Chip-Tuning
-
- Gast
Chip-Tuning
Hallo Zusammen,
Tuner "Kelleners" (Tel.02064-449980) bringt für den 120d eine
Chip-Leistungssteigerung auf 198 PS raus. :P
gruß P_Power
Tuner "Kelleners" (Tel.02064-449980) bringt für den 120d eine
Chip-Leistungssteigerung auf 198 PS raus. :P
gruß P_Power
-
- Gast
-
- Gast
Tach "DerMEESTER",
ich habe leider noch keine Garantiebedingungen von "Kelleners" gesehen.
Soweit ich weis stellt AC-schnitzer gerade ein Chip-Tuning Paket zusammen. AC-Schnitzer bekommt teilweise einsicht in E-daten. Daher kann eine Garantieleistung gewährleistet werden. (keine verbindliche aussage).
Bin aber daran mehr zu erfahren.
gruß P-Power
Mein 120d läuft schon ganz gut aber er ist halt sau schwer.
ich habe leider noch keine Garantiebedingungen von "Kelleners" gesehen.
Soweit ich weis stellt AC-schnitzer gerade ein Chip-Tuning Paket zusammen. AC-Schnitzer bekommt teilweise einsicht in E-daten. Daher kann eine Garantieleistung gewährleistet werden. (keine verbindliche aussage).
Bin aber daran mehr zu erfahren.
gruß P-Power
Mein 120d läuft schon ganz gut aber er ist halt sau schwer.
-
- Gast
-
- Gast
Die Leistungssteigerung für den 120d von AC-Schnitzer befindet sich derzeit im Dauertest,erst wenn dieser erfolgreich abgeschlossen ist wird die Leistungssteigerung angeboten werden.Wie bei AC-Schnitzer üblich natürlich dann bei voller Übernahme der Werksgarantie,d.h. alle von der Werks AG abgelehnten Garantieanträge gehen dann ,nach vorheriger Absprache,an die Fa. AC-Schnitzer,und sind bis dato reibungslos übernommen worden.Jetzt versteht man auch warum das AC-Schnitzerpaket doch einiges teuerer ist als die anderen,man muß halt wissen was man will und worauf man sich einlässt. 8)
-
- Gast
-
- Gast
Tach Zusammen,
DigiTec bietet jetzt Diesel-tuning (Chip) für den
118d --122 PS
157 PS
Hubraum 1995 ccm
Mehrleistung 26 KW - 35 PS
Drehmoment 360 bei 2000 U/min
Verbrauch -1 Ltr + 1 Ltr.
Erhöhung 10 Km/H
120d--163 PS
198 PS
Hubraum 1995 ccm
Mehrleistung 27 kW 35 PS
Drehmoment 2000U / min 420 Nm
Verbrauch - 1 Ltr- + 1 Ltr.
Erhöhung 10 Km/H
Erfahrungsbericht:
Nach den anfänglichen Problemen mit Digitec bei dem MINI (Zündkerzen) ist nichts mehr zu spüren. Mir ist auch nichts mehr zu Ohren gekommen das es wieder Probleme gibt.
Gruß P-Power
DigiTec bietet jetzt Diesel-tuning (Chip) für den
118d --122 PS
157 PS
Hubraum 1995 ccm
Mehrleistung 26 KW - 35 PS
Drehmoment 360 bei 2000 U/min
Verbrauch -1 Ltr + 1 Ltr.
Erhöhung 10 Km/H
120d--163 PS
198 PS
Hubraum 1995 ccm
Mehrleistung 27 kW 35 PS
Drehmoment 2000U / min 420 Nm
Verbrauch - 1 Ltr- + 1 Ltr.
Erhöhung 10 Km/H
Erfahrungsbericht:
Nach den anfänglichen Problemen mit Digitec bei dem MINI (Zündkerzen) ist nichts mehr zu spüren. Mir ist auch nichts mehr zu Ohren gekommen das es wieder Probleme gibt.
Gruß P-Power
-
- Gast
Meinteste Probleme mit dem anschließendem Service, die Sache kundenfreundlich in den Griff zu bekommen, oder allgemein die Problematik, bei der Leistungssteigerung "kältere" Zündkerzen zu verwenden?Percy M Power hat geschrieben:.... Nach den anfänglichen Problemen mit Digitec bei dem MINI ....
Habe von DigiTec bis jetzt nichts gutes gehört, wobei ich selber persönlich noch keine Erfahrungen gemacht habe.
-
- Gast
Tach zusammen, ich bin neu hier.
Ich interessiere mich brennend für den 120D, aber nur chipgetunt.
Ich hab seid weit über 10 Jahren Erfahrung mit chipgetunten Autos und kann, so denke ich, sicher einiges zum Thema beitragen.
Gewährleistung: Zum einen gibt es TuneGarant wo ich den Antrieb meines Chipgetunten PKW versichern kann und zum anderen gibt es eine Menge BMW Händler die es gar nicht interessiert. oder recht offen zu dem Thema stehen. Bei unserem getunten Mini Cooper S mit 225 PS gab es deshalb noch nie Probleme mit der Gewährleistung obwohl der Händler genau weis was gemacht wurde.
Chiptuner: Zu Digitec habe ich eher eine schlechte Meinung wie zu einem Haufen anderer Chiptuner auch. Es gibt nur wenige die die Chips selber entwickeln. Zu denen müsst ihr hingehen. Kelleners hat da sicher einen guten Ruf, Schnitzer auch, wäre mir aber ganz einfach viel zu teuer. Sehr gute eigene Erfahrungen hab ich mit Kochtuning in Schopfheim gemacht, die liefern erstklassige ehrliche Arbeit. MTH Hölzl hat bei den Minis den Markt aufgeräumt, verliert aber hier und da an Ansehen. Evotech soll auch sehr gut sein. Es gibt mitlerweile hunderte Chiptuner die sich versuchen den Markt aufzuteilen, wer am meisten Werbung macht und das tollste Auto an die Presse schickt ist immer ein Gewinner. Es ist sehr schwierig eine Empfehlung auszusprechen dafür gibt es zuviele Anbieter. Das Gesamtkonzept muss stimmen und heutzutage sollte niemand mehr an einen Steuergerät herumlöten müssen. Ein TÜV Gutachten ist sehr wichtig und das Abschließen einer Chiptuning Versicherung sollte Möglich sein. Zusammen sollte das dann auch nicht mehr als ? 1000,- kosten.
Man sollte sich aber auch im klaren sein das ein Dieselmotor mit 100 PS Literleistung und 200NM pro Liter Hubraum kein Taxidiesel mehr ist der nichts krumm nimmt und 2 Mio Kilometer hält. Der 120D hat von Haus aus schon 1,6 bar Ladedruck das ist schon eine sehr stolze Hausnummer und sollte nicht mehr deutlich angehoben werden.
Gruß,
Mick
Ich interessiere mich brennend für den 120D, aber nur chipgetunt.
Ich hab seid weit über 10 Jahren Erfahrung mit chipgetunten Autos und kann, so denke ich, sicher einiges zum Thema beitragen.
Gewährleistung: Zum einen gibt es TuneGarant wo ich den Antrieb meines Chipgetunten PKW versichern kann und zum anderen gibt es eine Menge BMW Händler die es gar nicht interessiert. oder recht offen zu dem Thema stehen. Bei unserem getunten Mini Cooper S mit 225 PS gab es deshalb noch nie Probleme mit der Gewährleistung obwohl der Händler genau weis was gemacht wurde.
Chiptuner: Zu Digitec habe ich eher eine schlechte Meinung wie zu einem Haufen anderer Chiptuner auch. Es gibt nur wenige die die Chips selber entwickeln. Zu denen müsst ihr hingehen. Kelleners hat da sicher einen guten Ruf, Schnitzer auch, wäre mir aber ganz einfach viel zu teuer. Sehr gute eigene Erfahrungen hab ich mit Kochtuning in Schopfheim gemacht, die liefern erstklassige ehrliche Arbeit. MTH Hölzl hat bei den Minis den Markt aufgeräumt, verliert aber hier und da an Ansehen. Evotech soll auch sehr gut sein. Es gibt mitlerweile hunderte Chiptuner die sich versuchen den Markt aufzuteilen, wer am meisten Werbung macht und das tollste Auto an die Presse schickt ist immer ein Gewinner. Es ist sehr schwierig eine Empfehlung auszusprechen dafür gibt es zuviele Anbieter. Das Gesamtkonzept muss stimmen und heutzutage sollte niemand mehr an einen Steuergerät herumlöten müssen. Ein TÜV Gutachten ist sehr wichtig und das Abschließen einer Chiptuning Versicherung sollte Möglich sein. Zusammen sollte das dann auch nicht mehr als ? 1000,- kosten.
Man sollte sich aber auch im klaren sein das ein Dieselmotor mit 100 PS Literleistung und 200NM pro Liter Hubraum kein Taxidiesel mehr ist der nichts krumm nimmt und 2 Mio Kilometer hält. Der 120D hat von Haus aus schon 1,6 bar Ladedruck das ist schon eine sehr stolze Hausnummer und sollte nicht mehr deutlich angehoben werden.
Gruß,
Mick
-
- Gast
Hallo MadNick
BMW wird beim Thema Chiptuning verschärft dagegen vorgehen. Zumal die Dieselmotoren auch ohne Chiptuning bei den 5er und 3er Modellen eh Probleme mit dem Lader hatten und nun den schwarzen Peter auf die Motormodifikationen abwälzen werden.
Eine Motorgarantie ist auf jeden Fall sinnvoll. Die kostet aber auch Geld. Wie kann die Firma Hölzl die MINI Leistungssteigerung im Forum für um die 60 Euro verschleudern, bzw. bei Treffen das kostenlos anbieten. Da muß man sich nicht wundern, das der Markt am Boden ist. :x
Klar früher sah man Leistungsteigerungen am Fächerkrümmer, Auspuffanlage, Zylinderkopf etc. Bei der Elektronik sieht der Kunde das nicht und kann nicht verstehen, wie sowas nur so teuer sein kann, wenn der Typ sein Laptop an den Wagen hängt und in 10min fertig ist und 900 Euro verlangt. Schöne Stundenlohn. Dabei hängt da viel mehr bei seriösem Tuning drin. Entwicklung, Versicherung, TÜV-Abnahme und auch die Programmierzeit, bzw. Anfahrt. :shock:
Über dieses Thema kann man noch Stunden diskutieren. Ich lasse es erstmal dabei für andere Argumente.
Bis dieser Händler auf die Schnauze fällt und dann ist das Geschrei groß. Sollange der gechippte Einser in der eigenen Firma gewartet wird, dann fällt es nicht auf. Wehe der Wagen bleibt auf der Urlaubsreise liegen und muß in eine "Fremd" Werkstatt. U.U. meldet dieser Händler die Leistungssteigerung BMW und dann ist der Händler, der das alles so locker sieht erstmal in Erklärungsnot. :roll:Gewährleistung: Zum einen gibt es TuneGarant wo ich den Antrieb meines Chipgetunten PKW versichern kann und zum anderen gibt es eine Menge BMW Händler die es gar nicht interessiert. oder recht offen zu dem Thema stehen. Bei unserem getunten Mini Cooper S mit 225 PS gab es deshalb noch nie Probleme mit der Gewährleistung obwohl der Händler genau weis was gemacht wurde.
BMW wird beim Thema Chiptuning verschärft dagegen vorgehen. Zumal die Dieselmotoren auch ohne Chiptuning bei den 5er und 3er Modellen eh Probleme mit dem Lader hatten und nun den schwarzen Peter auf die Motormodifikationen abwälzen werden.
Eine Motorgarantie ist auf jeden Fall sinnvoll. Die kostet aber auch Geld. Wie kann die Firma Hölzl die MINI Leistungssteigerung im Forum für um die 60 Euro verschleudern, bzw. bei Treffen das kostenlos anbieten. Da muß man sich nicht wundern, das der Markt am Boden ist. :x
Klar früher sah man Leistungsteigerungen am Fächerkrümmer, Auspuffanlage, Zylinderkopf etc. Bei der Elektronik sieht der Kunde das nicht und kann nicht verstehen, wie sowas nur so teuer sein kann, wenn der Typ sein Laptop an den Wagen hängt und in 10min fertig ist und 900 Euro verlangt. Schöne Stundenlohn. Dabei hängt da viel mehr bei seriösem Tuning drin. Entwicklung, Versicherung, TÜV-Abnahme und auch die Programmierzeit, bzw. Anfahrt. :shock:
Über dieses Thema kann man noch Stunden diskutieren. Ich lasse es erstmal dabei für andere Argumente.
-
- Gast
Lieber Meister,
hab ich da etwa ins Vespennest gestochen?
Ich weiß auch nicht warum MTH sowas macht, hab aber auch schon im MTh Headquater in OF gesehen das da eine Menge Arbeit drinsteckt. Ich denke nur um den Markt zu beherrschen. Die MTH Welle schnappt ja gerade auch nach Übersee.
Unser Mini ist bei Tunegarant für 3 Jahre mit Schutzbrief versichert und alles ist TÜV abgenommen, da mache ich mir weniger Sorgen. Der Verschleiß hängt in aller erster Linie von der Fahrweise ab.
Einen BMW Diesel der neuesten Generation würde ich allerdings nicht mehr einfach Plug`n`Play tunen. Da müsste schon eine Abstimmung auf dem Prüfstand her, das es die nicht umsonst gibt sollte jedem klar sein. Wie schon geschrieben, der Ladedruck dürfte kaum noch erhöht werden. Es sind aber auch werkseitig so viele Begrenzungen eingebaut damit jeder Renter mit dem Auto klar kommt das er ohne schon ganz anders laufen würde. Wie gesagt es muss jeder selber wissen ob er das Risiko eingeht. Es reizt natürlich schon weil es sich wirklich lohnt.
Eins noch, eine Firma wie z.B. AC Schnitzer kann es sich ganz sicher gerade, ob ihrer Nähe zum Werk nicht leisten das die Motoren hochgehen. Deshalb denke ich schon das das Risiko kalkulierbar ist. Leistungsangaben von über 210 PS wie ich schon gesehen habe halte ich aber auch für absolut übertrieben. 20% Mehrleistung sind sicher schon die Absolute Höchstgrenze.
hab ich da etwa ins Vespennest gestochen?
Ich weiß auch nicht warum MTH sowas macht, hab aber auch schon im MTh Headquater in OF gesehen das da eine Menge Arbeit drinsteckt. Ich denke nur um den Markt zu beherrschen. Die MTH Welle schnappt ja gerade auch nach Übersee.
Unser Mini ist bei Tunegarant für 3 Jahre mit Schutzbrief versichert und alles ist TÜV abgenommen, da mache ich mir weniger Sorgen. Der Verschleiß hängt in aller erster Linie von der Fahrweise ab.
Einen BMW Diesel der neuesten Generation würde ich allerdings nicht mehr einfach Plug`n`Play tunen. Da müsste schon eine Abstimmung auf dem Prüfstand her, das es die nicht umsonst gibt sollte jedem klar sein. Wie schon geschrieben, der Ladedruck dürfte kaum noch erhöht werden. Es sind aber auch werkseitig so viele Begrenzungen eingebaut damit jeder Renter mit dem Auto klar kommt das er ohne schon ganz anders laufen würde. Wie gesagt es muss jeder selber wissen ob er das Risiko eingeht. Es reizt natürlich schon weil es sich wirklich lohnt.
Eins noch, eine Firma wie z.B. AC Schnitzer kann es sich ganz sicher gerade, ob ihrer Nähe zum Werk nicht leisten das die Motoren hochgehen. Deshalb denke ich schon das das Risiko kalkulierbar ist. Leistungsangaben von über 210 PS wie ich schon gesehen habe halte ich aber auch für absolut übertrieben. 20% Mehrleistung sind sicher schon die Absolute Höchstgrenze.
-
- Gast
Ich denke mal bei MTH macht es am Ende die Menge. Wenn Herr Hölzl für das Steuergerät vom MINI One eine Leistungssteigerung programmiert hat und der nächste MINI die gleiche Steuergerätenummer hat, dann brauch ja nicht nochmal jede Kennlinie neu verändert werden, dann gibts einfach "Copy und Paste" :PMadMick hat geschrieben:Lieber Meister,
hab ich da etwa ins Vespennest gestochen?
Ich weiß auch nicht warum MTH sowas macht, hab aber auch schon im MTh Headquater in OF gesehen das da eine Menge Arbeit drinsteckt. Ich denke nur um den Markt zu beherrschen. Die MTH Welle schnappt ja gerade auch nach Übersee.
Unser Mini ist bei Tunegarant für 3 Jahre mit Schutzbrief versichert und alles ist TÜV abgenommen, da mache ich mir weniger Sorgen. Der Verschleiß hängt in aller erster Linie von der Fahrweise ab.
In ein Wespennest bist Du nicht gestoßen. Ich möchte nur dazu meine Meinung zu dem Thema sagen, da einiges falsch interpretiert wird.
Am Ende muß und kann der Kunde selbst entscheiden, was er mit seinem Wagen macht. Leider gibt es auf den Markt viele Anbieter, die eben keinen erweiterten Service nach dem Tuning anbieten und da ist [glow=red]VORSICHT[/glow] geboten.
Wenn man zum Freundlichen fährt und in der Garantiezeit Probleme mit dem CD-Wechsler hat, ist das bestimmt nicht darauf zurück zu führen das das Motor-Steuergerät geändert worden ist. Das sollte auch den dümmsten Serviceberater einleuchten. Die Leute sind auch nur Menschen und jeder entscheidet individuell auf das Problem.
Thema Einser Diesel:
Dort hatte ich in einem anderen Beitrag geschrieben, das BMW mittlerweile die 2,0 Liter 4 Zylinder Diesel unterscheidet in UL und OL. Nicht nur das Anbauteile geändert sind, sondern, das der Motorblock beim OL (einfach gesagt) aus einem festeren Material besteht, der den Druck und die Leistung aushält.
Ich wüßte nicht warum BMW sowas in die Welt setzt, wenn nicht ein Funken Wahrheit dran wäre. Ausprobieren möchte ich es nicht, wenns dann doch stimmt. :P
Wäre auf jedenfall sinnvoller den 120d zu kaufen und dort noch was zu machen, als den 118d mit "günstigen" Mitteln auf die 120d Leistungsstufe zu wuchten. :shock:
-
- Gast
Der 120 KW 2 Liter Diesel von BMW ist mit Abstand der beste Motor in seiner Klasse. Das lässt mich auch über das Ein oder Andere beim 1er hinwegsehen was ich nicht so mag. Es gibt aber derzeit nichts vergleichbares auf dem Markt. Hier noch etwa 15 - 20% Mehrleistung zu bekommen ist für mich einfach zu verführerisch, ich kenne die schwarzen Schafe auf dem Markt. Es ist allerdings auch sauschwer den richtigen seriösen Anbieter zu finden. Schnitzer ist mir einfach zu teuer. Kelleners hat den riesen Vorteil einer angegliederten BMW Vertretung und er ist vor Ort (komme aus Essen). Was mich nun sehr interesssiert ist ob Kelleners seine Software selber entwickelt oder sie auch nur zukauft. Ich weis von H. Koch (Kochtuning) das sie die Entwicklung für einige renomierte Markentuner machen, da diese weder das Equipment haben noch das Know How. In diesem Fall bekomme ich das gleiche Produkt beim Entwickler wesentlich günstiger zur gleichen Qualität. Ein weiteres Beispiel ist das Tuningkit für den Cooper S von Hartge welches bei Hitec entwickelt wurde und dort zum halben Preis verkauft wird.
Es ist leider hier noch zu wenig los als das man ergiebig über seriöse und unseriöse Chiptuner diskutieren könnte. Ich hoffe das ergibt sich noch.
Mich würde aber auch Deine Meinung zu den seriösen Anbietern interessieren.
Gruß,
Mick
Es ist leider hier noch zu wenig los als das man ergiebig über seriöse und unseriöse Chiptuner diskutieren könnte. Ich hoffe das ergibt sich noch.
Mich würde aber auch Deine Meinung zu den seriösen Anbietern interessieren.
Gruß,
Mick
-
- Gast
Tja, ich denke das mit dem wenig los liegt einfach daran, das noch zu wenige Einser auf dem Markt sind. Wenn die Fahrzeuge mal in zweiter Hand sind, wird sich das sicherlich auch ändern. (Hoffe ich mal)MadMick hat geschrieben:......
Es ist leider hier noch zu wenig los als das man ergiebig über seriöse und unseriöse Chiptuner diskutieren könnte. Ich hoffe das ergibt sich noch.
Mich würde aber auch Deine Meinung zu den seriösen Anbietern interessieren.
Gruß,
Mick
Thema Eigenentwicklung:
Beste Negativbeispiel ist das V-Max Modul der Firma Kellerners. Entwickelt von FN Fahrzeugtechnik und in der Regel 1/3 günstiger direkt bei FN zu bestellen. Der Haken ist, das zumindest noch vor 1-2 Jahren FN nur Händler beliefert hat. Jetzt habe ich nicht mehr nachgefragt.
Kelleners hatte in der Vergangenheit auch die M52 Motoren getuned. Da war das Fahrzeug definitiv auf dem Leistungsprüfstand und wurde dort auch "optimiert". Der Kunde konnte selbst mitentscheiden, wo die Abriegeldrehzahl eingestellt werden sollte. Zumindest wenn man selber davon Plan hat, wurde das im gewissen Rahmen mit berücksichtigt.
Ich würde Kelleners auf jeden Fall empfehlen.
Über DS Motorsport habe ich Gutes und auch Schlechtes gehört. Kann mir selber da keine Meinung drüber erlauben.
Schnitzer ist auch nicht schlecht. Wieder das Thema V-Max Modul. Warum Schnitzer in seinem Gutachten das V-Max Modul nur in Verbindung mit einem Sportfahrwerk anbietet, kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke die Fahrwerke mußten aus dem Lager. :twisted:
Da finde ich den Preis auch happig. Dennoch hat ein hoher Preis nicht unbedingt was mit Unseriösität zu tun. Der Markt wird es zeigen und Schnitzer scheint wohl immer noch zu verkaufen, sonst wäre sicher das Preismodell überdacht worden.
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute