B47B20U0 @ 180 Ps 400(420)Nm

Antworten
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1327
Registriert: 06.09.2011 20:54
12
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

B47B20U0 @ 180 Ps 400(420)Nm

Beitrag von alpinweisser_120d »

Hallo zusammen,

hier in meinem Bereich sind die Diesel-Antriebe bisher etwas zu kurz gekommen, das soll sich ändern :icon_cool:.

Ziel der Entwicklung am 18d B47 war ein dauerfestes Mapping mit dem gewissen Etwas.
Auf das Grundmaximalmoment von 400 Nm habe ich dazu im Sportmodus ein zusätzliches Moment von 20 Nm (2000-3000 1/min) freigegeben.

Bild

Das Resultat ist ein Maximalmoment von 420 Nm welches ab 2.000 1/min zur Verfügung steht und eine Maximalleistung von 180 Ps bei 3.800 1/min.
Das ganze Setup läuft auf einer Begrenzung von Lambda 1,15 an der Volllast um einen rußarmen Betrieb bei gleichzeitig hohem Moment darstellen zu können.

Um die uneingeschränkte Haltbarkeit der abgasführenden Komponenten gewährleisten zu können habe ich einen schwellwertgeführten Abgastemperaturregler implementiert. Dieser regelt das Moment bei einer Vmax-Fahrt dahingehend, dass ein Abgastemperaturlimit von 680°C vor Kat nicht dauerhaft überschritten wird.

Bild
rot Abgastemperatur vor Katalysator [°C] gelb Sollwert Abgastemperatur vor Katalysator [°C]
blau Motormoment an der Kupplung [Nm] orange Motorleistung an der Kupplung [Ps]

Um die hohe Dynamik des Reglers gewährleisten zu können toleriert die Applikation einen Überschwinger von maximal 20°C, der als absolut unbedenklich einzustufen ist und regelt ca. 2,5s nach dem Erreichen des Peaks die Zieltemperatur von 680°C robust ein.
Dieser Begrenzungseingriff wurde so ausgelegt, dass er im Fahrbetrieb als "sanftes gleiten in die Vmax-Begrenzung" wahrgenommen wird.

Zudem habe ich einen Missbrauchsschutz implementiert, welcher zu hohe Momente bei niedriger Kühlmittel (und folglich auch Öltemperatur) verhindert. Das maximale Motormoment rampt dabei zwischen 65°C und 80°C Kühlmitteltemperatur von 340 Nm auf 400 Nm.
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in