ABS-Sensor, Sensorring, Abtriebswelle...
Verfasst: 12.10.2024 22:09
Hallo,
habe bei Recherchen nach meinem Problem dieses Forum gefunden.
Ich habe seit kurzem das Problem ABS-Lampe. Reifen Panne, Brems- und Fahrregelsysteme ausgefallen, und so weiter aufleuchten.
Stuckelliges Fahren...
(Siehe Bilder)
Das kuriose ist: Der Fehler verschwindet schon mal komplett, und man kann 500km ohne Probleme fahren.
aber dann kommt der Fehler auch schon mal wieder je nach Lust und Laune. verschwindet zeitweise auch wieder während der Fahrt...
Fehler laut Bimmerlink: 5DC1: 5DC1 - Drehzahlfuehler hinten rechts Extrapolation. und
5DC6: 5DC6 - Drehrichtungserkennung hinten rechts.
- Also: als erstes tausche ich also den ABS-Sensor hinten rechts. Kein Problem. An erhöhte Korrosion an der Abtriebswelle mag ich aktuell
eigentlich nicht gleuben, da der Einer eigentlich nur selten gefahren wird. Zumeist bei schönem Wetter.
Aber...
Wenn doch erhöhte Korrosion den ABS-Sensorring vorliegt, hab ich irgendwie ein Problem... laut Leebmann24 ist die Abtriebswelle nicht mehr lieferbar,
Die Position 7 (ABS-Ring) ist in der Teileliste bei Leebmann nicht ausgewiesen als Ersatzteil. Also bleibt nur der Teilehandel mit kompatiblen
Produkten. Was müßte ich da nehmen??? Da werden unter der gleichen BMW-Teilenummer Wellen mit unterschiedlichen Längen angeboten
kann ja wohl irgendwas nicht stimmen.
Kann mir da jemand helfen?
habe bei Recherchen nach meinem Problem dieses Forum gefunden.
Ich habe seit kurzem das Problem ABS-Lampe. Reifen Panne, Brems- und Fahrregelsysteme ausgefallen, und so weiter aufleuchten.
Stuckelliges Fahren...
(Siehe Bilder)
Das kuriose ist: Der Fehler verschwindet schon mal komplett, und man kann 500km ohne Probleme fahren.
aber dann kommt der Fehler auch schon mal wieder je nach Lust und Laune. verschwindet zeitweise auch wieder während der Fahrt...
Fehler laut Bimmerlink: 5DC1: 5DC1 - Drehzahlfuehler hinten rechts Extrapolation. und
5DC6: 5DC6 - Drehrichtungserkennung hinten rechts.
- Also: als erstes tausche ich also den ABS-Sensor hinten rechts. Kein Problem. An erhöhte Korrosion an der Abtriebswelle mag ich aktuell
eigentlich nicht gleuben, da der Einer eigentlich nur selten gefahren wird. Zumeist bei schönem Wetter.
Aber...
Wenn doch erhöhte Korrosion den ABS-Sensorring vorliegt, hab ich irgendwie ein Problem... laut Leebmann24 ist die Abtriebswelle nicht mehr lieferbar,
Die Position 7 (ABS-Ring) ist in der Teileliste bei Leebmann nicht ausgewiesen als Ersatzteil. Also bleibt nur der Teilehandel mit kompatiblen
Produkten. Was müßte ich da nehmen??? Da werden unter der gleichen BMW-Teilenummer Wellen mit unterschiedlichen Längen angeboten
kann ja wohl irgendwas nicht stimmen.
Kann mir da jemand helfen?