Wasser/Öltemp auslesen
-
- Gast
Wasser/Öltemp auslesen
Hallo alle zusammen,
hat einer eine Ahnung wie man die Wasser und Öltemp bei dem 120d auslesen kann.
CU P-Power
hat einer eine Ahnung wie man die Wasser und Öltemp bei dem 120d auslesen kann.
CU P-Power
-
- Gast
Moin
Es gibt die Möglichkeit das Kombi per Quersumme zu entriegeln. Danach werden einige Testfunktionen sichtbar die in dem Display als Ziffer dargestellt werden. Bei dem Einser ist das Kombi dumm und funktioniert nur als reine Anzeigeneinheit. Bis auf den Außentemperatursensor bekommt das Kombi die Informationen von den anderen Steuergeräten über einen K-Can Bus.
Zur Zeit sind noch nicht alle Funktionen gelistet, aber die Möglichkeit die Wasser und Öltemperatur auszulesen, sollte gegeben sein.
Der Ablauf zum Entriegeln ist identisch mit den Modellreihen E39, E46.
Es gibt die Möglichkeit das Kombi per Quersumme zu entriegeln. Danach werden einige Testfunktionen sichtbar die in dem Display als Ziffer dargestellt werden. Bei dem Einser ist das Kombi dumm und funktioniert nur als reine Anzeigeneinheit. Bis auf den Außentemperatursensor bekommt das Kombi die Informationen von den anderen Steuergeräten über einen K-Can Bus.
Zur Zeit sind noch nicht alle Funktionen gelistet, aber die Möglichkeit die Wasser und Öltemperatur auszulesen, sollte gegeben sein.
Der Ablauf zum Entriegeln ist identisch mit den Modellreihen E39, E46.
-
- Gast
-
- Gast
-
- Gast
-
- Gast
Das liegt daran, das BMW den weiteren Weg gegangen ist und Steuergerätefunktionen dezentral auf einzelne Steuergeräte verteilt hat. Viele Dinge werden nur noch durchgeschleift aber vom Steuergerät selber nicht mehr aufbereitet, noch verwertet. Wie zum Beispiel im Kombi früher das Tacho-A Signal.Percy M-Power hat geschrieben:Vielen Dank
kann ja nicht wahr sein das man keine Motorinfos mehr bekommt.
CU P_power
Die Fehlersuche ist ohne Tester, bzw. Schaltplan um einiges schwieriger geworden, da man leider nicht auf Erfahrungswerte der Vorgängertypen (ich meine damit E36/E46) zurück greifen kann. :roll:
-
- Gast
-
- Gast
Servicehinweise
Anzeige- und Bedienelemente
Instrumentenkombination
Informationen für den Techniker
Testfunktionen
Die Testfunktionen werden im LC-Display der Instrumentenkombination angezeigt.
Die Testfunktionen dienen dem BMW Service zur Überprüfung der Codierungen. Zudem sind die Testfunktionen Hilfsmittel bei der Fehlersuche ohne Diagnosetester.
Funktionstest starten
? Klemme R EIN oder Klemme 15 EIN
? Stellknopf in der Instrumentenkombination 10 Sekunden gedrückt halten (Set/Reset)
Zudem können die Testfunktionen auch aufgerufen werden durch Festhalten des Stellknopfs in der Instrumentenkombination und gleichzeitigem Aktivieren der Klemme R.
Anzeige der Testfunktionen
Die Testfunktionen werden im oberen und unteren LC-Display eingeblendet.
Verriegeln und Entriegeln der Testfunktionen (Testfunktion 19)
Nur die ersten beiden Testfunktionen sind frei zugänglich.
Ab der dritten Testfunktion sind alle weiteren Testfunktionen verriegelt. Entriegeln ist nur über die Testfunktion 19 möglich.
Die Testfunktionen werden durch die Eingabe der Quersumme über die Fahrgestellnummer entriegelt.
Testfunktion beenden
? Zündschlüssel in Klemme R bzw. Klemme 15 EIN
? Stellknopf länger als 5 Sekunden gedrückt halten oder
? Aufruf der Testfunktion 21. Visueller Systemtest
Im visuellen Systemtest werden alle Kontrollleuchten und Beleuchtungen kurz eingeschaltet.
Die Zeigerinstrumente werden vom unterem bis zum oberen Anschlag und wieder zurück geführt.
In der folgenden Tabelle sind nur die Haupttestfunktionen aufgelistet. Zu den meisten Testfunktionen gibt es noch weitere gleichgestellte Funktionen, bei denen individuell eine ähnliche Anzeige in der Instrumentenkombination erscheint.
01 Identifikation KOMBI, Fahrgestellnr., letzten 5 Ziffern 01.00 FGSTNR 12345
02 Systemtest 02.00 KI TEST
03 frei 03.00 unbelegt
04 Verbrauchswerte 04.00 VERB-MOM 12,6l/100km
05 Reichweiteverbrauch 05.00 RW-VERBR
06 Tankinhaltswerte 06.00 TANK L R S 24,5 26,7 50
07 Momentane Anzeigewerte 07.00 KTMP-MOM 104 Grad C
08 Geschwindigkeit 08.00 V-EFF 123km/h
09 Systemspannung 09.00 Ub 13,3 V
10 nicht belegt 10.00 unbelegt
11 Einheiten 11.00 ZEIT-EINH 24h
12 Ankunftzeitenberechnung 12.00 V-ANKUNFT 67,8 km/h
13 Akustiksignale 13.00 AUDIO LICHT-WARN BLINKER ZS-WARN
14 Eigendiagnose 14.00 FSP-Einträge 10
15 I/O-Ports Prozessor 15.00 PORT 00 01010111
16 Dimmung 16.00 DIMMRAD-CAN 46h
17 Kontrast 17.00 DISP-HEIZ Ein iO
18 nicht belegt 18.00 unbelegt
19 Verriegeln 19.00 LOOK LOOK ON LOOK 25
20 Verbrauchskorrektur 20.00 KORR-VERBR 1000 1er KORR 10er KORR 100er KORR
21 Reset (Software Reset) 21.00 Reset?
Komponententausch und Probetausch
Es gibt drei Kombinationensmöglichkeiten für den Tausch von Instrumentenkombination bzw. Car Access System 2 CAS 2.
? Instrumentenkombination defekt, CAS 2 in Ordnung
? CAS 2 defekt, Instrumentenkombination in
Ordnung
? CAS 2 und Instrumentenkombination müssen getauscht werden.
Ein gleichzeitiger Tausch des CAS 2 und der Instrumentenkombination ist zu vermeiden. Der Stand des Gesamtwegstreckenzählers geht dadurch verloren.
Prinzipiell ist es auch möglich, ein probeweises Tauschen von Instrunentenkombination und CAS 2 durchzuführen.
Check-Control-Meldungen in der Instrumentenkombination abrufen
Die Instrumentenkombination zeigt eine Reihe von Fahrzeugzuständen an und generiert daraus CC-Meldungen.
Es müssen folgende Arbeitsschritte zum Abrufen einer CC-Meldung durchgeführt werden:
1. Den Wippschalter im Lenkstockhebel so oft nach oben oder unten drücken, bis die Funktion Check- Control in der Instrumentenkombination angezeigt wird.
2. Die BC-Taste an Lenkstockhebel drücken und die Anzeige bestätigen.
3. Wippschalter nach oben oder unten drücken, um die CC-Meldungen anzuwählen.
4. BC-Taste am Lenkstockhebel drücken, um das Menü zu verlassen.
Central Information Display CID
Information für den Techniker
Servicemode (ab 03.2005)
Über den Controller besteht die Möglichkeit, den Servicemode zu aktivieren.
Der Servicemode ist eine Sonderfunktion und beschreibt den Zustand des Anzeige- und Bediensystems.
Mit dem Servicemode können zum Beispiel Hardware-/Software-Stände für das Central Information Display bzw. Steuergeräte im M¬ASK-/CCC-Verbund ausgelesen werden.
Parallel zu den umfangreichen Möglichkeiten der Diagnose dient der Servicemode als einfaches Hilfsmittel für eine schnelle Abfragemöglichkeit ohne Diagnosetester.
Informationsquellen
Im Servicemode können in der oberen Menüleiste Informationen über folgende Funktionen abgerufen werden:
? Radio
? Versionskontrolle
? Navigation
? GPS
? Sensortest.
Zurück zum Hauptmenü, den Controller in einer beliebige Richtung schieben.
Anzeige- und Bedienelemente
Instrumentenkombination
Informationen für den Techniker
Testfunktionen
Die Testfunktionen werden im LC-Display der Instrumentenkombination angezeigt.
Die Testfunktionen dienen dem BMW Service zur Überprüfung der Codierungen. Zudem sind die Testfunktionen Hilfsmittel bei der Fehlersuche ohne Diagnosetester.
Funktionstest starten
? Klemme R EIN oder Klemme 15 EIN
? Stellknopf in der Instrumentenkombination 10 Sekunden gedrückt halten (Set/Reset)
Zudem können die Testfunktionen auch aufgerufen werden durch Festhalten des Stellknopfs in der Instrumentenkombination und gleichzeitigem Aktivieren der Klemme R.
Anzeige der Testfunktionen
Die Testfunktionen werden im oberen und unteren LC-Display eingeblendet.
Verriegeln und Entriegeln der Testfunktionen (Testfunktion 19)
Nur die ersten beiden Testfunktionen sind frei zugänglich.
Ab der dritten Testfunktion sind alle weiteren Testfunktionen verriegelt. Entriegeln ist nur über die Testfunktion 19 möglich.
Die Testfunktionen werden durch die Eingabe der Quersumme über die Fahrgestellnummer entriegelt.
Testfunktion beenden
? Zündschlüssel in Klemme R bzw. Klemme 15 EIN
? Stellknopf länger als 5 Sekunden gedrückt halten oder
? Aufruf der Testfunktion 21. Visueller Systemtest
Im visuellen Systemtest werden alle Kontrollleuchten und Beleuchtungen kurz eingeschaltet.
Die Zeigerinstrumente werden vom unterem bis zum oberen Anschlag und wieder zurück geführt.
In der folgenden Tabelle sind nur die Haupttestfunktionen aufgelistet. Zu den meisten Testfunktionen gibt es noch weitere gleichgestellte Funktionen, bei denen individuell eine ähnliche Anzeige in der Instrumentenkombination erscheint.
01 Identifikation KOMBI, Fahrgestellnr., letzten 5 Ziffern 01.00 FGSTNR 12345
02 Systemtest 02.00 KI TEST
03 frei 03.00 unbelegt
04 Verbrauchswerte 04.00 VERB-MOM 12,6l/100km
05 Reichweiteverbrauch 05.00 RW-VERBR
06 Tankinhaltswerte 06.00 TANK L R S 24,5 26,7 50
07 Momentane Anzeigewerte 07.00 KTMP-MOM 104 Grad C
08 Geschwindigkeit 08.00 V-EFF 123km/h
09 Systemspannung 09.00 Ub 13,3 V
10 nicht belegt 10.00 unbelegt
11 Einheiten 11.00 ZEIT-EINH 24h
12 Ankunftzeitenberechnung 12.00 V-ANKUNFT 67,8 km/h
13 Akustiksignale 13.00 AUDIO LICHT-WARN BLINKER ZS-WARN
14 Eigendiagnose 14.00 FSP-Einträge 10
15 I/O-Ports Prozessor 15.00 PORT 00 01010111
16 Dimmung 16.00 DIMMRAD-CAN 46h
17 Kontrast 17.00 DISP-HEIZ Ein iO
18 nicht belegt 18.00 unbelegt
19 Verriegeln 19.00 LOOK LOOK ON LOOK 25
20 Verbrauchskorrektur 20.00 KORR-VERBR 1000 1er KORR 10er KORR 100er KORR
21 Reset (Software Reset) 21.00 Reset?
Komponententausch und Probetausch
Es gibt drei Kombinationensmöglichkeiten für den Tausch von Instrumentenkombination bzw. Car Access System 2 CAS 2.
? Instrumentenkombination defekt, CAS 2 in Ordnung
? CAS 2 defekt, Instrumentenkombination in
Ordnung
? CAS 2 und Instrumentenkombination müssen getauscht werden.
Ein gleichzeitiger Tausch des CAS 2 und der Instrumentenkombination ist zu vermeiden. Der Stand des Gesamtwegstreckenzählers geht dadurch verloren.
Prinzipiell ist es auch möglich, ein probeweises Tauschen von Instrunentenkombination und CAS 2 durchzuführen.
Check-Control-Meldungen in der Instrumentenkombination abrufen
Die Instrumentenkombination zeigt eine Reihe von Fahrzeugzuständen an und generiert daraus CC-Meldungen.
Es müssen folgende Arbeitsschritte zum Abrufen einer CC-Meldung durchgeführt werden:
1. Den Wippschalter im Lenkstockhebel so oft nach oben oder unten drücken, bis die Funktion Check- Control in der Instrumentenkombination angezeigt wird.
2. Die BC-Taste an Lenkstockhebel drücken und die Anzeige bestätigen.
3. Wippschalter nach oben oder unten drücken, um die CC-Meldungen anzuwählen.
4. BC-Taste am Lenkstockhebel drücken, um das Menü zu verlassen.
Central Information Display CID
Information für den Techniker
Servicemode (ab 03.2005)
Über den Controller besteht die Möglichkeit, den Servicemode zu aktivieren.
Der Servicemode ist eine Sonderfunktion und beschreibt den Zustand des Anzeige- und Bediensystems.
Mit dem Servicemode können zum Beispiel Hardware-/Software-Stände für das Central Information Display bzw. Steuergeräte im M¬ASK-/CCC-Verbund ausgelesen werden.
Parallel zu den umfangreichen Möglichkeiten der Diagnose dient der Servicemode als einfaches Hilfsmittel für eine schnelle Abfragemöglichkeit ohne Diagnosetester.
Informationsquellen
Im Servicemode können in der oberen Menüleiste Informationen über folgende Funktionen abgerufen werden:
? Radio
? Versionskontrolle
? Navigation
? GPS
? Sensortest.
Zurück zum Hauptmenü, den Controller in einer beliebige Richtung schieben.
-
- Gast
Was hälst du davon?
Bezogen auf ein Nav Business welches ich auch habe.
Idrive ca 15 sek drücken dannach
3xrechts drehen
3xlinks drehen
1xrechts drehen
1xlinks drehen
1xrechts drehn
1X drücken
damit hast du einige Funktionen im grossen Monitor zur Verfügung.
Ist nicht auf meinen Mist gewachsen funktioniert aber.
Für mich wären Infos zum Navi interessant,ob ich vielleicht irgendwie die Kartendarstellung vom Prof bei mir aktivieren kann.Per Software oder so?
Bezogen auf ein Nav Business welches ich auch habe.
Idrive ca 15 sek drücken dannach
3xrechts drehen
3xlinks drehen
1xrechts drehen
1xlinks drehen
1xrechts drehn
1X drücken
damit hast du einige Funktionen im grossen Monitor zur Verfügung.
Ist nicht auf meinen Mist gewachsen funktioniert aber.
Für mich wären Infos zum Navi interessant,ob ich vielleicht irgendwie die Kartendarstellung vom Prof bei mir aktivieren kann.Per Software oder so?
-
- Gast
-
- Gast
Uups habe das wohl vorher nicht so richtig erkannt :shock:
Ich habe ein Navi Business mit Pfeildarstellung welches vom Monitor her identisch mit dem Navi Professional ist das Kartendarstellung hat.Falls im Prof. kein anderer Rechner verbaut ist müsste es möglich sein das Business Navi auf Prof Navi upzugraden,sprich anstatt Pfeildarstellung,Kartendarstellung.Frage ist nur wie.
Abgesehen davon habe ich gehört das zu dem Software update 04/2005 es möglich sein soll.Auf dem Business Nav Video DVD s zu schauen,sowie Fernsehaktivierung ?!
Ich habe ein Navi Business mit Pfeildarstellung welches vom Monitor her identisch mit dem Navi Professional ist das Kartendarstellung hat.Falls im Prof. kein anderer Rechner verbaut ist müsste es möglich sein das Business Navi auf Prof Navi upzugraden,sprich anstatt Pfeildarstellung,Kartendarstellung.Frage ist nur wie.
Abgesehen davon habe ich gehört das zu dem Software update 04/2005 es möglich sein soll.Auf dem Business Nav Video DVD s zu schauen,sowie Fernsehaktivierung ?!
-
- Gast
Hallo,
Dein letzter Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich antworte einfach mal trotzdem:
Also, Navi Business und Professional ist ein RIESEN Unterschied. Der Professional-Rechner
ist gut doppelt so groß und hat zwei Laufwerke, das Business nur eines.
Es wird auch nie ein Softwareupdate kommen mit dem man Video DVDs anschauen kann. Dazu
ist ein weiteres Steuergerät, das Entertainment-Modul erforderlich. Das gibt es aber für den 1er
nicht. Auch das TV-Modul ist nur den größeren Modellreihen vorbehalten...
Gruß,
Mane
Dein letzter Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich antworte einfach mal trotzdem:
Also, Navi Business und Professional ist ein RIESEN Unterschied. Der Professional-Rechner
ist gut doppelt so groß und hat zwei Laufwerke, das Business nur eines.
Es wird auch nie ein Softwareupdate kommen mit dem man Video DVDs anschauen kann. Dazu
ist ein weiteres Steuergerät, das Entertainment-Modul erforderlich. Das gibt es aber für den 1er
nicht. Auch das TV-Modul ist nur den größeren Modellreihen vorbehalten...
Gruß,
Mane
- pousa13
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 11160
- Registriert: 05.12.2004 11:54
- 20
- Wohnort: Landshut
- Kontaktdaten:
oh man das thema ist ja echt alt und ich seh das jetzt erst
also das "Service Menü" in dem ich die Verschiedenen Versionen der Steuergeräte sehen kann geht bei mir auch, aber man muss die gnaz dreh und drück Prozedur bei den einstellungen starten (Menü -> i)
@typhoon
passt beim 1er ein Entertainment Modulk aus einer anderen Baureihe, das Navi Prof. des E87 ist dem des E60/63 ja (optisch) recht ähnlich ?
also das "Service Menü" in dem ich die Verschiedenen Versionen der Steuergeräte sehen kann geht bei mir auch, aber man muss die gnaz dreh und drück Prozedur bei den einstellungen starten (Menü -> i)
@typhoon
passt beim 1er ein Entertainment Modulk aus einer anderen Baureihe, das Navi Prof. des E87 ist dem des E60/63 ja (optisch) recht ähnlich ?
-
- Gast
Rein theoretisch müsste es schon passen, das Navi Prof. vom E87 und E60 sehen nicht nur optisch ähnlich
aus, die ersten 1er wurden sogar mit einem E60 Navi gebaut. Allerdings gibt es Unterschiede in der Software.
Ich weiß aber nicht in wie weit die Software vom E87 mit dem Entertainment-Modul vom E60
zusammenarbeitet... Einen Mischverbau würde ich allerdings vermeiden. Verschiedene Softwarestände
in einem Auto machen meist ärger...
aus, die ersten 1er wurden sogar mit einem E60 Navi gebaut. Allerdings gibt es Unterschiede in der Software.
Ich weiß aber nicht in wie weit die Software vom E87 mit dem Entertainment-Modul vom E60
zusammenarbeitet... Einen Mischverbau würde ich allerdings vermeiden. Verschiedene Softwarestände
in einem Auto machen meist ärger...
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute