich tendiere auf auf Lösung 1 da, hier mehr Kofferraumvolumen ermöglicht wird. Es könnte sein das bei Variante 2 die Box nicht mehr aufgrund der Höhe nicht mehr in den Kofferraum hineinpasst. Desweiten finde ich auch das Variante 1 ein stimmigeres Bild im Kofferraum abgibt. Somit ist halt die gesamte Rückbankwand verbaut und nicht auf beiden bzw. einer Seite soviel Platz frei.
Falls du bzw. Ihr noch andere Varianten vorzuschlagen habt, dann postet ihr sie bitte. Schon mal vorweg, ich halte wenig davon die Endstufe an die Box zu schrauben. Wobei das bei mir nicht möglich ist aufgrund der Größe der Endstufe.
Gruß Thomas
Ich hab mich mit dem Kofferraum noch ned so auseinandergesetzt, aber die 12V-Leitung wird ned so stressig werden, is ja eh alles im Kofferraum drin. Ich hab mich mal bezüglich "Einbau eines anderen Radios" schlau gemacht.
Der E87 besitzt definitiv einen CAN-BUS (wie schon mehrmals von anderen Usern erwähnt). Schön, das hab ich gemerkt, als ich von meinem ISO-Adapter hin- und herprobiert habe - war nicht unter Strom zu setzen, mein Kenwood-Radio.
Da alle BMW-Werksradios (für die neueren Generationsen, E60 / E87 / E90 etc.) alle einen CAN-BUS besitzen, der viel Kabelzeugs im Auto vermeidet, wirds etwas teurer als erwartet:
Es gibt spezielle Adapter (z.B. von Dietz od. Blaupunkt bzw. VDO), die schlappe 79 ?uronen kosten, dazu noch ein passendes Kabelset für knapp 20 ?ier - also so rund nen Hunni für die Adaption eines "Fremdlings-Radios" darf man schon berappen. Ich bin morgen nach meiner Arbeit mal schnell im ServiceZentrum draußen und frag nach, ob ich dort einen bestellen kann. Ich setz auf jeden Fall meinen Kenwood ein, mit dem originalen bin ich nicht so zufrieden - auch klanglich nicht.
Und dann kümmere ich mich um den Einbau im Kofferraum, hab mich dazu schon beim ***Freundlichen*** in Wallersdorf schlau gemacht und mir was vorschlagen lassen.
Der E87 besitzt definitiv einen CAN-BUS (wie schon mehrmals von anderen Usern erwähnt). Schön, das hab ich gemerkt, als ich von meinem ISO-Adapter hin- und herprobiert habe - war nicht unter Strom zu setzen, mein Kenwood-Radio.
Da alle BMW-Werksradios (für die neueren Generationsen, E60 / E87 / E90 etc.) alle einen CAN-BUS besitzen, der viel Kabelzeugs im Auto vermeidet, wirds etwas teurer als erwartet:
Es gibt spezielle Adapter (z.B. von Dietz od. Blaupunkt bzw. VDO), die schlappe 79 ?uronen kosten, dazu noch ein passendes Kabelset für knapp 20 ?ier - also so rund nen Hunni für die Adaption eines "Fremdlings-Radios" darf man schon berappen. Ich bin morgen nach meiner Arbeit mal schnell im ServiceZentrum draußen und frag nach, ob ich dort einen bestellen kann. Ich setz auf jeden Fall meinen Kenwood ein, mit dem originalen bin ich nicht so zufrieden - auch klanglich nicht.
Und dann kümmere ich mich um den Einbau im Kofferraum, hab mich dazu schon beim ***Freundlichen*** in Wallersdorf schlau gemacht und mir was vorschlagen lassen.
Hab mir grad nochmal den Kofferraum bei gefühlten -20 Grad angeschaut. Ich glaub ich kann meine Pläne zum Großteil wieder verwerfen. Es dürfte eigentlich ganz einfach sein die Stromkabel unter der Kofferraumseitenverkleidung unsichtbar zu verlegen und dann am Spalt von der Rückbank wieder heraus.
Eine Konstruktion für die Endstufe muss ich mir allerdings wohl noch bauen.
Hätte nicht gedacht das die "günstigen" Radio von BMW auch an dem Bus angeschlossen sind.
Eine Konstruktion für die Endstufe muss ich mir allerdings wohl noch bauen.
Hätte nicht gedacht das die "günstigen" Radio von BMW auch an dem Bus angeschlossen sind.
Naja, das mit dem CAN-Bus ist so ne Sache. Es liegt nicht an dem "günstigen" Business CD Radio (welches ich habe), sondern am HiFi-Lautsprechersystem. Dieses geht wahrscheinlich nur über den CAN.
War grad im BMW ServiceZentrum und die haben dort keinen CAN-BUS-Adapter - es gibt nur solch ulkige Adapter für Blaupunktradios. Dann war ich beim ***Freundlichen***, die haben nur für VW/Audi/Skoda solche CAN-Adapter da (Kostenpunkt: EUR 199,00). Für BMW könnte er ihn bestellen, aber das sind ja 400 Mark für solchen einen lächerlichen Adapter?! Da krieg ich ja ein ganzes Radio für!
Ich hab gestern im Netz was von Dietz gefunden, das würde mich knapp 100 ?ier kosten... mal sehen, obs mir der Spass wert ist. Nachher geht das Teil nichtmal so prickelnd.
Hat jemand Erfahrungen mit Fremdradios in Hifi-Systemen?!?!
War grad im BMW ServiceZentrum und die haben dort keinen CAN-BUS-Adapter - es gibt nur solch ulkige Adapter für Blaupunktradios. Dann war ich beim ***Freundlichen***, die haben nur für VW/Audi/Skoda solche CAN-Adapter da (Kostenpunkt: EUR 199,00). Für BMW könnte er ihn bestellen, aber das sind ja 400 Mark für solchen einen lächerlichen Adapter?! Da krieg ich ja ein ganzes Radio für!
Ich hab gestern im Netz was von Dietz gefunden, das würde mich knapp 100 ?ier kosten... mal sehen, obs mir der Spass wert ist. Nachher geht das Teil nichtmal so prickelnd.
Hat jemand Erfahrungen mit Fremdradios in Hifi-Systemen?!?!
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